• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen und Antriebe

mrockenbuch

Foriker
Beiträge
40
Hat schon jemand einen Conrad Weichenantrieb oberflur eingesetzt und wenn ja wie geht das am besten? Ich möchte eine EW1 mit diesem Antrieb schalten, aber nur oberflur.
 
Warum willst´n das machen?
Unterflur ist doch ´ne feine Sache, überflur eingebaut sieht das erstens monströs aus und zweitens glaube ich kaum, dass der Antrieb profilfrei im Bahnhofsbereich eingebaut werden kann.
Brauchst keine Angst vorm Unterflureinbau zu haben.
 
Muß mich dem Vorschreiber anschließen......haste Dir das richtig überlegt? So´n Riesenteil überirdisch anbringen....????
Selbst wenn die Gleise schon liegen, kannste den Conrad noch einbauen. Bohr ca. 0,8mm Loch in die Stellschwelle, von unten dann die Anlagenplatte ca. 10mm im Durchmesser drumrum ausfräsen oder "vorsichtig" bohren, damit für den Stelldraht genügend Platz ist. Der Antrieb wird einfach von unten angeschraubt, vorher der Stelldraht am Antrieb befestigt, liegt alles bei. Der elektr. Anschluß geht auch rel. fix.
Der Conrad ist zwar nich der leiseste, und soll lt. andren Berichten auch Macken haben, ich hab davon 3 verbaut, bisher ohne jedes Problem. Hab aber auch keinen Dauerbetrieb.

Warum willst überirdisch?
 
Wenn er schreibt oberirdisch wird er schon wissen warum.

Ich würde einen längeren Stelldraht (Federstahl bei C*) nehmen und entsprechend abwinkeln. Durch das Abwinkeln entsteht die notwendige Federwirkung die man benötigt.
Evtl. kann man den Stelldraht durch ein Hohlprofil ziehen, weiss aber nicht ob der Antrieb das schafft.
Ich hab das mit Servos schon gemacht, siehe auf meiner Seite. Das Prinzip ist ja das gleiche.


Holger
 
Conrad Weichenantrieb oberflur

Danke für die Antwort und die Gegenfragen.
Ich werde so verfahren, wie es Holgi vorschlägt. Hoffentlich klappt es.
Gründe für meine Frage gibt es mehrere: Einer ist der Umstand, dass die Weichenantriebe mich nicht zufriedenstellten. Vielleicht liegt es an meiner nachlässigen Arbeit ....
Ich möchte jetzt an einer Stelle so ein Teil oberirdisch antreiben. Da ich bis hierher trotz Suchfunktion keinen Beitrag zum Thema gefunden hatte, habe ich mich vertrauensvoll an euch gewandt. Ich werde das Teil nach Fertigstellung in einem Gebäude "verstecken". Gebäude baue ich selbst aus Karton - meist nach Vorlagen, sodass ich nicht an irgendwelche Grenzen stoße.
Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben