• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen preiswert analog über Servos ansteuern

Karl

Foriker
Beiträge
482
Reaktionen
15
Ort
Pressig, Oberfranken
Hallo,
meine alten Weichenantriebe geben täglich den Geist auf. Nun möchte ich nach und nach auf Servos umrüsten. Analog, kein digital. Wer kann was empfelen oder hat schon damit Erfahrungen damit sammeln können. Ich steuere meine Weichen über ein selbstgebautes GBS (2 Taster pro Weiche) an.

Ich habe darüber im Forum nichts gefunden. Wenn ich doch etwas übersehen habe, bitte keine coolen Sprüche wie üblich, ein Link würde mir reichen.

Danke für euer Bemühen.
 
Ui, ein weites Feld.
Was willst du alles haben, bzw soll die Ansteuerung können?
Steuerung über Taster oder Schalter.
Mit Rückmeldung oder ohne.
Erklär mal deinen Bedarf.
 
Hallo Karl,
Ich stand vor dem gleiche Problem - hatte aber Holgi's WDec vergessen.
Also werkeln bei mir 2 ESU Switchpilot Servo.
Da Du schon 2 Tasen pro Weiche hast, kannste gleich loslegen.
Kosten rund 25 Teuronen und können 4 Servos ansteuern.
 
In der Sendung "Auf kleiner Spur" wurde mal eine Schaltung vorgestellt, mit der mit nur einem Servosteuerdinges alle auf der Anlage verbauten Servos gesteuert wurden.

Der gute Mann hatte einfach einen Wählschalter am Ausgang des Steuergerätes mit dem die zu betätigenden Servos anwählte.
Dann Knöpfchen drücken und servieren.
 
Die ESU`s hab ich auch. Daumen hoch! Und dazu die "Mystery-Servos" aus der Bucht zu 2,50€ /Stück.

PS: da gibt es auch günstig Servoverlängerungskabel:fasziniert:
 
Uhlenbrock hat auch Servodecoder mit (und ohne...) Umschalter im Angebot. Liegen mit Umschalter umgerechnet bei knapp 9€ pro Weiche, ohne bei reichlich 5€.
Servos hab ich mir nach nen Tipp aus dem N-Forum via bekanntes Onlinekaufhaus für 1,70€/Stk. in Hongkong geholt. Sind Micro 9g-Servos, die ursprünglich für RC-Hubschrauber gedacht sind, wenn da einer in ferner Zeit mal kaputt gehen sollte (ergo Hubschrauber abgestürzt), kommt der nächste... .

Daniel
 
Eine Alternative währe dieser hier auch.

Jean, ich finde aber in der Beschreibung den analogen Anschluss nicht. Kannst Du mir bitte vielleicht mal erklären, was ich überlesen habe.
Danke!
Ralf

PS, es wäre nicht die erste Beschreibung die ich heute verkehrt lese....
 
Jean, ich finde aber in der Beschreibung den analogen Anschluss nicht. Kannst Du mir bitte vielleicht mal erklären, was ich überlesen habe.
Danke!
Ralf

da war ich auch schneller als die Polizei erlaubt.
Um Diesen Decoder mit Taster zu betreiben gibt es einen "Schaltervorsatz" nennt der sich.
Hier zu finden.http://www.mara-elektronik.de/epage...0020_MaRa-Elektronik/Products/Schaltervorsatz
Allerdings währen da wieder die Decoder mit 8 Servos angebracht.
http://www.mara-elektronik.de/epage.../es120020_MaRa-Elektronik/Products/S8-Decoder

Die ich aber nicht erwähnt hatte weil die noch keine Herzstückpolarisierung besitzen.

2x 4 Servo -Decoder und 1x Schaltervorsatz währen dann die Alternative.
Wobei ich kleine Decoder mit 2 - 4 Servos vorziehe (statt 8 Servos) ,weil wo hat man den 8 Weichen auf einen Fleck? Höst selten sowas.

Die Decoder sind von Modellbahn Claus. Ich habe persöhnlich noch keine Erfahrungen darüber.

MFG Jean
 
Für die Polarisierung lassen sich aber auch Schalter im Stellweg des Servos realisieren - ist hier auch irgendwo schon mal erwähnt worden.
 
Die ESU-Switchpiloten für Servo sind super geeignet für deine Zwecke und du hast immer die Möglichkeit später doch mal Digital zu schalten, ich hab jetzt 11 Stück unter der Anlage und alles läuft wie es soll. Was die Polarisierung betrifft schließe ich mich TT-Digital an, ich mach das mit micro-Schalter von Conrad, ist bischen fummelig aber funzt. Alles zusammen kostet ein Weichenantrieb je nach Servo nicht mehr als 10€ inkl. Steuerung und das vergleich mal mit motorischen Antrieben ala Tillig oder Hoffman oder .... und du kannst den Stellweg wie auch die Stellgeschwindigkeit mühelos am Switchpiloten einstellen.
 
Und Railcom ist im Servo-Switchpiloten auch noch drin - also fit für die Zukunft :fasziniert:
 
Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch mit einer Frage. Servos analog schalten geht ja hervorragend mit dem ESU Switch Pilot Servo.
Nun die Frage:
kennt jamand Das hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.austromodell.at%2Fimg%2Fwebshop%2Fartikel%2Fservo-steuerung-18.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.austromodell.at%2Findex.php%3Fsite%3Dwebshop%26kategorie%3D41&h=662&w=1024&tbnid=MRPQbavF6zuggM%3A&zoom=1&docid=7qMbfqiAxK2Y8M&ei=Bh2IVZBlha-wAa-LuZgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=959&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CE4QrQMwDw
Es geht um den 8 Fach Servodingens Analog oder Digital.
Der Link ist nur ein Generallink. Im Reiter links unter "DCC Servosteuerung" ist er hinterlegt.
 
Zurück
Oben