• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiche Stromversorgung

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo Moba-Freunde,

ich habe eine Bogenweiche , rechts getauscht. Nach dem Einbau erscheint mir die Weiche als stromlos. Beim Befahren der Weiche mit der Lok BR 81 kommt es dort zum Stillstand. Bewege ich die Lok wenige Zentimeter über diese Stelle mit der Hand, bekommt sie wieder Strom und bewegt sich weiter. Das Problem zeigt sich aber nicht bei einer Lok V 100. Es kommt nur zu einem ganz kurzen Geschwindigkeitsverlust, kaum wahrnehmbar. Eine gewisse Grundschnelligkeit ist aber dazu nötig. Die Gleise der Weiche und die Radsätze der BR81 sind sauber, also dürften nicht ursächlich sein.
Sollte ich die Weiche extra mal mit Strom versorgen ? An welchen Stellen ist dann der Strom durch Lötstellen, anzuschließen ?
Der Effekt bestand, wenn auch mimimal ,vor dem Austausch auch.

Es grüßt TT-Mops Klaus
 
Geht es um die sog. IBW mit Plastherzstück?

Wenn ja, gibt es dort nichts zusätzlich mit Strom zu versorgen, da das Herzstück aus Plaste ist.
Mitunter macht das Plasteherzstück einen Buckel, so daß im Extremfall die mittleren zwei Achsen der 81er auf dem Plasteherzstück stehen und die beiden äußeren in der Luft hängen.

Ansonsten solltest Du noch Kurzschluß für die Stockung im Lauf ausschließen können.

MfG
 
Wäre ich der TO, so würde ich erstmal beschreiben, an welcher Stelle der Weiche die 81er nun genau stehen bleibt. :traudich:
Unterbleibt jene genaue Beschreibung, könnte das zu wildem Spekulatius bzgl. der Ursachen führen.
 
Nimm doch mal eine kleine Lampe oder eine LED (Polung beachten, Vorwiderstand nicht vergessen) und schaue, welche Teile Spannung haben und welche nicht.
Holger
 
Auch das Tfz. in die Fehlersuche einbeziehen.
Dass Radsätze sauber sind ist allein nicht aussagekräftig.
Sie müssen auch Kontakt zum jeweiligen Schleifer haben. Also erst mal mit der "Stromgabel" die Radsatzkontaktierung überprüfen.
 
Hallo,

danke für dein Tipp, werde noch einmal genau hinsehen. Ja es ist eine IBW mit Plastherz.
Na wenigstens die V 100 fährt darüber.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Ich denke mal - er meint mit Tfz - Lok, Triebwagen - einfach ein Triebfahrzeug.
 
Hallo hier ist tt-Mops , ich grüße euch,

ich habe den Fehler der stromlosen Weiche gefunden , alles ist ok. Beim Einbau der neuen Bogenweiche ist der Kontrakt zum stromführenden Anschlußgleis an einer Stelle unterbrochen wurden. Ein Schieneverbinder hat gefehlt ein Lötpunkt habe ich gesetzt nun rollt die Lok wieder über die Weiche. Danke aber für eure Tipps.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Zurück
Oben