• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht ChatGPT mit unseren Moba Bildern und Fotos vom Original.

Tim303

Foriker
Reaktionen
1.916 2
Ich wollte eigentlich bei @Bigfoot ein Bild einstellen, greife aber lieber seine Idee auf und eröffne hier mal ein Thema zu ChatGPT. Packt hier alles rein angefangen von simulierten Anlagefotos, simulierten Modellporträts, Originalfots und allem was sich damit verbindet. Wie setzt ChatGPT Eure Wünsche um? Ich fang mal mit einem „aus der Laune Bild“ an.

C6BE3556-3296-43DC-B383-3A14A7316915.png

Und hier einem, was dann auch als Unsinn laufen könnte, außer man findet auch hier eine Ausrede.

9B656D60-EE1C-48C6-B6E8-1401B5B52415.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was sich hier mit der Zeit so an Wissen, Unsinn und Bildern ansammelt. Das wird definitiv spannend. Ich eröffne gleich mal mit der in Königsbrück einfahrenden RB33. Original und, gerade mein Thema, Steampunk Atmosphäre.
20260504_063407.jpgMessenger_creation_E4F256A5-5674-4281-B4B4-F8E66381CF56.jpeg
Grüsse an Skynet! ;)

Verdammt, zu spät gelesen. Mein Beitrag hat das Thema verfehlt.

KI kann aber auch helfen bei der Landschaftsgestaltung.
Ich suche schon lange nach einer Gestaltungsidee zum Weiterbau hinter dem Bw.
Meine Gedanken dazu habe ich in Gemini formuliert und ein Bild dazu gestellt.
Ich hatte ein paar Arkarden hingestellt, eine Pappe zurecht geschnitten, Häuser und Busse hingestellt und gesagt ich möchte einen Busbahnhof da oben.
Das Originalbild hatte ich leider dann gelöscht, sah aber so ähnlich aus.

20260201_101146.jpg

Ich gab noch mit, die Arkaden sollen grau sein und geschlossen.
Als Ergebnis kam das Bild.

1769881866264.png

Das hat mir vom Grundgedanken ganz gut gefallen.
Mal sehen. Ist ausbaufähig.

Als Winterbild ist es auch ganz passabel.

1770492853519.png

Hallo...hier mal 2 KI erstellte Bilder von mir ;-)
Grüße aus dem Süd Westen

Anhänge

• W11.png
    W11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • W13.png
    W13.png
    1,3 MB · Aufrufe: 351
Hallo,

ich finde das gerade bei den Hintergrund nicht so schlecht, es gibt viele Bilder wo man Wohnungseinrichtung usw. sieht, was im Netz nicht gezeigt werden sollte, unaufgeräumte Bastelkeller inklusive.
Hier mal ein Bild von meinem Modul was ich eigentlich so nie gezeigt hätte.
IMG-20260507-WA0017.jpg file_00000000d8f07243ae87f5b3a278f4e3.png

Gruß Ralf

Solange man nicht vergisst, dass die sogenannte KI ein Hilfsmittel ist und kein Selbstzweck, kann man sie auch benutzen. Man muss sich eben ihrer Grenzen bewusst sein, nämlich dass sie auf Statistik beruht. Damit ist es kein Wunder, wenn das Verhalten oft an einen schlechten Schüler erinnert, der zu erraten versucht, was dem Lehrer gefallen könnte. Dazu fehlen ihr auch noch Informationen - schaut mal ins Stummiforum, da gibt es Nutzer, die sich damit spektakuläre Loktypen "zaubern" lassen, aber immer wieder mit technischen Fehlern, weil die "KI" z. B. die Heusinger-Steuerung noch nicht "begriffen" hat ...

Martin

Bedenkt bitte auch, dass KI Unmassen Strom verbraucht und dafür u.a. neue fossile Kraftwerke gebaut werden.

Daher der Appell , sparsam damit umzugehen, sich genau zu überlegen , wie man fragt und ob man das Bild wirklich braucht oder wirklich noch mehr Perfektion.

Ich fürchte der Zug ist schon eine Weile abgefahren. Weniger in unserer Generation, aber danach...

Sorry. Als Tipp für Gestaltung fein. Aber ich brauche keine AI Verfremdung von Bildern oder Videos. Erst recht nicht was wäre wenn... Unnötige Bedarfsweckung mit horrendem Carbon Footprint.
Mir geht zur Zeit auch die KI Benutzung zur "Fotoaufwertung" auf den Geist. Erstmal sieht es oft unnatürlich aus... und dann, wenn die Fotos nichts geworden sind, sind sie halt nix und wenn mal grauer Himmel etc. bei z.B. Fotos von interessanten Zügen: dann ist das halt die Realität.
Es grüsst vom Muppets Balkon,
Michael

Da bin ich vollkommen raus. Ich könnte schon kotzen, wenn am Telefon eine KI rangeht, die einem nicht richtig weiterhilft, um dann am Ende doch einen echten Mitarbeiter an der Strippe zu haben. Zuviel Zeit und Energie!

ich finde das gerade bei den Hintergrund nicht so schlecht, es gibt viele Bilder wo man Wohnungseinrichtung usw. sieht, was im Netz nicht gezeigt werden sollte, unaufgeräumte Bastelkeller inklusive.
Ich finde, das gehört zur Modellbahn irgendwie dazu und nur die Wenigsten haben ihre Kontonummer als Poster an der Wand. Man möge sich auch immer vor Augen führen, warum man solche "Optimierungen" - speziell wenn man sie irgendwo postet - macht. Letztlich ist es nur Schein und kein Sein. Das Hoch des schnellen Likes führt nicht selten ins tiefe Tal der Erkenntnis über das eigene Ich.
Wenn nichts mehr authentisch ist, kann man sich das alles sparen und nur noch KI-Zeug gucken. Es wird beliebig und ich fürchte, es wird so kommen.
So sehe ich das leider auch.

Gruss, iwii

Mir gefällt bei aller Kritik die Möglichkeit mit dem Winter.

Hallo,

die Baustelle im Hobbykeller lass ich mir schon eingehen, Teile meine Wohnung schon nicht mehr, da wird zu viel von Lumpen spioniert, ich achte da auch immer mehr schon beim Fotografieren darauf, bei den älteren Bildern geht das halt nicht mehr.
Dazu schreiben , das das Bild mit KI bearbeitet ist würde ich dann schon unbedingt von mir aus machen.
Da ich heute noch etwas mit der Bildbearbeitung eh machen wollte, ich dadurch KI doch mal wieder benutzen wollte (passiert äußerst selten!) und das so erstellte Bild in der Bildbearbeitung mal groß gezogen habe, kam dann doch das böse Erwachen....

Detail 1.png

ich glaub, das lass ich wieder !!

Gruß Ralf

Ja, klar. Aber Winter auf der Anlage ist für mich etwas, das ich toll finde, mich aber immer für Sommer entscheiden würde. So kann ich es mir wenigstens anschauen.

Philosophisch betrachtet finde ich es höchst interessant, daß die wenigsten Foriker sich augenscheinlich dafür schämen, die Rechtschreibung und Grammatik ihrer Muttersprache nicht mehr sicher zu beherrschen und die Bedeutung von Wörtern nicht mehr zu kennen (z.B.„einst“/Vergangenheit von „dereinst“/Zukunft nicht unterscheiden können), und lieber die sogenannte KI zur Bildmanipulation bemühen statt den Duden zur Korrektur ihrer Schreibfehler. Und als Sahnehäubchen dann noch manierierte, Stil und Bildung vortäuschende Phrasen gebrauchen wie „das Modell weiß zu gefallen“. Über so was grüble ich oft in meinen Bastelnächten nach.

Zuletzt bearbeitet:
Und als Sahnehäubchen dann noch manierierte, Stil und Bildung vortäuschende Phrasen gebrauchen wie „das Modell weiß zu gefallen“. Über so was grüble ich oft in meinen Bastelnächten nach.
Der Stich. Mitten ins Wespennest. Aber eineR musste das mal schreiben. Danke!
Aber basteln und grübeln? Ich bastele gerne parallel mit youtubebauern - früher gab es hier ein Gemeinsambastelstübchen. Das war richtig lustig :)

Ähm...heißt der Fred hier "Was halte ich von KI", oder, dies ist ein Fred wo jeder seine KI Bilder reinsetzen kann?!
Derjenige der KI verabscheut, muß ja nicht hier rein schauen. Und noch schlimmer finde ich, das Leute, die Schwächen in Rechtschreibung, Grammatik oder der gleichen haben, gleich auf eine untere Stufe gestellt werden!
Dieser Fred spiegelt gerade das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Lande da :-(

Ich finde nebenbei die Kritik schon schon richtig, dass mittlerweile Viele nicht mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Spache achten, geschweige denn, sich bemühen.

Da ist aber manchmal auch ganz schöner Blödsinn herausgekommen.

Zurück
Oben