• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist mit der V 15 ?

TT-Fritze

Foriker
Reaktionen
2.439 8
Moin moin !
Nun von mir doch auch mal eine Frage.
Habe mir vor rund !! 7 !! :rofl: Jahren die V15 von Pmt bestellt. Ist ja wohl immer och nicht in Sicht. Obwohl sie jetzt auch wieder im aktuellen Katalog von Bettina Hohmann aufgetaucht ist. Ist mit der Lok wirklich noch zu rechnen ??
In Nürnberg war 2003 die V 15 von Karsei angekündigt worden. Ein recht gutes Gehäusemuster war ja zu sehen. Seitdem ist aber auch Funkstille. Oder hab ich was verpasst ??

Hallo TT-Fritze,

irgendwo hier im Board gibt es eine Mitteilung von pmt persönlich, daß die V15 nun im ersten Quartal 2004 kommt (lechz). Vom Karsei-Modell habe ich noch nichts gehört oder gesehen, außer auf der Messe in Leipzig. Bestellt isse jedenfalls. Ich glaube nicht, daß Du bisher was verpaßt hast, zumindest nicht an greifbaren Modellen.

....wer weiß denn ob die u r a l t e n pmt-V15-Bestellungen nicht erneuert werden müssen, sonst geht man evtl. leeeeer aus.

stolli

Auf eine sooo alte Bestellung würde ich mich auch nicht verlassen, die damals gefertigten 175 Stück sind längst im Markt versickert. Die neukonstruierte V 15 wird in einer Auflage von 500 Strück erscheinen, welche werksseitig schon ausverkauft sein soll. Du solltest also bei einem Händler bestellen, der rechtzeitig eine ausreichende Stückzahl geordert hat.

Tach auch :)
Also meine Bestellung liegt bei meinem MoBa "Dealer" immer noch vor. Ist auch eine für die Neuauflage. Bin aber schwer am überlegen ob ich mir die von Pmt hole, wenn die von Karsei in vergleichbarer Qualität und zu einem vernünftigen Preis geboten wird. Das Handmuster war jedenfalls vielversprechend. Das Gehäuse von Pmt wird nun aber in Weissmetall gebaut. Da gibt es in der Qualität ja mitunter Abstriche.
Also werd ich mich wohl weiter in Geduld fassen :/

@TT-Fritze,

Da muss ich Stardampf recht geben.

die von Karsei in vergleichbarer Qualität und zu einem vernünftigen Preis geboten wird. Das Handmuster war jedenfalls vielversprechend.

Leider war bisher - bis auf dieses eine Handmuster von Karsei - noch absolut nix weiter zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das V15-Gehäuse bereits 2001 (??) :gruebel: ausgestellt. Der Vorbestellpreis zur Leipziger Messe 2003 für die Karsei-V15 war glaube ich: 165 EUR.

Hi zusammen :)
Ist alles richtig. Die 165,- für die Karsei Maschine sind mir auch bekannt. Die von Pmt ist bei Frau Hohmann für 215,- Eus drin. Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber ich glaub wirklich, das ich mich leider noch in Geduld üben muss. Fällt zwar schwer aber solange muss eben die Gartenlaube von Beckmann mehr rollen. Schliesslich wollen Bauzüge und kleine Übergaben an ihr Ziel kommen ;)
Bye

Hab zuhause die "alte" von pmt und bin vollauf zufrieden (auch das Gehäuse ist, meiner Meinung nach o.k.). Bei der neuen ist ja ein neuer Motor (Faulhaber ???) drin, darum wahrscheinlich auch der höhere Preis.

mfg, der Spreewälder

@Spreewaldbahn:

Boah, Du hast die alte V15 von pmt? Von der es nur etwa 130 Stück von gibt? Ähm, sag' mal :intrigant: , fährst Du dieses Jahr eigentlich in Urlaub? Wohnst Du tatsächlich im Spreewald, wo eigentlich genau? Und, äh, habt ihr eigentlich einen Hund oder so? ;) (klein' Spässchen)

Im Ernst: Kannst Du davon mal schöne Bilder machen?

@ R.P.Wagner,

ja hab sie jetzt schon 10 Jahre und die Kö von pmt hab ich mir damals auch noch gekauft, meiner Meinung nach sieht sie besser aus als die von Arnold :ja: , aber jetzt BITTE kein Streit, ist halt nur meine Meinung! Dieses Jahr klappt es wahrscheinlich nicht mit Urlaub, bin sonst immer im Februar ins Riesengebirge gefahren, Bekannte besuchen, aber letztes und dieses Jahr hab ich "Schule" und da bekomm ich nicht frei :sniff: und im Sommer weiß ich noch nicht, war letztes Jahr in Wernigerode, aber dieses Jahr hab ich dann zwar viel Zeit, bloß ob mein Portemonaie da mitspielt :gruebel: ??? Na klar wohn ich schon seit meiner Geburt in Lübbenau/Spreewald (100 km südlich von Berlin und 80 Kilometer nördlich von Dresden, genau am Spreewalddreieck), aber in der Neustadt und deswegen habe ich auch keinen :runningdo , aber vieleicht ja einen :fight: ??? :gruebel: :ja: :happy: :lach:

Mit den Bildern muß ich mal sehen, müßte mir dann mal ne Digitalkamera ausborgen, wollte sowieso mal alles "knipsen" damit mein persönliches, digitales "Inventarverzeichnis" fertig wird.

mfg, der Spreewälder

Ich hatte auch mal angefragt, ob die ca. 7 Jahre Bestellung bei PMT noch Gültigkeit hat. Habe aber leider kine Antwort bekommen :/

Hallo

Also mit übrig sieht es sicherlich nicht sehr gut aus, ich beobachte das große Gebrauchtwarenhaus recht regelmäßig, und in den letzten 4 Jahren gab es meines Wissens nur ein Angbot einer V 15.
In der Datenbank sind aber mehrere Bilder zu sehen.
Hier mal eins davon
proxy.php

Bis später Josh

Schon klar, Josh.

Ich habe auch die automatische Benachrichtigungsfunktion für "pmt", V15 etc. bei Ebay aktiviert, zusätzlich blättere ich häufig alles durch. Noch nicht eine. Insofern ist mir die Naivität meiner Frage durchaus bewußt, war Absicht, man weiß ja nie...

Die Bilder in der Datenbank kenne ich. Der damaligen Lieferserie von 175 Stück müßten m. E. aber Modelle dieser Art zugeordnet werden (mit dem zu langen Führerhaus):

proxy.php

Alles andere sind offenbar Bilder aus pmt-Katalogen, vermutungsweise Vorserien- oder Messemodelle. Es sei denn, die 1. Serie der "175" enthielt verschiedene Ausführungen. Natürlich kann es sein, daß das eine oder andere Modell der seit Jahren sehnlichst erwarteten 2. Serie schon mal sozusagen heimlich die Produktionsstätte verlassen hat, für Freunde o.ä., das ist natürlich Spekulation meinerseits.

Hallo R.P.

Zu dieser Frage müßte uns doch Frontera eigentlich weiter helfen können, denn von ihm sind doch die Bilder der V15.
Wenn Du noch mehr Bilder der V15 möchtest, kann ich meine ja auch noch ein paar mal ablichten.

Bis später Josh

Ich kann dazu leider auch nicht viel mehr sagen. Die Bilder und Infos suche ich mir im Net zusammen. Kann dann schon sein das die ein oder andere Info fehlerhaft ist. Aber dafür haben wir ja die Kommentarfunktion, fals einer doch mehr oder halt was besser weiss.

Die Gehäuse für die 2. Lieferserie der V15 sind mindestens schon seit 2002 fertig. Man konnte Sie beim TT-Treffen in Leuna am pmt - Stand unlackiert und auf Flachwagen verladen über die Anlage fahren sehen.
c u Tommy

zum Photo oben in R.P.Wagner's Beitrag:

meine V15 ist noch im Originalzustand, soll heißen ohne Fenstereinsätze, kein schwarzer Umlauf, keine schwarzen Griffstangen. Loknummer wie oben.
Gab es nun andere Loknummern, Loks mit Fenstereinsätzen und schwarzem Umlauf... :?:

Das Photo in Josh's Beitrag (auf Seite 1 unten) zeigt eine andere Loknummer, Fenstereinsätze aber keine schwarzen Griffstangen.Bedruckter Rahmen, Griffstangen unter den Puffern - sieht mir mehr nach HO aus - gab es doch auch in HO, oder :?:

Zurück
Oben