• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das für ein Decoder???

Ronholm

Gesperrt
Hallo,

da ich weiß, daß es hier ganz viele Spezialisten gibt, eine Frage:

Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Decoder ist?
Er läßt sich nicht auslesen, selbst in einem Modellbahngeschäft hat er nicht mit uns geredet :aerger:

proxy.php

proxy.php

Danke schonmal für die Hilfe.

Die Maße bestätigen meinen H0-Frühzeit-Verdacht.

Wie sieht's mit den Resets aus - ist damit was zu bewegen ?
Arbeitet er im Analog-Modus ?

Schau mal bei alten Bildern von TAMS, Lenz, Uhlenbrock und Zimo nach. Die Hersteller haben größtenteils noch Bilder/Dokus davon online.

Zimo hat seine Decoder früher teil/komplettverschrumpft, aber das kann nachträglich entfernt worden sein.
Die ersten XF-Decoder von Lenz hatten eine Teilverschrumpfung und einen komischen Stecker auf der Platine - die würde ich ausschließen. Also eventuell noch älter, aber die kenne ich nicht.
Die alten Tams und Uhlenbrock kenne ich ebensowenig wie Zimo vor dem MX61/2000.

auch wenn es nicht ganz hier rein passt, aber das Thema geht auch um Decoder und ist nicht zu alt um es wieder auf zu wärmen.

wer noch billige Decoder suchen tut, in Magdeburg gibts sowas
Fleischmann 685302 DCC-Decoder mit 6-poligem Stecker für <20 Euro. UVP ist aber auch <20 Euro

In der Beschreibung dazu steht das hier:
DCC-Decoder mit integriertem 6-poligem Stecker ohne Litzen.

Das Produkt:

•Für DCC nach NMRA-Norm.
•Für Loks mit 6-poliger Schnittstelle nach NEM 651.
•Maximale Belastbarkeit: 1000 mA.
•Größe (max.): 12,9 x 9,0 x 3,4 mm.
•Die neue Decoder-Generation für den DCC-Betrieb zeichnet sich durch eine höhere maximale Belastbarkeit aus.
•Praktisch für den "rauhen" Modellbahnbetrieb: Die Reset-Funktionen wurden erweitert, sowie die Schutzfunktionen verbessert.
•Alle Ausgänge sind kurzschlussfest durch Abschalten; zusätzlich besteht ein Schutz gegen Übertemperatur.

Ob das aber die selben Dinger sind, welche hier im Board schonmal als totaler Schrott verschrieen wurden, kann ich nicht sagen.
Daher mal die Beschreibung gleich dazu.

oh, das klingt ganz dolle nach den Dingern, die es auch beim MBS für knapp 20 Euronen gibt ... und damit war jemand schon sehr erfreut und belaunt - da gab's schon 'nen anderen Fred, wo das drin steht. Bin jetzt aber zu faul zum suchen.
Und kann nur bekräftigen: Billige Decoder sind mit Vorsicht zu genießen.
Und hinterhergeschoben: es gibt ebensolche, die teuer sind (und keinen Deut besser).
Aber es gibt auch was, was taugt - und keinesfalls die Welt kostet.

(Zimo Decoder sind bei weitem nicht die teuersten)

das Ding gibt's auch beim MBS für 19,90 ( woanders auch für 17,90 ) und hier steht alles Wissenswerte über diesen Decoder drin. Lesen muß der Interessent allerdings selbst.

Zurück
Oben