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Was für ne BR 130 ist das...?

N

Novagor

hallo,

bin zufällig auf folgendes bild gestoßen und frage mich nun, um was für eine version der br 130 es sich handelt und von welchem hersteller sie gebaut wurde!

proxy.php


ich habe bisher noch nie eine solche gesehn!
danke für alle antworten (im voraus)
 
Hallo,
das ist die tschechische Version um sie wurde auch von Berliner-TT-Bahnen(BTTB) gebaut. Übrigens genau wie die normale 130 in Zusammenarbeit mit VEB Plastspielwaren Berlin, deren Formen ses übernommen hat.

Frank
 
danke für die schnellen antworten @stolli, frank120

was meint ihr so zur qualität (details) der br 130 der BTTB im vergleich zu denen von Tillig... bei manchen modellen sieht man schon große unterschiede, was farbgebung und detailgetreue angeht... aber gerade im bereich der 130/132/232 sind doch recht wenige unterschiede, oder?

echt tolles forum!
 
@ Novagor

Hm, gerade bei der BR 130 BTTB und BR 132 Rocco bzw. TILLIG gibt es eklatante Unterschiede.
Zum einen ist die BR 130 um umfangreiche ca. 1,5cm kürzer im Modell! Das neue Modelle ist wesentlich maßstäblicher.
Die Bedruckung entspricht auch dem Vorbild und ist lupenrein. Die Fahreigenschaften der 132 sind hervoragend, auch durch Schwungmassen, daher hoher Auslaufweg. Auch fährt sie bemerkenswert leise, nur bei höheren Geschwindigkeiten surrt sie leicht, bedingt durch Resonanzschwingungen. Auch die Beleuchtung ist i.O.

Man kann bei der BR 132 wohl mit vom besten TT-Modell sprechen, was es auf dem Markt gibt. Rocco hat dieser Lok ein würdiges Denkmal gesetzt.

Jedoch muß man sich mit der Anschaffung beeilen, da die Lok wohl demnächst nicht mehr hergestellt wird. Eine der unbegreiflichsten Entscheidungen bei TT der letzten Zeit, sollte es dabei bleiben. Aber das gehört hier nicht zu diesem Thema.

Grüße
F.O.
 
(zitat) Aber das gehört hier nicht zu diesem Thema.

ach, doch doch... gut dass ich sowas erfahre, denn dann bleib ich nicht so unwissend...

kenne die bahn noch "recht gut" aus alten zeiten, oft in Frankfurt/Oder gesehn (mit ner anzahl von güterwagons dran) und gehört eindeutig zu meinen lieblingsmodellen... da ich noch ganz frisch in der szene bin, bin ich auch um jeden hinweis was sowas anbetrifft dankbar!

mich würde dann doch mal interessieren, welches modell ihr bevorzugt:

proxy.php


oder...

proxy.php


ausserdem, wo liegen die unterschiede (bis auf die authentischerere Lackierung beim zweiten modell)?

mal als weitere frage: wie stehts mit der BR 100 (V100) gibts dort größere unterschiede, zwischen den BTTB und den tillig modellen und steht dort auch sowas wie produktionsschluss bevor? dann würde ich mir nämlich lieber erstmal eine BR 132 zulegen, da sie einfach mein favorit in sachen modellbahn ist!
 
mal als weitere frage: wie stehts mit der BR 100 (V100) gibts dort größere unterschiede, zwischen den BTTB und den tillig modellen und steht dort auch sowas wie produktionsschluss bevor?

Also, der Unterschied zwischen BTTB V100 und Tillig V100 ist mindestens ebenso groß :ja: :ja: , wie zwischen BTTB und Roco V300. Die Fahreigenschaften und die Detailierung der "alten" BTTB V100 sind mit der "neuen" Tillig V100 nicht mehr zu vergleichen :) . Die neue Tillig V100 besitzt ebenfalls gut dimensionierte Schwungmassen und ein ausgezeichnet untersetztes Getriebe. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich ähnlich der Roco 232 ein leichtes surren bemerkbar. Dies kann man von der "alten" V100 nicht unbedingt sagen ;)

Nach meiner Kenntniss befindet sich die V100 von Tillig, bis auf einige Sondermodelle, in ständiger Produktion. Da sind also erst einmal keine Lieferengpässe zu erwartem ;) Einziger Makel der Epoche 4 Version - die Selbstkontrollziffer stimmt nicht :rolleyes: .
 
das is ja mal ne gute nachricht, muss ich mich dabei also nicht beeilen... kann ich also wieder geld "sparen" :D

gerade mal im netz bißel gesucht und bemerkt, dass so wies ausschaut nur die Tillig 02645 variante nicht mehr hergestellt werden soll... aber die 02790 steht ja noch als NEU drin und sieht doch auch etwas besser aus (durch dunkle farbgebung und dickeren streifen)... was meint ihr, ob die ebenfalls schon wieder von der produktionsliste genommen wird, oder ob sie nochn bißel bleibt!?
 
@ Novagor,
wenn die Gerüchte stimmen, die eine Einstellung oder zumindest eine deutliche Verteuerung der BR 132 vorhersagen, empfehle ich Dir auf jeden Fall noch vorher zuzugreifen. Die 132 ist derzeit die beste TT-Lok, die ich kenne! :ja:
Die Tillig-V 100 ist in meinen Augen eindeutig die Nummer Zwei - wohlgemerkt keinesfalls zweite Wahl, sondern nur einen Hauch von der 132 entfernt, die derzeit in TT das Maß der Dinge darstellt!
Solltest Du nach Remscheid, Sebnitz oder Leipzig fahren, wirst Du Dich zweifellos selbst davon überzeugen können.
:eek: :cool: :top:

P.S.: nicht vergessen, den Button anzustecken... :D
Persönlichen Kontakt kann das Internet nicht ersetzen!
 
yo... ich hab ja selbst gesagt... verbinde viele erinnerungen mit der lok und is einfach klasse teil... deshalb hätte ich gern noch nen tipp, ob ich mir besser das 02645 modell (das obrige, helleres rot) oder das modell 02790 (dunkles rot) zulegen sollte! (möchte DR, keine DB)

--Nachtrag--
gerade gemerkt, dass es sich bei allen 5 varianten (bis auf die dunkel rote variante) um auslaufmodelle handelt... nu bin ich natürlich hart am kalgulieren, ob ich mir 2 modelle leiste oder doch nur eins...!
wo wurde denn die wismut eingesetzt und was haltet ihr davon?

proxy.php
 
Hallo,
also die 02645 ist bei Tillig restlos ausverkauft, in einigen Modellbahnfachgeschäften aber noch in wenigen Exemplaren vorhanden. Die Lackierung der Lok 02645 auf dem Foto ist zu hell wieder gegeben. Ich besitze ebenfalls dieses Modell und die Farbgebung ist genau so wie die der 02790. Nur eben der Seitenstreifen macht den Unterschied und der Blindstromkompensationswiderstand auf dem Dach.
 
Hallo Novagor !

Ich kann Dir auch nur raten schnell noch zu zugreifen , wenn Du die
BR132/232 noch im Laden siehst. Ich wollte mir erst auch keine neue
BR132/232 kaufen ,da ich noch eine BR130 von BTTB bezitze, die ich
auch schon digitalisiert habe. Ich wollte mir dann später mal eine neue
Lok zulegen. Aber als mir bekannt wurde, daß dieses sehr schöne Modell
eingestellt werden soll, habe ich dann doch zugeschlagen und zwar gleich
zweifach. Da ich eine DB-Anlage zur Zeit aufbaue habe ich mir die
BR232-Cargo und die BR234 zugelegt. Diese Lok sieht einfach Spitze aus,
hat super Fahreigenschaften und ich habe es nicht bereut, daß ich die
beiden Loks gekauft habe.
Also nichts wie hin zum Händler !
 
ich glaube ich werde mir dann wohl mal noch schnell eine 02645 BR 132 zulegen bevor alle restlos ausverkauft sind... die Wismut hätte mich ja auch noch interessiert, aber scheint ja, als würde es sich dabei um eine version handeln, die erst nach der wende zum einsatz kam! und nicht mehr zu zeiten der (SDAG) Wismut.
 
so, habe mir gerade eine 02645 bestellt... mal sehn, wann sie geliefert wird, oder ob die mir ne mail schicken, dass sie se nich mehr liefern können!

vielen dank an der stelle für die vielen hilfen und alles! klasse wie sich der thread entwickelt hat!
 
Novagor fragte: "mich würde dann doch mal interessieren, welches modell ihr bevorzugt: ... ausserdem, wo liegen die unterschiede (bis auf die authentischerere Lackierung beim zweiten modell)? "

Kommt drauf an welche Zeit man fährt, die zweite (neuere) Version ist die Ursprungsversion ohne den Widerständen auf dem Dach, ich bevorzuge dieses Modell. :ja:. Die erste Version fuhr ab den 90ern.
 
ERgänzung zur CSD-Ludmilla

Die CSD hatte insgesamt nur 2 Maschinen für relativ kurze Zeit im Bestand und konzentrierte sich dann doch eher auf die BR 781 (DR V 200). Die beiden Ludmillas wurden, soviel ich weiß, an die Bulgarische Staatsbahn abgegeben, welche eine größere Stückzahl importiert hatte.
 
Zur Wismut V300, die ersten beiden wurden 1997 an die Wismut geliefert. Jetzt hat der Sanierungsbetrieb 5 Stück im Bestand. Sie fahren auf der Wismut-Werkbahn Kayna-Schmirchau-Beerwalde-Erzbunker. Übrigens ist die Wismut V 300 von Tillig/Roco nicht nur eine Farbvariante, sondern hat auch ein neu gestaltetes Dach erhalten.

Heiko R.
 
Ich finde diese Hektik, die um das Modell ausgebrochen ist, ziemlich amüsant. Aber Leute, es handelt sich hier ohne Frage um ein hervorragendes Großserienmodell und nicht um eine Kleinserien - Beckmannmaschine, die kurz vorm Auslaufen steht. Egal wer die Maschine letztlich zusammensetzt (bei Tillig sollen von den Varianten außer DR132 Ep IV noch genügend Modelle verfügbar sein, so ein Tillig-Mitarbeiter bei der Modell und Hobby), solange Nachfrage besteht, wird meiner Überzeugung nach, dass Modell auch verfügbar sein. Es wäre dumm an Roco`s Stelle die Formen im Keller verstauben zu lassen. Das Modell künstlich zu verknappen, um die Nachfrage anzuheizen, könnte doch ein kluger Schachzug sein. Ich denke mal Tillig und Roco kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, haben sie uns doch dort, wo sie uns haben wollen. So lässt es sich doch am angenehmsten an der Preisschraube drehen. Das denkt der

TTOpi
 
Zur Wismut V 300 in grün

Diese Lokomotiven haben einen Caterpillar-Motor mit einer geringfügig niedrigeren Leistung als der Original-Motor 5 D 49, ohne dass ich jetzt sagen könnte, wieviel kW oder PS es genau sind. Wegen des anderen Motors fehlt den Loks auch der typische Ludmilla-Sound. Bei der Werkbahn handelt es sich um ein wiederaufgebautes Teilstück der ehemaligen DR-Strecke Ronneburg-Meuselwitz in Thüringen, lange Jahre auch ein Refugium der letzten Wismut-V 200.
 
Hallo,

wenn es mir bei allen Modellen so leicht gemacht würde nicht zu kaufen.
Ich habe von der alten BTTB Lok keine und werde mir auch jetzt wo Tillig & Roco aufhört keine mehr zulegen.
Technisch ist sie mit Sicherheit eine der besten Loks für TT, auch vielseitig einsetzbar ist sie aber gefallen tut mir das alte Russenschlachtschiff genausowenig wie die Teigatrommel. Da kaufe ich mir lieber noch eine V 118 oder lege noch ein paar Euros drauf um eine schöne Dampflok nach Hause zu tragen. ja

MfG

Schlagzeugfan
 
Tillig V100 und BTTB V100
Auf einen kleinen aber sehr feinen unterschied dieser Baureihe ging keiner ein.
Bei der BTTB V100 waren keine Drehgestelle verbaut! Die BTTB V100 hatte die inneren Achsaen feststehend, heißt, sie waren fest im Rahmen montiert, die äusseren Achsen in so einer "Art" Drehgestellblende lose gelagert. Diese Machine hatte auch keinen so guten Lauf, mitunter taumelte sie doch und war recht schnell, teilweise sogar sehr laut.
Beim Neuen, sprich überarbeiteten Tillig Modell sitzen die Achsen jeweils in einem Drehgestell. Erkennbar ist dies am freien Durchblick zwischen "dem BAuch" (sorry, keine Ahnung was das ist zwischen den Drehgestellen, vielleicht der Tank?) und den Drehgestellen. Hier war bei alten BTTB V100 kein freier Durchblick, da ja kaschiert werden mußte, das hinter den "Drehgestellblenden" die jeweils innere Achse fest am Rahmen war, also freier Durchblick nciht möglich.
Mit diesem kleinen optischen Unterschied ist in der Regel (bei seitlicher Betrachtung) das alte Modell sofort zweifelsfrei vom neuen Modell zu unterscheiden.
Sicherlich mag es noch mehr Unterschiede geben, aber in Ermangelung eines neuen Modell entziehen sich weitere Kenntnisse hierüber meinem Wissen.
Bis denne
STephan
 
Anmerkung "alte" BR 110

Hi,
zum Vorschreiber Leichtmetall noch eine Anmerkung :
Wie bei der "alten" 110 war auch das Fahrwerk der BR 107 von BTTB ebenso gestaltet , dass die beiden inneren Achsen feststehend sind und nur die äußeren Achsen sich in einer Art "Drehgestell" sich beweglich befanden .

Tschö aus Leipzig von Eckart
 
Leichtmetall schrieb:
Tillig V100 und BTTB V100....

Sicherlich mag es noch mehr Unterschiede geben, aber in Ermangelung eines neuen Modell entziehen sich weitere Kenntnisse hierüber meinem Wissen.

Zum Beispiel feststehende Pufferbohle und zuzurüstende Griffstangen.
 
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