• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen zur Weißen Lady

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.973
Reaktionen
634 7
Ort
Dresden
Nach vielen Versuchen und tränenreichen Ebayzuschlag bin ich endlich wieder im Besitz einer 212-001.
Egal ob Vitrine oder Anlage, welche Wagen passen denn als Zug dahinter.
Mir ist schon klar, dass die Lok eher eine Versuchslok war, die meist als Vorspann, solo oder mit Messwagen eingesetzt wurde, was mir aber alles zu wenig ist, ein Ganzzug wäre doch super...

Ich könnte mich rein vom Erinnerungsgefühl her mit dunkelgrünen Halberstädtern und Modernisierungswagen anfreunden.

Wer hat mehr Hintergrundwissen oder sogar Fotos???
 
Messwagen

hi,

ich baue gerade so einen messwagen für die 212.

bilder kann ich nachreichen, wenn gewünscht?


mfg robert

PS.: wie geht das mit dem thumbnails??? :ertrink:
 
Hi Fiffi,

wenn Du es schaffst, stelle bitte Bilder ins Netz. Ich bin auch am Meßwagen interessiert und will ihn bauen.

Vielen Dank.

Gruß,
Lüdi
 
Hallo!

Es gab zum Flagschiff des Arbeiter- und Bauernstaates eigentlich zwei verschiedene typische Messwagen.

Der erste ist der DR-Messwagen. Dieser war damals noch blau-beige unterwegs und wurde von der Lady auch geschoben. Steffen Klemm aus Eisenach baut den Wagen als kleinstserie für ca. 80 €. Vielleicht hat jemand schon ein Exemplar, würde mich interessieren.
proxy.php

Das ist der heutige Meßwagen1 Dienst 284 Nr.63 80 99 66 671-8 (Halle)

Dies ist der LEW-Messwagen, noch heute bei Bombarider zu finden. Er entstand aus dem Prototyp-Halberstädter MEW und hat abweichend zu meiner MM-zeichnung GP200-Drehgestelle.


proxy.php



Ich hab vor, mir letzteren Wagen zu bauen. Ein 143er Rohgehäuse /für die Front) und einen Halberstädter MEW als Spenderwagen hab ich. Wenn jemand gleiche Ideen hat, können wir uns ja insbesondere wegen Lackierung und Beschriftung kurzschließen.
 
Aus meiner Erinnerung fur die 212 auch mit grün/ weißen Halberstädtern,Mittelgang- und Seitengangwagen. Die Modwagen waren zu der Zeit schon sehr selten geworden und in Rostock kaum noch zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, fuhr sie auch an dem Zug mit den Versuchswagen in IC- Lackierung, die bei der DR getestet wurden. Die genaue Bezeichnung dieser Wagen weiß ich nicht, aber da kann Daniel weiterhelfen, da wurde schon mal im Board drüber berichtet.
 
Hallo!

Rein vom Zeitraum her dürfte die weiße Lady eigentlich nichtmit grün-beigen Wagen oder dem sog. "Interex" unterwegs gewesen sein. Aber so dunkelgrüne Halberstädter MEW, Reko- oder auch Mod-Wagen ganz in dunkelgrün passen gut.

Viele Grüße

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

"Rein vom Zeitraum her dürfte die weiße Lady eigentlich nichtmit grün-beigen Wagen oder dem sog. "Interex" unterwegs gewesen sein. Aber so dunkelgrüne Halberstädter MEW, Reko- oder auch Mod-Wagen ganz in dunkelgrün passen gut."

Hallo,


der Zeitraum für die grün/ beigen Wagen passt doch genau. Rostock wurde 1985 elektrifiziert und dort habe ich die Weiße Lady auch des öfteren gesehen auch mit den grün/ beigen Wagen. Modwagen waren in Rostock zu der Zeit eher die Seltenheit. Rekowagen nur in Personenzügen, und die fuhren nur mit "normalen" 243er. der INTEREX fuhr ja auch zu der Zeit, also "könnte" es möglich sein, da die 212 meist vor den D- Zügen fuhr, zumindestens bei uns im Norden.

Wann wurde die 212 eigentlich umgebaut und in rot lackiert?
 
Hallo!

Die Lady wurde Spätsommer 1982 ausgeliefert, aber schon im Frühjahr 1983 auf 120 km/h umgebaut. Die Umlackierung erfolgte 1984!

http://www.br143.de/2430013.htm

http://www.br143.de/lady.htm

@fiffi: Wie baust Du den Wagen? Ich will eine 143er Schnauze adaptieren und die Fenster auf der rechten Seite einfach verschließen und dann neu lackieren. Drehgestelle weiß ich noch nicht.

Viele Grüße

Daniel
 
wagenfrage

hallo columbus,

das mit den beige/grünen und dunkelgrünen Halberstädter MEW`s kommt hin, hab durch Zufall beim Suchen hier (ca. Seitenmitte) was gefunden, ist von 1984. Sind zwar schwer zu erkennen, aber dürften MEW`s sein. :ja:

mfg br232​
 
Holla die Waldfee!

Dürften die letzten Fahrten der Lady in der Lackierung gewesen sin und mit die allerersten von grün-beigen Wagen. Ist aber auch eine scheeene Lok! :love:

Habt mich überzeugt, es sind ja "Halber Em-Eh-Weh's". :freude:



Viele Grüße
 
243 001-5

So,
ich hab hier auch mal was aus meiner Lektüre. Leider ging das Bild nicht größer, wegen der Uploadbeschränkung...

Unter dem Bild stand:
"[..]Meßzug des seinerzeitigen Instituts für Eisenbahnwesen, bestehend aus dem Versuchs-Triebfahrzeug 243 001-5 [..], dem Messwagen 1 für leistungatechnische Erprobungen von elektrischen Lokomotiven und 2 Bremslokomotiven der Baureihe 130. Aufnahme in Halle vom August 1984."

So werde ich meine fahren lassen, indem ich IRGENDWANN :braue: einen Y-pser umbaue und umlacke und dann zwei Dummies ranhänge.


(c) by Herrn Diplom-Journalist Hans-Joachim Kirsche, Berlin
erschienen im ELV Verlag GmbH 1989


Bild gelöscht, da es offensichtlich aus einem Buch reproduziert --> Copyright behaftet. Lokwolf
 
@Redastor:
Vorsicht: (C)!

@tt-ker:
Mit jedem gescheiten Programm zur Bildbearbeitung. Freeware ist zum Beispiel IrfanView, zu finden über bekannte Suchmaschinen.
 
Neuer Versuch,weil Versuch macht(hoffendlich auch mich)Klug.Ihr seht hier einen typischen Messzug der VES M Halle.Zuglok 212 001-2, gefolgt von dem Messwagen 1 der VES M Halle,und den beiden Bremslok´s 130 101-9+130 102-7.
 

Anhänge

  • 100_0109.jpg
    100_0109.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 170
  • 100_0110.jpg
    100_0110.jpg
    47 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben