• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VTG Druckgaskesselwagen Lorenz - Hintergrundinfos gesucht

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Ich such zum 4 achsigen Lorenz Druckgaskesselwagen der VTG einige Hintergundinfos .
Besonders interessiert mich der Produktionszeitraum und die gebaute Stückzahl ?

Folgende Infos habe ich bereits .

Gebaute Stückzahl :
Da sind mir persönlich 2 Modelle bekannt und eines aus der Datenbank .


Produktionszeitraum :
Ich kenne das Modell seit ca 6 Jahren . Seitdem habe ich ihn noch nicht einmal als lieferbar bei einem Händler gesehen .

In den letzten beiden Lorenzkatalogen ist er noch enthalten .

Ein Bekannter hatte mir erzählt das er den Wagen in den 90´ern erworben hat .

Auf der Schachtel eines Modells steht als Adresse
Karlsbader Straße xx , 08259 Schneeberg
Die 5 stellige PLZ lässt auf einen Zeitraum nach 1993 schließen .
 
Wenn wir von dem Vierachser in grau mit orangem Ring und Sonnenschutzdach reden, kann ich die 1990er Jahre bestätigen.
Das genaue "Beschaffungsjahr" meines Wagens müßte ich nachsehen.

Wenn sich jetzt jeder meldet, der einen solchen Wagen besitzt oder vernichtet hat, könnte man sich der produzierten Stückzahl nähern. ;)

MfG
 
Genau , um den grauen mit orangenem Streifen und weißem ´´Häubchen´´ geht es .

Da wären es schon 4 existente Modelle .
 
Ich habe auch einen ;)
Der fährt aber jetzt auf Tillig-Drehgestellen, weil die Lorenzdrehgestelle beim Versuch, die Kupplung zu wechseln, zerbröselt sind. Dabei hat er auch gleich KKK bekommen. Die Stückzahl wird nicht all zu hoch sein, weil es damals in den Neunzigern noch Resinmodelle waren. Er sollte ja als Kunststoffmodell neu entstehen.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben