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Vorwärts langsamer als rückwärts! (BR 250)

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Andreas Z

Ein Hallo an alle TT "Leidensgenossen".

Ich habe mir gestern auf der Modellbahnbörse eine totschicke BR 250 zugelgt. Auf dem 1 m langen Prüfgleis lief die Lok einwandfrei (wie das immer so ist ohne Kurven und Steigungen). Zuhause ist das Teil um keine Kurve gefahren, weder mit noch ohne Wagons. Nach kleineren Reperaturen lief Sie dann endlich. Ein Problem habe ich dennoch. Die Lok läuft vorwärts langsamer als rückwärts.
Was könnte das sein und wie kann ich das (etwas nervige) Problem beheben? Weiß jemand Rat?
Mit Kameradschaftlichem Gruß
Andreas Z
 
Ja eine 250. Jetzt muss erstmal geklärt werden welche. Ist es eine BTTB, zu erkennen daran, das nur ein Drehgestell angetrieben ist. Zeuke/Wegwerth also nach der Wende gebaut oder eine Tillig?
Wenn du es nicht weisst, stelle ein Bild hier rein und dann kann dir mit Sicherheit auch geholfen werden

Auch mit der BTTB hat man eine Chance, wenn auch die Lok nicht mehr Zeitgemäss ist. Äusserlich ist die Lok durchaus sehenswert.
 
Wenn es sich um eine alte BTTB-Lok handelt hast Du keine Chance! das beste wäre gewesen eine neue von Tillig zu kaufen. :)

Mach die 250er BTTB nicht mal allzu schlecht. Ich hatte sie vor 2 Jahren verkauft wegen Umstellung auf neue Fahrzeuge, sie lief fast am besten, wenn ich sie mit dem alten Fahrzeugpark vergleiche. Zerleg sie mal und reinige sie, schau dir die Wellen an, nicht das die Zähne runter sind.

MfG André
 
Über die Laufeigenschaften dieser (BTTB) Lok kann man sich streiten. Ich war damit nie so richtig zufrieden (ebenso wie mit der 119 die waren ja von Aufbau gleich).
Zugkraftmässig war sie den anderen BTTB Loks für meine Begriffe immer unterlegen.
 
Hallo ihr Experten.

Ich selbst hab auch 2 Loks der Baureihe 250 aus BTTB-Beständen und beide laufen sehr unterschiedlich.

Während die bordeauxrote 250 sehr gute Fahreigenschaften aufweist, kommt meine Hellrote 250 überhaupt nicht voran, selbst bei voll geöffnetem Regler am Trafo (Ja ich Fahre noch Analog). Ich bin allerdings noch nicht dahintergestiegen warum das so ist.
 
Teilweise war es bei den BTTB Loks das die Haftreifen mittlerweile Hart geworden sind.
Kann man sich mit 8,5mm Haftreifen und 1 mm breite von Roco (HO) aber gut helfen. Seitdem fährt meine 250 Serie wieder sehr gut
 
Hallo erstmal,
Es ist eine BR 250 von BTTB. Die Zahnräder sind alle noch in Ordnung. Das einzigste was am Getriebe nicht mehr in ordnung war, sind die beiden Schneckenräder im Drehgestell. Die stekten lose auf der Welle. Das war aber recht schnell behoben. Der Tipp mit den Haftreifen ist auch nicht schlecht, da die Lok sehr schnell durchdreht (mit Wagons).
 
Demnach, dass es sich um eine BTTB Maschine handelt, wirst Du wahrscheinlich nie richtig glücklich werden. Das Problem ist ganz einfach, dass nur 1 Drehgestell angetrieben ist und somit kommt es in Kurvenfahrten gern mal zu einem Sperren der Lok. Die einzige Möglichkeit wäre da wohl ein Umbau auf 2 angetriebene Drehgestelle! Nicht ganz einfach, aber möglich.
 
Problem bei 2 von 4 Tillig Maschinen bei mir ist, dass die Räder im 310er Radius am Radkasten schleifen. Ist ärgerlich, habe ja nur Bettungsgleis-Test-Kreis
 
Sie kommt schon durch den 286er Radius, aber ich habe keine einzige Tillig-250er, bei der sich dann die mittlere Drehgestellachse auch dreht.
Das liegt daran, daß der Schleifer der beiden äußeren Drehgestellachsen zwischen Achse und Radreifen der mittleren Achse hindurchgeht und durch die Vorspannung in der Mitte "ausbaucht". Dadurch geht die Seitenverschieblichkeit der mittleren Achse gegen null.

Eine ähnliche Erscheinung gibt es auch bei der T 334.

MfG
 
@152 032-9

vielleicht kann man das Problem mit ein wenig Biegen oder Sekundenkleber lösen?

@all
Von meiner BTTB 250 existieren mittlerweile nur noch Fahrgestell, Rahmen und Gehäuse. Sie ist komplett ohne Antrieb und Elektrik, weil ich so oft versucht habe, den schwachen Antrieb zu pimpen. Ich hatte die mittlere Achse zur Traktion mit harangezogen, ein großer Erfolg war das aber nicht.
Deshalb habe ich mir irgendwann die Tillig 250 gekauft und nun habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dieser Lok, das zwar nicht ganz dem Fredthema entspricht aber einen passendenderen Fred habe ich nicht gefunden.
Die Lok wird in Kurven langsamer, egal ob mit oder ohne Last. Sie war schon zur Reparatur bei meinem Händler. Er hat die Kohlebürsten gewechselt und die Lok gereinigt und danach war es auch besser. Das ist ca. 3 Monate her und nun geht das Spiel von vorne los. Kennt jemand die Ursache oder hat ähnliche Effekte?
 
Die einzige Möglichkeit wäre da wohl ein Umbau auf 2 angetriebene Drehgestelle! Nicht ganz einfach, aber möglich.
Na ja. Ich habe meine hellrote BTTB 250 so umgebaut und das Ergebnis ist alles andere als überzeugend. Da lohnt Aufwand und Nutzen nicht.

Die Zugkraft einer BTTB-Lok kann man erheblich erhöhen, wenn man statt der harten Haftreifen Dichtungsringe von Injektionsspritzen aufzieht.
 
Lok schleift! Hilfe!

Hallo Allerseits,

ich habe gerade an meiner 250-er von Tillig (#02330) den Dekoder gewechselt. Dazu habe ich den Lokkasten (Gehäuse) abmontiert, die zwei Kreuzschrauben der Platine gelöst und die Platine samt Motor etwas angehoben (wahrscheinlich zu weit).

Nach dem leichten eindrücken und festschrauben habe ich das Lokchen aufs Gleis gesetzt und ...

... der Motor dreht zu 80% (Pi x Daumen x Fensterkreuz) durch, wobei sich die Lok (wenn überhaupt) zu 20% vorwärtsquält.

Was habe ich verkehrt gemacht und wie ist der Fehler zu beheben?

Besten Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß Frank
 
Hallo Frank, ich vermute mal, Du hast nicht nur an der Platine gezogen, sondern auch an den Drehgestellen, jetzt dürften beide Schneckengehäuse teilweise ausgeklinkt sein und somit kein exakter Eingriff der Zahnräder vorhanden sein. Fahre mit einem dünnen Instrument dicht unterhalb der Platine zwischen Platine und Rahmen hinein, lege es auf der schwarzen Kasten oberhalb des Drehgestells und drücke den Kasten in Richtung Drehgestell-gegenhalten nicht vergessen, dann sollte es klick machen, und die Lok wieder richtig laufen.

gruss andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe auf meinem Tisch noch etwas Kleines, Schwarzes gefunden. Wenn ich mir die Ersatzteilliste der 250-er anschaue, dann ist es wahrscheinlich eine Kardanwelle.

Bist Du morgen (Guten Morgen), ich meine heute, zufälligerweise wieder einmal bei b&a in EF?

Käffchen?

Gruß Frank
 
Die Zugkraft einer BTTB-Lok kann man erheblich erhöhen, wenn man statt der harten Haftreifen Dichtungsringe von Injektionsspritzen aufzieht.

Klingt sinnvoll. Erinnerst Du Dich noch, was für Dichtungsringe das genau waren?
 
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