• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Gleisplan (Blankenheimer Rampe nachempfunden)

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Hier möchte ich euch endlich meinen Gleisplan nach monatelangen grübeln vorstellen.
Aufgehalten wurde ich auch erstmal weil ich unbedingt klären wollte wie Loks eingemessen werden.
Dafür nochmals mein tiefen Dank an RolandTT.
Aber nun zu meinen Plan....

Irgendwann fiel mir das MEB 8/82 in die Hand und beim durchstöbern fand ich die Idee.Dort ist als Gleisplan zum nachbauen 3 Beispiele der Blankenheimer Rampe dargestellt.Dies sollte es sein.
Zeitgleich lag die Auslieferung der BR44 von Roco,also was lag näher?
Trotz des Platzes den ich zur Verfügung habe wollte ich nicht so viel darstellen,den weniger ist manchmal mehr.

Natürlich ist es nicht maßstabsgetreu und auch vieles von der Streckenführung nicht original...soll es auch nicht...geschuldet den Ecken und Platz (bin ja keine AG).
Gefahren werden soll Epoche 3 u. 4 viel Dampf und Anfänge der Diesel.
Die Bahnhofslänge beträgt ohne Weichen schon knapp 2m ,da im Original die Weichen im Bahnhofsfeld liegen (mitgenutz als Bahnhof) ist durchaus mehr drin,aber nicht nötig.

Die Lokbehandlung ist noch nicht fertig getüftelt.Vielleicht fließen hier noch Vorschläge,Ratschläge,Kritik.

Linkerhand geht es aus einen 5gleisigen SBH pro Seite über ein 1 1/2 Gleiswendel auf die Rampe.Die Steigung habe ich angedacht mit max. 2% Steigung (im Bahnhof etwas weniger).
Nachdem der Zug durch den Berg ist gehts langezogen ca 3% in den SBH runter.

Strecke Rampe.jpg
SBH so wie er sein soll.jpg

Jetzt bist du mit deiner Planung also endlich soweit, dass du hier etwas zeigen kannst. Der Grundgedanke „weniger ist oft mehr“ gefällt mir schon einmal, der gezeigte Entwurf sollte aber trotzdem noch optimiert werden.

Die Bahnhofsgröße ist mir persönlich für die Lage an einer 2-gleisiger Hauptstrecke etwas zu klein, ich würde wenigstens jeweils ein Halte- und ein Umfahrgleis pro Richtung einplanen. Auf der linken Bahnhofsseite fehlt außerdem noch eine Gleisverbindung, zurzeit steht für die hellblaue Strecke nur ein Bahnhofsgleis zur Verfügung. Was mir auch so ein bisschen fehlt, ist ein kleiner Güterbahnhof der auch nutzbar ist (Laderampe, Ziehgleis, Aufstellgleis …). Du willst Epoche 3 / 4 bauen, da war so etwas noch vorhanden.

Die Strecke an sich gefällt mir durch die geschwungenen Formen und den sanften Bögen sehr gut. Den Tunnel nach dem Bahnhof würde ich jedoch ein Stückchen nach hinten verlegen und etwas verlängern, die Ausfädelung der Nebenbahn dafür vor den Tunnel legen und die Nebenstrecke in die Landschaft integrieren. Denkbar wäre auch eine Überquerung der Hauptstrecke mittels Brücke. Den Tunnel der Nebenstrecke würde ich entweder ganz weg lassen oder wenigstens verkürzen.

Das Ende der Nebenbahn wirkt mir etwas zu steril und eckig gegenüber dem Rest der Planung. Ich denke, dass du dir da noch keine richtigen Gedanken über die Nutzung der einzelnen Gleisstränge gemacht hast. Du musst dir erst überlegen was da später hin soll und dann die Gleislagen festlegen. So wie es jetzt ist, wäre eine sinnvolle Nutzung in meinen Augen nicht möglich.

Zum Bw kann ich nichts sagen, damit habe ich mich selbst noch nicht beschäftigt.

Die Grundlage ist jetzt da und ich denke, dass daraus nach ein paar Korrekturen ein ansprechender Gleisplan entsteht.

.

...Trotz des Platzes den ich zur Verfügung habe.... ....Die Bahnhofslänge beträgt ohne Weichen schon knapp 2m..... ]

Knapp 2m zwischen den Weichen wird in 1:120 eventuell ein Nebenbahnhaltepunkt. Mach doch wenigstens, der Platz scheint ja lt. deinem ersten Satz da zu sein, den Bahnhof länger. Du würdest dich später ärgern wenn ein normaler, und eigentlich viel zu kurzer Zug, schon "gepresst" aussieht im Bahnhof. Ich hatte auch erst so geplant, bin aber nun froh zwischen den Weichen drei Meter zu haben, was mir eigentlich immernoch zu kurz ist. Bei mir gibt aber der vorhandene Platz einfach nicht mehr her. Denk mal drüber nach :)

Simon

Bahnhofslänge ist nicht alles,
wichtiger ist ein harmonisches Verhältnis zwischen Zuglänge, sichtbarer Streckenlänge und den sichtbaren Radien.
Auch ein zweifuffzig langer Zug wirkt einfach nur bescheiden, wenn er sich durch 350er Radien zwängen muß oder die Lok schon wieder im nächsten Tunnelloch verschwindet, bevor das Zugende den zurückliegenden Tunnel verlassen hat. Klar gibt es solche Beispiele ab und zu auch beim Vorbild, besser aussehen tut es dadurch aber nicht.

Ditmar, das ist klar.

Der Zug muss nicht zwingend ellenlang sein, aber es wirkt gerade im Bahnhof schon viel glaubhafter wenn vor und hinter dem Zug noch jeweils ein halber Meter Bahnsteig übrig ist.

Schönen Dank für eure Überlegungen.
@ Mirko
Recht haste die Nebenstrecke war so erstmal nicht geplant,ist der Abzweig doch im Original eigentlich eine Hauptstrecke.:wiejetzt:
Da werd ich noch Hand anlegen.

@Simon
Auch du hast leider Recht,nur lässt sich das schwer umsetzen mit den längeren Bahngleisen.
Mein Gedanke war ja dahingehend das viel Güterzüge verkehren (teils geschoben)und obwohl Hauptstrecke sind die Personenzüge kurz (geschuldet der Steigung)ala BR56+6E5+Postwaggon so in dieser Relation.
Städteex mit 12-14 Waggons werden da nie verkehrt sein.(zumindest habe ich kein Bildmaterial gefunden).
Wenn du Blankenheimer Rampe bei Google eingibst wirst du bei dem wenigen Bildmaterial was gezeigt wird erkennen das die Bahnsteige bis zum Tunnel gingen.
Wenn ich die Weichen am Tunnel zähle sind das schon 498mm mehr nutzbare Bahnhofslänge.
Linkerhand liegt ja das Gleiswendel,da kann ich nichts weiter machen,sonst würden die Lokbehandlung zu kurz werden.
Rechterhand währe noch ein quentschen möglich,da habe ich aber vor den Berg so zu kaschieren das er wie ein Teiler wirkt um die Kürze des Tunnels halbwegs aufzuheben.
Um es nochmal vorweg zu nehmen...Blankenheim ist ein Haltepunkt in diesem Sinne.Umfahrgleise sind auch beim Original nicht vorhanden.Lediglich das Lokgleis in der Mitte des Bahnhofs.
http://img3.imagebanana.com/img/ghqfie6z/BlankenheimJuli81.1jpg.jpg
Anders sieht es andere Seite vom Tunnel aus,das wollte ich aber nicht weil Platz zu gering.
Auf jedenfall wartet noch eine Menge Arbeit dies harmonisch als Heimhobby umzusetzen.

Ich glaube da werden noch Monate ins Land gehen eh ich meine Planung abgeschlossen habe:)

MFG

Orginalplan von 1960

Hallo Rammsteinchen,

hier mal der "Orginalplan" von Blankenheim.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3168817,3173140#msg-3173140

Betrieblich wichtig war eine Abstellmöglichkeit für die Bau- und Instandsetzungsfahrzeuge der Bahnmeisterei. Am Tunnel gab es oft etwas zu tun. Auch deshalb hatte das Bw Sangerhausen lange einige Vorkriegsdiesel im Angebot (nicht nur für die Kyffhäuserkleinbahn).

Weiter notwendig ist eine Umsetzmöglichkeit für die Schiebelokomitiven, damit diese auch wieder in das "richtige Gleis" kommen. Auch die Signalisierung ist dann dementsprechend zu modifizieren.

Optisch schön fand ich auch den Bahnhof Riestedt. Dort gab es neben 3 Bahnsteiggleisen auch Kohleverladung und eine Ladestraße in alten Zeiten.

mfg André

Ansonsten cooles Projekt!

...aber es wirkt gerade im Bahnhof schon viel glaubhafter wenn vor und hinter dem Zug noch jeweils ein halber Meter Bahnsteig übrig ist.

Wieso?
Auch früher hat man nicht mehr Bahnsteig gebaut, als regelmäßig benötigt wurde.
In Finkenheerd war der Bahnsteig sogar für manche Züge etwas kurz, wenn z.B. zwei Expressgutwagen vorne mit dran waren.

Grüße ralf_2

Dieser Plan ist auf der anderen Seite des Tunnels (Blankenheimer Trennungsbahnhof) mit der abzweigenden Strecke nach Berlin.
Wie gesagt den wollte ich nicht nachbilden (obwohl ich den ansprechend finde).
Dein Hinweis mit den Tunnelprüfwagen hat seine Berechtigung,die aber dann auch auf der anderen Seite (Blankenheim Bhf.)zeitweise abgestellt waren.
Auf jeden Fall eine gute Idee die mit zu verwirklichen.
Mir ist bei meinen Plan aufgefallen das ich den noch soweit modifizieren muss das die Züge Richtung wechseln können :gruebel:

MFG

Ich finde den größeren Gleisplan der von @andre_simo genanter Seite sehr interessant für deine Platzverhältnisse („BlankenheimTr1.jpg“). Dort wäre sogar die Überquerung der Hauptbahn mittels Brücke vorbildgerecht. Ein Durchfahrts- und ein Haltegleis pro Richtung und ein bisschen Ortsgüteranlage – das entspricht meinem Bild von einem kleinen Bahnhof an einer 2-gleisiger Strecke.

.

Irgendwie hast Du nichts Halbes und nichts Ganzes! Wenn es topsdem so sein soll, dann würde ICH! den Bhf. Blb als Vorbild nehmen und den so nachbauen. Wenn es das Bw sein muß, würde ICH! es dort hin bauen, wo jetzt unten dieser gelbe Anschluß liegt.
Da hätte ein Hp in der Strecke noch Platz.

Ansonsten ist es eine schöne Fahranlage.

Menno ihr macht mir meine Entscheidung aber schwer:wegdamit:

Für den Trennungsbahnhof reicht doch der Platz nicht :motz:
Was sind den da 4 Meter?Noch dazu da er sich ja in einer Steigung befindet.Den Lokschuppen habe ich deshalb linkerhand geplant weil dann das Fenster kommt und da würde ein Berg nicht aussehen.

Raumseite sind nur 2,40m abzüglich Kurve 0,40.Da die Raumbreite nur 2,25 beträgt kann ich auf der innenliegenden Wandseite nicht zu sehr in die Breite gehen,weil sonst kein Platz mehr zum laufen ist.Die engste begehbare Stelle ist schon 60cm.Jede Tür hat mehr.

Dies ist meine Endzeitwohnung.Ich habe nicht mehr vor umzuziehen:hihi:
Also werde ich solange planen und verwerfen bis es stimmig ist.
Baubeginn ist noch nicht geplannt.Lediglich der SBH ist schon in Arbeit der gleichzeitig auch zum digitalen tüfteln genutzt wird.

Hierzu noch eine kurze Frage!In Fahrtrichtung rechts wird normalerweise getrennt,ich habe im SBH nun die Gleise rechts an den Weichen isoliert.Bei Digitalbetrieb ist das doch garnicht nötig?:gruebel:

@PapaT...nichts halbes und nichts ganzes.... so war es auch gedacht.Rangieren wollt ich nicht großartig,die Lokbehandlung reicht (wobei ich da noch 1-2 Ladegleise planen kann,Blankenheim ist ein Dorf)Dargestellt wollte ich eigentlich viel Güterverkehr der sich langsam bergauf quält mit gelegentlichem nachschieben.
Der Clou ist ja der Bhf. an sich. bergauf gelegen,in einer leichten Kurve,mit Bahnübergang,im Tunnel verschwindend.
Viele schwere Züge,ab und zu paar Landmaschienen die sich dem dörflichen Charakter anpassen.
Für das rangieren sollte eigentlich die kleine Nebenstrecke herhalten.

Nochmals recht herzlichen Dank für eure Meinungen,ich bekomme hier schon nix im falschen Hals:),auch Kritik muss sein.

MFG

Das ist auf jeden Fall eine schöne Idee, den Bahnhof Blankenheim im Modell nachzubilden.

Aber deine Aussage, das da keine Städteexpreßzüge gefahren sind kann ich nicht so stehen lassen. Der "Rennsteig" ist desöfteren bei Havarien auf der Thüringer Bahn über Sangerhausen umgeleitet worden, und die 132er schleppte die E-Lok meist gleich mit. Und der D 652/655 Nordhausen - Berlin - Nordhausen war auch meist ein ganz schön schwerer Brocken.

Ich sitze im Moment auch und grübele, wie ich meine zukünftige MOBA gestalte, mir schwebt da der Bahnhof Wolkramshausen vor wie zu DR-Zeiten, weil das ein schöner Abzweigbahnhof ist

Naja...:braue:...Wiehe würde ich eher unter "angedeutet" verbuchen.
Aber den Bhf. gab's wirklich mal in H0. War auch im MEB drinne.

Na, das kann man doch ändern. Fix Steine geholt und den Mörtel angerührt :traudich:

PS: Blankenheim hat was. Ich glaub den Bahnhof baute zu DDR-Zeiten eine AG schonmal in H0?

mit trauen ist nicht das Probs :lol: nur muss ich es dann in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen (oder meine Kinder).

Die AG heißt
MEC Bahnbetriebswerke Dresden
http://www.zimec.de/frame02/bild023/2008_02_025_blankenheim.jpg
Hatte ich woanders aber alles schonmal geschrieben wo ich noch Infos suchte.Wie es aussieht haben die aber die andere Seite dargestellt (Der Plan der mir hier empfohlen wurde).
Bei Module würde sogar meine Frau "JA" schreien,kann sie doch dann die Bahn durch die Wohnstube fahren lassen :Protest:
Module ist nicht so mein Ding,fehlt mir auch die Connektion (Verein,Leute in der Nähe,Ausstellungen).Das will ich auch garnicht.

Nachdem ich heut unterwegs war (Vorstellungsgespräch bei der Bahn:))habe ich mir mal ein Herz gefasst und versuche mal den Plan den mir @andre_simo empfohlen hat auf WinTrack zu bringen,mal sehen ob da was machbar ist.

Bis viel später :)

Lokbehandlungsanlagen für die benötigten Schiebeloks befinden sich immer am Rampenfuß, sind im vorgestellten Projekt also falsch.
Und eine lange Bahnsteigkante braucht es in Blankenheim nicht geben. Die dort haltenden Züge waren nur Personenzüge, Güterzüge sind da um einiges länger.
Insgesamt stellt der Gleisplan von Blankenheim Ort ideale Parameter zur Verfügung. Das Überholgleis liegt nicht am Bstg, kann also kaschiert werden indem es gekonnt getarnt im Bogen verschwindet, lediglich die Anbindung Ri Tunnel ist darzustellen, ansonsten das Wartegleis für die zurückzuführenden Schiebeloks zw. den Hauptgleisen, alles was einen Bf so unangenehm lang werden läßt fehlt; oder anders, eine gekonnte Verkürzung wirkt nicht Spielzeughaft. Das Wartegleis würde ich noch kürzen, es wirkt jetzt wie ein gewolltes aber nicht gekonntes Überholgleisimitat.
Wenn Du Dein Betriebsgeschehen an Blankenheim anlehnen willst, dann kannst Du getrost auf Empfehlungen zur Ausweitung verzichten, allein die Topographie im Tunnelvoreinschnitt verbietet mehr. Un genug Betrieb ist heute noch dort anzutreffen, so daß es bestimmt nicht langweilig werden wird, den Zügen nachzuschauen in einer stimmigen Landschaft.

Inkonsequent

Hallo Erstmal,

nur Mut, Blankenheim pur! Nix BW oder "Nebenbahn"! Der Betrieb auf der Rampe und die absetzenden Schiebeloks als Fahranlage. Es gab auch eine bescheidene Ortsgüteranlage wenn denn wirklich mal rangiert werden soll. Waren da nicht Russen im Wald und gelegentlich Hochbetrieb bei Bahnverladungen? Es wäre mal etwas anderes als das gewöhnliche Einerlei, habe Mut - Weniger ist Mehr hast Du schon formuliert - nun mach es auch!

Ich konkretisiere mal den mutigen Vorschlag: Im Zimmerplan oben (4m Länge) den Trennungs-bf ohne Abzweig darstellen. Da müsste Platz für reichlich 2m lange Bahnsteiggleise sein. Im rechten Bereich den trennenden Tunnel darstellen und anschliessend die Bahnsteige des anderen Bahnhofs, welche mit ca 1,5m länge mehr als üppig wären (ne aufwendige Weichenstrasse gibt es ja nicht) und im linken unteren (Bogen)Bereich des Zimmerplan 3 spurig den Bereich mit Überholgleis darstellen...

Zurück
Oben