• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildrecherche mit Google Earth

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Viele von Euch werden Google-Earth ja zumindest vom Namen her kennen. Ich habe jetzt mal die Software bei mir installiert und bin z.B. über Dresden "geflogen". Was man dann mit der Zoomtaste machen kann, ist für mich absolut verblüffend - zumindest für Dresden kann man sich die Bahnanlagen so genau ansehen, das man jede Schwelle zählen kann. Als kleines Schmankerl mal ein Bild des Heizhauses-1 des Bw-Dresden-Altstadt, hier in einer noch verkleinerten und komprimierten Auflösung; im Original geht das noch besser.

Sicher - auf dem Land ist sowas nahezu unmöglich. Trotzdem hilft die Software beim Recherchieren. Man erkennt Streckenverläufe, Kurven, Abzweige usw. und kann sich so z.B. Winkel etc. ableiten.

Nur mal als Tip.
 

Anhänge

  • DD_Alt_a.jpg
    DD_Alt_a.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 839
Google Earth an sich ist faszinierend, spätestens seit anlässlich der bevorstehenden WM das Bildmaterial für D aufgewertet wurde. Im Zwickauer Hbf sieht man immer noch einzelne Züge herumstehen, das Material für Ballungszentren wie Dresden ist jedoch deutlich besser aufgelöst. Leider ist das Bildmaterial nahe der tschechischen Grenze noch das alte, so dass gerade für die Bahnhöfe im Erzgebirge die Vorbildrecherche schwierig wird.

Andi
 
Bei google Maps haste nach meinen bisherigen Erfahrungen grundsätzlich Auflösungen bis 20m - das ist n bissel kleiner als bei dem Foto von Andi - dafür ist aber ganz Deutschland so hoch aufgelöst. In Ballungszentren sind 10m drin, was zum Erkennen der Planumslage und der Position von Weichen ausreicht.
 
Brauchst keine Software installieren. Einfach maps.google.com aufrufen, "nossener brücke, dresden, germany" eingeben, rechts "Satellite" auswählen, leicht nach rechts verschieben und reinzoomen.
 
Soweit kommts noch. Dass jeder jeden überwachen kann? Schliesslich kann man ja z.B. auch fahrende Autos erkennen.

Es reicht schon wenn Big Brother das kann ...

Luchs.
 
Außerhalb der Metropolen sind die Bilder teilweise recht alt. Die Luftaufnahmen vom Münchner Westen stammen meist aus dem Jahr 2002 (bei uns ist der Kindergarten im Bau und unser ehemaliger Obermieter fährt noch seinen gelben BMW). Hier geht die Auflösung zwar nicht auf einzelne Schwellen, aber auch so kann man überraschend viele Details erkennen (weil bei uns am Wörthsee so oft schönes Wetter ist :D).
Für eher zeitlose Aufnahmen wie z.B. Bahngleise ist es sogar von Vorteil, dass die Bilder älter sind. Da hört man, dass wieder eine Strecke demontiert wurde und kann sich so noch schnell einige Aufnahmen vom Streckenverlauf sichern.
Ich habe z.B. mit Hilfe der Satellitenaufnahmen vom Bonner HBF den Gleisplan für meine ROKAL Anlage entworfen.
 
Hier auch uralte Bilder, da fehlen einige Straßen und ... Häuschen.
 
Also Dresden ist echt in Toller Auflösung! Man sieht ja sogar Menschen in der Stadt. Wenn Kinder ein Kreidebild auf den Fussweg gemalt hätten würde man es erkennen.

Ich finde aber auch den Bildungswert echt nicht schlecht. Alles Mögliche über das die Welt redet ist nur noch wenige Mausklicks weit weck. Das Außmaß des 11. September, Tschernobyl ( 51°23'22" N 30°5'57" E ), der Pannamakanal oder die Golden GadeBridge seinen da nur stellvertretend genannt.

Auch die Tollen Güterzüge im DD Güterbahnhof sind toll.

Stofffuchs
 
Im Bereich Stralsund Rügen schätze ich die BIlder mal auf MAi 2003 oder 2004 eventuell sogar 2002, da auf Rügen die Rapsfelder blühen, auf dem Rügendamm fährt gerade ein IC!

Die Brücke über dem Bahnbetriebswerk Stralsund ist im Bau und auf der Scheibe am Schuppen 3 steht ein ASF. Auch sind noch verhältnismäßig viele Fahrzeuge im BW abgestellt.

IN Knieper West 1 Stehen die Schulen noch(abriß 2004). Aber Haus 21 an der FH Steht bereits(fertig 2002).

was mich als Schmalspurfreund freut, man kann in Stargard die Saatziger Kleinbahn verfolgen..!
 
Wahnsinn....

ich hab meine alte Dachbude wiedergefunden,die ich vor etwa 37 Jahren verlassen habe um in die weite Welt zu ziehen.Wieviele Mädchen haben wohl auch über Google die Bude wiedergefunden wo sie das erstemal so richtig Glücklich gemacht wurden? Da fehlt mir ein Klickcounter.
3 stellig würde ausreichen meint euer: spendrups

P.S. es Öchsle hend dia wirkli a baut ond en Parkplatz draus gmacht.Solchene Schoofsäckel!:schluchz:
 
hallo,
habs auch mal ausprobiert und endeckt das da ja der ingolstädter nordbahnhof im bau war, und nun wollt ich mal fragen wann das noch war? bin erst 2002 hergezogen und das audi- museum steht schon.

mfg patrick
 
naja, theoretisch ist der Bahnhof ja bis Ende des Monats in Bau. Erst dann geht die NBS in Betrieb. Baubeginn für den Auditunnel muss aber irgendwas Ende der 90er gewesen sein. Der Baubeginn viel ja nicht zufälligerweise mit dem Ende der Kohl-Regierung zusammen ...

Luchs.
 
google.earth setzt ständig neue Bilder ein, bis vor kurzem war Deutschland noch nicht vollständig im Nahzoom sichtbar,
da war unter anderem der T2 vom Münchener Flughafen noch im Bau...

Jetzt sieht das schon wesentlich neuer aus, obwohl die Allianz-Arena auch noch gebaut wird lt. google.earth
(Die brauchen ja auch immer Wolkenlosen Himmel beim überfliegen)

habe eine "placemark" angehängt...
 

Anhänge

  • ICE Wartungshalle.zip
    567 Bytes · Aufrufe: 74
Hallo!

Ich denke, egal wie alt die Bilder nun sind, es ist auf alle Fälle eine Bereicherung. Vor allem kostenfrei.


Danke an tt-fred auch gleich meine Wirkungsstätte sichtbar zu machen (leider ist MH nur relativ schwach frequentiert). Aber: Selbst die Kö im Schiebebühnenvorfeld kann man sehen. Auch schön anzusehen, ist die Dimension der im Original sehr engen Weichenstraßen - Modellbahn ist halt doch nur ein Kompromiss.

Daniel
 
hallo,
mal die frage an euch: wie kriegt man die Aussicht so scharf? Bei mir ist alles etwas verschwommen.

mfg Patrick
 
ähm, was mir noch aufgefallen ist,
die Stralsund aufnahmen wurden an einem Sonntag gemacht, da beim Real in Andershof keine Autos vorne auf dem Parkplatz sowie auch hinten auf dem Personalparkplatz stehen...

nur mal so zur Info...
 
Mich würde ja mal interessieren wie viele 100.000 Fotos man braucht um es zu schaffen um den Frankfurter Flughafen keine Flugzeuge (in der Luft) auf den Bildern zu haben.

Weis jemand ob die Bilder wie die alten D-Sat Bilder von Russichen Satteliten gemacht wurden?

Stofffuchs
 
Also die Bilder hier vom Schweinfurter Raum sind mindestens 4 Jahre alt:banned: .
Ansonsten ist schon ein schöner Blick von oben, gelle.
 
Zurück
Oben