• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinformationen zur "Einheitskaue" gesucht

meggy

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
52
Ort
-
Hallo!

Zuerst wünsche ich allen Boardern, ein frohes und vorallen gesundes Neues Jahr 2014!

Zu meiner Frage, vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Habe schon im Forum gesucht, wie auch im Internet, unter verschiedenen Begriffen, kann aber nichts finden.
Mir geht es um die sogenannten Einheitskauen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
Das einzige was ich habe, sind 2 Bilder in dem Buch "Die Deutsche Reichsbahn 1939 - 1945, Zwischen Ostfront und Atlantikwall" von Andreas Knipping und Reinhard Schulz.
Dort sind auf Seite 453, unten auf den 2 Bildern, diese Unterkünfte abgebildet, die wie im Buch beschrieben, zu verschiedenen Sachen verwendet werden können.
Hat jemand von euch nähere Informationen zu diesen Budel´n? Vieleicht Bilder, wo man Beschriftungen erkennen kann, oder sogar Skizzen bzw. Zeichnungen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,
ja gibt es, wenn auch die Suche mühsam war. Ich habe meine Unterlagen nicht zur Hand, allerdings habe ich da schon einen Ätzbausatz für mich entworfen und gebaut. Bei Tillig gibt es so ein Teil auf einem Flachwagen zu kaufen. Meines Wissens unbeschriftet und aus Holz gelasert.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Den Flachwagen von Tillig habe ich wirklich übersehen. Gab es verschiedene Ausführungen dieser Unterkünfte? Die in dem Buch abgebildeten sehen etwas anders aus, zb. das Fenster neben der Eingangstür ist etwas weiter unten als beim Tillig Modell.
Hast du ein Bild von deiner gebauten Behelfskaue?

Viele Grüße, Stefan
 
Im Eisenbahnmagazin 7/83 ist ein Bericht mit Fotos und Zeichnung enthalten. Mit dem Suchbegriff "Reichsbahnkaue" findest Du einige Fotos im www
Verwendungszweck u.a. Schrankenwärterbude, Rangierstellwerk, Schutzraum für Rangierer usw.
Fotos von meiner geätzen Kaue kommen demnächst.
Schick mir per PN Deine email-Adresse und Du bekommst, was ich auf dem Rechner habe.
 
Hallo!

ich danke euch für eure Hilfe! Ich dachte ich hätte sämtliche Suchbegriffe durch, aber auf Bahnhofskaue oder Reichsbahnkaue bin ich nicht gekommen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibts von der Kaue nur 2 Varianten, einmal mit dem Fenster auf der Rückseite und einmal ohne?

Viele Grüße, Stefan
 
Nun die Fotos. Jeweils links Versuch 1 und rechts Versuch 2. Dach bloß aufgelegt, Türklinken, Fensterrahmen an den Seiten und weitere Details fehlen noch.
 

Anhänge

  • Kaue_1.jpg
    Kaue_1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 76
  • Kaue_2.jpg
    Kaue_2.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben