• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgetreue Effekte und Abläufe für Zubehörartikel

A

Andrej

Hallo liebe TT-Freunde,

ich bin Andrej. Wir von Multi-Steuerung.de möchten neue, konfigurierbare Ablaufsteuerungen anbieten. Mit diesen sollen sämtliche Zubehörartikel auf Modellbahnanlagen ansteuerbar sein, also Licht, Magnetartikel, Motoren, Servos u.v.a.. Einigen von euch sind wir vielleicht schon vom TT-Board Stammtisch Süd-Harz im März diesen Jahres oder von der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2013 bekannt.

Für unsere Ablaufsteuerungen wird es zwei verschiedene Zubehördecoder geben, die ähnlich aufgebaut sind, die sich aber in der Anzahl der Ausgänge und auch in der Art der zu steuernden Artikel unterscheiden. Der Licht 32 (L32) hat 32 Ausgänge und ist in erster Linie für Lichteffekte/Lichtabläufe konzipiert. Der Universal 8 (U8) hat 8 Ausgänge und kann viel mehr Arten von Zubehör ansteuern. Beide sind sowohl auf (analogen) Gleichstromanlagen mit Tastern/Schaltern als auch im digitalen Umfeld mit DCC anzusteuern.

Das besondere an unseren Zubehördecodern ist, dass sie viele verschiedene Abläufe darstellen können, indem unterschiedliche Konfigurationen über USB aufgespielt werden. So ist es möglich, mit nur zwei Bausteinen unterschiedliche Effekte zu individuellen Abläufen zusammenzustellen.

Ihr könnt Euch gerne auf www.multi-steuerung.de ansehen, welche Abläufe schon vorhanden sind und welche wir in der Planung haben. Wir haben fürs erste an die Bereiche Signalsteuerungen, Bahnübergangsteuerungen, Rund um den Bahnhof, Lichtsteuerungen und Zugsteuerungen gedacht.

Der L32 ist bereits auf Lager, die damit realisierbaren Abläufe sind also schon verfügbar. Der U8 ist jetzt (Sommer 2014) kurz vor der Fertigstellung und wird mit ersten Abläufen ab Herbst 2014 da sein.

Wir sind immer an Feedback und konstruktiver Kritik interessiert.

Welche Abläufe mit Zubehörartikeln würdet Ihr gerne realisiert sehen?

Herzlichen Gruß schonmal

Andrej
 
Hallo,

habe mir gerade mal eure Signalsteuerung angesehen.

Ich weiß das einige Hersteller ihre Signale nicht mit Ersatzsignalen ausrüsten, allerdings würde ich persönlich es begrüßen wenn die Steuerung dies unterstützt. Man könnte ja eine Variante mit Ersatzsignal und eine ohne anbieten.
 
Hallo Svies,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wir haben das Zusatzsignal bis jetzt nur in dem Ablauf »Haltepunkt DR« http://www.multi-steuerung.de/ablauf-signale-und-beleuchtung-eines-haltepunktes-dr teilweise umgsetzt.

Wir werden das jetzt noch so ergänzen, dass man das Signal ganz abschalten kann, damit das Zs1 zum Einsatz kommt (bisher kann man das Zs1 einfach zusätzlich schalten).

Für den Ablauf »Haltepunkt DB« http://www.multi-steuerung.de/ablauf-signale-und-beleuchtung-eines-haltepunktes-db werden wir es überhaupt hinzufügen.

Dann soll das in allen zukünftigen Abläufen, die diese Signale nutzen, enthalten sein.

Danke für den Vorschlag nach Bayern!

Andrej
 
Hallo,

ich suche eine Lichtsteuerung für mehrere Häuser. Das sind 4 Einfamilienhäuser und ein großes Mehrfahmilienhaus. Kann man die Lichtsteuerungen von www.multi-steuerung.de dann so einstellen, wie man es selber möchte? Oder muss man sozusagen seine Häuser um den Ablauf drumrumbauen? Vom zeitlichen Ablauf finde ich das schon ziemlich passend (6 Einfamilienhäuser http://www.multi-steuerung.de/ablauf-hausbeleuchtung-6-einfamilienhaeuser). Oder so gesagt: wie aufwendig ist es, das genau einzustellen?

Wann kommt denn die Software heraus, von der Ihr geschrieben habt? Kann man dann damit alles selbst zusammenstellen? Und wenn ja, wie leicht/kompliziert ist das dann? Ich überlege, ob es einfacher ist, einen fertigen Ablauf von Euch einzuspannen oder doch freier zu programmieren.

Gruß

Greg :boeller:
 
Ersatzsignal (Zs1) der DB...

Hallo Andre

So wie Ihr das "DB-Ersatzsignal" momentan schaltet (einfach zusätzlich > Signal muss nicht aus sein!), ist es genau richtig.

Gruss OLAF
 
Hallo Greg,

Den Ablauf "6 Einfamilienhäuser" kann man soweit parametrisieren, dass die Dauer der einzelnen Phasen beeinflußt werden kann.

Die Konfigurationssoftware mit der man diese Parameter einstellen kann soll zur Messe in Leipzig im Oktober verfügbar sein.

In der nächsten Stufe, die erst im nächsten Jahr verfügbar sein wird, kann man dann selbst Effekte zu Abläufen zusammenstellen.

Wenn du jetzt dein Szene nach deinen Wünschen umsetzen willst, kann ich dir anbieten, per Email die Details an uns zu schicken und wir werden versuchen sie umzusetzen. Du kannst uns auch gerne deine Kontaktdaten zukommen lassen und wir setzen uns zeitnah telefonisch mit dir in Verbindung.

Sollte sich daraus ein Ablauf ergeben, den wir auch in unserem Shop anbieten können, entstehen für dich auch keine Extrakosten. Nur wenn es sehr spezielle Wünsche sind, berechnen wir eine Aufwandsentschädigung, die sich nach dem Umfang der Anpassungsarbeiten richtet. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich die Details deiner Szene kenne.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben