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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Versprochen ist versprochen
 

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Schade, es gibt immer noch keinen vernünftigen H6 in TT:
 

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ist das Freelance oder hatte Deutrans tatsächlich Ford-LKW im Bestand? Die wären ja selbst in den gebrauchten Bundesländern hochexotisch.
 
Wie haben die Ford-LKW den Weg in die DDR auch nur gefunden? Die sind selbst in Westeuropa doch eher Exoten. Allerdings wären die selbst in den USA alles andere als typisch gewesen, in dieser Zeit.
 
Hallo,

im Deutransbuch steht da was drinn,
nix mit Freelance, es gab da wirklich einige

Ralf
 
Der Ford Transcontinental hat nichts mit den USA zu tun. Es ist ein Truck mit dem Ford in Europa etwas vom LKW-Markt abhaben wollte und auf die Nase gefallen ist. In 10 Jahren wurden keine 9000 Einheiten verkauft. Der Transcontinental wurde in Amsterdam und bei Foden in UK produziert. Er bestand aus OEM-Komponenten. Die Hütte ist vom französichen Hersteller Berliet, der Motor von Cummins, Achsen von Rockwell und das Getriebe von Fuller sowie der Antriebstrang von Eaten.

Deutrans ist über ein Leasinggeschäft an die Fahrzeuge gekommen. Ende der 70er Jahre hatte man keine Devisen mehr für die Beschaffung neuer Fahrzeuge. Über Peter Manns (PEMA Leasing) ist man an den Transcontinental gekommen. Für ca. 3500,- DM Leasingkosten im Monat war ein Transcontiental als Jumbo-Pritschenzug zu bekommen. Es gab insgesamt 50 Fahrzeuge bei Deutrans. In Halle war einen Transcontinental als PEMA-Werkstattwagen stationiert.

Der Oldtimer gehört der Firma Pro Boden Wilm Schöer GmbH. Neben dem Ford haben sie noch den Volvo F88. Der MB SK, der auch in Hartmannsdorf war, muss sogar noch arbeiten und wird gelegentlich durch den GF mit einem Tieflader bewegt. Ein Siloauflieger haben sie auch, wobei hinter dem 3achs Transcontinental ein 2achs Auflieger gehört. Bei Deutrans waren dies in der Regel Tankauflieger. Etwas Freelance ist der Ford natürlich auch. Der VE Kombinat-Schriftzug wird bewusst weggelassen. Schließlich fahren die normalen Lastzüge von Pro Boden auch mit dem Deutrans-Logo. Pro Boden ist Eigentümer der Marke Deutrans.
 
Hallo obelix,
feines Teil gibts davon irgendwann vielleicht auch einen Baubericht?

:allesgut:
IoreDM3
 
Hi

habe auch mal was entdeckt ... einen schönen alten VW.

MfG JPP
 

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@Nordländer,
danke für die Infos zu Deutrans und dem Transconti. Der F88 mit dem Siloauflieger ist mir 2014 bei der Veranstaltung zur Grenzöffnung am ehemaligen Übergang Marienborn vor die Linse gerollt.
 

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Der Kippsilo in Verbindung mit dem F 88 ist aber nicht ernst gemeint.
Der ist zu modern. Für Deutrans DDR.
Aber da fehlt ja auch "VE Kombinat" im Logo.
Mathias

Ich lasse mich gerne berichtigen.
 
Henry,
das habe ich glatt übersehen!
Aber dank dem Nordländer wissen wir ja wie das zusammenhängt.
Mathias
 
Anbei mal ein Käfer...
 

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Ein paar Wochenendknipsereien.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

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Eher nicht. Es ist doch allseits bekannt, dass der Auflieger in der Epoche Freelance ist und es ihn so damals nicht gab, zumindest nicht in der Zeit in der DDR im Zusammenhang mit Deutrans
 
Auf der Seite stöber ich viel zu selten rum.
Danke fürs Erinnern!
das der F88 auch mit dem Kippsilo toll aussieht habe ich ja nicht bestritten.

Mathias
 
Moin,
heute war ich mal wieder in der brandenburgischen Provinz unterwegs, und endlich hab ich es mal geschafft das Fahrzeug vom örtl. Eisdealer abzulichten, komme da ja öfter dran vorbei. Er sieht auf jedenfall freundicher aus als der Barkas aus Beitrag #2347. Gegenüber stand noch einer mit Pritsche/Plane, nicht ganz so gepflegt. Egal ich mag die Dinger irgendwie, schade nur, das Herpa bisher die Busvariante gebracht hat, da währe mehr drin.
 
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