• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hab hier dann auch mal nen Beitrag:
"ZT 300 im Einsatz"
Und das Bild...
 

Anhänge

  • ZT300tt.jpg
    ZT300tt.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 247
Hier ein paar Bilder aus Bad Neuenahr.
 

Anhänge

  • P1000581(1).JPG
    P1000581(1).JPG
    283 KB · Aufrufe: 101
  • P1000586(2).JPG
    P1000586(2).JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1000585(2).JPG
    P1000585(2).JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1000583(2).JPG
    P1000583(2).JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo multicar

Der Bierkasten am W50 ist schon fast Serienzubehör ---nur die Marke wechselt.


2007 in Strahwalde


Gruß FB.
 

Anhänge

  • W50.jpg
    W50.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 218
Hab hier dann auch mal nen Beitrag:
"ZT 300 im Einsatz"
Und das Bild...

Haste schön auf "alt" getrimmt.Richtig nostalgisch. Wenn da nur die neuzeitlichen Sachen im Hintergrund nicht wären.(z.B. das Ortsschild,sieht doch schon sehr neuzeitlich aus...) Ich find´s trotzdem Klasse ! Besonders den auslaufenden Rand.

Gruß Toni
 
Ja,stimmt schon. Aber den Ladewagen,welcher hier zu sehen ist, glaub ich nicht. Der HTS 30.04 Ladewagen der DDR,der hier in Frage kommt sieht etwas anders aus.(der hier sieht wie ein KRONE-Anhänger aus) Ist ja auch egal,es ist trotzdem ein schönes Bild,kann ich nur wiederholen.
MfG Toni
 
Ortschilder gab es zu DDR-Zeiten, aber nicht solche.
Die DDR Ortschilder bestanden nicht aus zwei Teilen, oben Entfernung zum nächsten Ort, unten Ende der Ortsdurchfahrt. Sie waren immer Einteilig.
Der Aufsteller war immer ein Pfosten. Auf dem Bild ist ein Rohrrahmen zu sehen.
Die nachgepflanzten Alleebäume waren sicherlich zu DDR-Zeiten so akurat angebunden.
Der Papierkorb auf der rechten Seite ist nicht "Made in GDR".
 
Klein & Fein: Barkas & Framo
 

Anhänge

  • framo0001.jpg
    framo0001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 74
  • framo0002.jpg
    framo0002.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 70
  • framo0003.jpg
    framo0003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 64
  • framo0004.jpg
    framo0004.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 69
Fortsetzung......
 

Anhänge

  • framo0005.jpg
    framo0005.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 63
  • framo0006.jpg
    framo0006.jpg
    119 KB · Aufrufe: 57
  • framo0007.jpg
    framo0007.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 61
  • framo0008.jpg
    framo0008.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 69
  • framo0009.jpg
    framo0009.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 61
HallO!
@ Multicar, wo hast die schönen Fotos her?
Da fallen mir immer meine Altlasten ein, der Framo war das erste Auto was ich gefahren habe (7 Jahre, 3 Meter, der Alte hat nix gemerkt.., Gott sei Dank) und auch das erste Auto auf dem ich aufgefahren bin, mit nem Fahrrad, die Kiste hat mein Vater 50 Meter von zu Hause weg mitten auf der Strasse stehen lassen, wollte nicht mehr und ich hab zur Seite gegugt. Allerdings kenn ich den Orginallack nur in Blau/Schwarz (Onkel hatte 3 Stück), gab es da wirklich noch andere orginal Farben?
Mfg Ulf
 
Die Bilder stammen aus Strahwalde und Zittau. Die ehemaligen Hiller-/Phänomen-/Robur-Werke feiern dieses Jahr ihren 125. Geburtstag. Immerhin baut heute noch FBZ Robur alte Fahrzeuge (99,9% Feuerwehr) auf Deutz-Motoren um und sorgt für Ersatzteile.

Mein erster Framo war auch blau, allerdings damals schon ohne Motor. Ein erstes eigenhändig gefahrendes Fahrzeug war allerdings ein Volvo F88 mit 11 Jahren und unter Aufsicht - seitdem habe ich einen kleinen Dachschaden...
 
Hallo miteinander

Framobilder?

1xCunewalde(der gehört dort zum Museum)
1xStrahwalde2007
gruß FB.
 

Anhänge

  • Cunewalde1.jpg
    Cunewalde1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 87
  • Cunewalde2.jpg
    Cunewalde2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 74
  • Plane blau.jpg
    Plane blau.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 76
Ein paar Bilder vom Granit 27 & Garant 30K:
 

Anhänge

  • garant0001.jpg
    garant0001.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 96
  • garant0002.jpg
    garant0002.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 75
  • garant0003.jpg
    garant0003.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 95
  • garant0004.jpg
    garant0004.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 70
  • garant0005.jpg
    garant0005.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 72
Fortsetzung.........
 

Anhänge

  • garant0008.jpg
    garant0008.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 97
  • garant0006.jpg
    garant0006.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 66
  • garant0007.jpg
    garant0007.jpg
    133 KB · Aufrufe: 68
  • garant0009.jpg
    garant0009.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 82
S4000, H6B, Kaeble, H6 und W50
 

Anhänge

  • last0001.jpg
    last0001.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 89
  • last0002.jpg
    last0002.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 75
  • last0003.jpg
    last0003.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 95
  • last0004.jpg
    last0004.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 85
  • last0005.jpg
    last0005.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 90
Fortsetzung........
 

Anhänge

  • last0006.jpg
    last0006.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 85
  • last0007.jpg
    last0007.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 100
  • last0008.jpg
    last0008.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 63
  • last0009.jpg
    last0009.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo miteinander.
Der Garantbus mit dem eckigen Aufbau dürfte eine Anfertigung von einem Karosserieklempner sein,Aufbauten wurden damals von verschiedenen kleinen Firmen auf Kundenwunsch hergestellt,deshalb gibts auch soviele Varianten.

hier noch ein paar framos vom Strahwalder Treffen 2007.
 

Anhänge

  • Strahwalde2.jpg
    Strahwalde2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 64
  • Strahwalde3.jpg
    Strahwalde3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 55
  • Strahwalde1.jpg
    Strahwalde1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 59
@ FB.

Von dem "eckigen" Garant-Bus ist mindestens 1 weiteres Exemplar erhalten geblieben. Er fährt in grauer Lackierung in Görlitz Touristen herum.

So nun mal nach Sebnitz geschaut. Von 1948 bis 1970 wurden in Sebnitz Autokräne gebaut. Den 60. Geburtstag feiert man dieses Wochenende mit einer kleinen Fahrzeugparade und einer interessanten Ausstellung.

Bild 1&2: ADK III/3 "Puma" war einer der ersten ADK aus Sebnitz. Angetrieben wurde der Kran von einem 52 PS - Robur-Motor. Die Achsen lieferte der Werdauer H6. Die Traglast beträgt "nur" 3t. Heute sind mindestens noch zwei Kräne erhalten. Einer in blauer Serienlackierung gehört dem Verkehrsmusum Dresden. Dieser Kran in einer sehr attraktiven Messelackierung gehört dem Sächsischen Nutzfahrzeug-Museum Hartmannsdorf.

Bild 3&4: Der IFA G5 Bergekran wurden ebenfalls in Sebnitz gefertigt.

Bild 5: So sahen die bekanntesten Kräne aus Sebnitz aus - der ADK 6,3. Auch bei dem Kran griff man großzügig in den IFA-Baukasten. Die Achsen stammen wieder von H6. Motor und Getriebe stammen von S4000. Für den Export (bei Markteinführung war er weltmarktfähig - danach hat man die zügige Entwicklung des Marktes verpennt) gab es auch einen Henschel-Motor. Da der Kran trotzdem ständig weiterentwickelt wurde, gab es unterschiedliche Bezeichnungen (ADK I/5, ADK V/5 "Panther" sowie ADK 63)
 

Anhänge

  • kran0001.jpg
    kran0001.jpg
    114 KB · Aufrufe: 141
  • kran0002.jpg
    kran0002.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 120
  • kran0003.jpg
    kran0003.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 135
  • kran0004.jpg
    kran0004.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 117
  • kran0009.jpg
    kran0009.jpg
    118 KB · Aufrufe: 138
Bild 1: Dieser ADK 63 stammt schon nicht mehr aus Sebnitzer Fertigung. 1970 erfolgte die Verlagerung nach Magdeburg. In Sebnitz durfte dann den selbstfahrenden Schwadmäher bauen.

Bild 2: IFA S4000Z

Bild 3: IFA H3A (hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen von Tillig auch in Bild gemacht haben - der wäre etwas für eine Modellumsetzung)

Bild 4: IFA S4000Z mit Kippaufbau und nach vorne verlägter Auspuffanlage sowie eine von der DR gemopsten Huppe.
 

Anhänge

  • kran0008.jpg
    kran0008.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 133
  • kran0005.jpg
    kran0005.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 99
  • kran0006.jpg
    kran0006.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 100
  • kran0007.jpg
    kran0007.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben