1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von LokTT, 5. Juni 2005.

  1. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    Hallo miteinander
    -ein schöner MTS 50 noch ziemlich original sieht man auch nur noch selten.
    fb.
     
  2. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.124
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +842
    Nachtrag bei Tageslicht

    20210611_055231.jpg 20210611_054809.jpg
     
  3. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.114
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +843
    Von mir nun ein "nicht normgerechtes Fahrzeug", welches kurioserweise sogar ein H Kennzeichen hat. Fahrgestell ist ein W 50 mit Allrad, Fahrerhaus war mal auf einem Tanklöschfahrzeug (Staffelkabine eines W 50) und der Aufbau in Form eines LAK scheint ganz offensichtlich Marke Eigenbau zu sein.
    Die Aufnahmen entstanden heute auf dem Parkplatz des Straßenverkehrsamtes (!) in Neuruppin.


    20210611_125232.jpg 20210611_125340.jpg 20210611_125307.jpg


    Lothar
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  4. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.767
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +686
    zurück zum Russ: 82er
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Für den Familienausflug mit Kinder sehr gut geeignet, Sbahner!
     
  6. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.714
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.600
    @Sbahner

    Der Kofferaufbau auf dem W50 ist kein Eigenbau. Es ist ein s.g. Blech-LAK II (leicht absetzbarer Koffer). Die sind seltener als die GFK-LAK, aber es gab sie.

    Einen hat es sogar auf einen G5 verschlagen.

    lenzen 2011 105.jpg

    Den Blaurock habe ich vor 10 Jahren in Lenzen an der Elbe fotografiert.

    Der W50 war in seinem 1. Leben ein TLF (Bj.: 1981). Wenn man richtig hinschaut, dann fällt aber etwas auf. Das Fahrgestell wurde auseinander geschnitten und um 60 cm verlängert. So was gab es auch schon zu DDR-Zeiten. Wenn man es richtig gegenüber der Prüforganisation argumentiert, gibt es auch ein H-Gutachten... (der W50 ist eh ein Lego-Kasten für Männer). Ein zu DDR-Zeiten verlängertes W50-Fahrgestelle samt Fahrerhaus steht heute noch in Ludwigsfelde bei der Firma Thiele. Es stammt aus einem Ghana-Projekt in Zusammenarbeit mit Neoplan. Es sollten in Ghana auf verlängerten W50-Fahrgestellen Busse aufgebaut werden. Zwei Prototypen und 8 weitere Fahrgestelle wurden gebaut. Über den Prototypenstatus kam das Projekt nicht hinaus. Neoplan baute die Busse auf MAN-Fahrgestelle auf und IFA verkaufte die überzähligen Fahrgestelle mit Fahrerhaus. Einige sollen beim KV Dresden gelandet sein. Dort wurden sie mit Pritschen versehen und zum Schaumstofftransport genutzt.

    Der Dekra hat sich aber an einem anderen Detail bei der Vollabnahme des W50 gestört. Auf dem Dach waren "Randaleleuchten" verbaut. Die mussten runter. Vom Kauf des Ludwig bis zur Vollabnahme des Ludwig hat es 9 Jahre gedauert. Der Innenausbau war da aber noch nicht abgeschlossen. Vielleicht ist er jetzt fertig geworden. Und zur Umschlüsselung von LKW auf WoMo parkt Rolands Ludwig gerade vor dem Straßenverkehrsamt.

    @Bandi 60

    Leider keine Chance für Kinder. Die zweite Reihe gehört einem IFA-verrückten Schäferhund ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  7. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Hallo Nordländer, weil ich den G 5 hier sehe.
    Ich suche Bilder vom TGW G 5 Berliner Feuerwehr, im Feuerwehrmuseum bin ich nicht fündig geworden.
    Hast Du da vielleicht was oder jemand anderes hier, wäre sehr hilfreich, Danke!
     
  8. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.714
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.600
  9. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.581
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.279
    Erst mal Danke, nun weiß ich wo ich es noch mal versuchen kann.
    Sollte es irgendwo Bilder geben, immer her damit.
     
  10. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    Hallo miteinander
    -der MTS 82 hat schon das neuere Führerhaus--muss so anfang der 80ziger sein-

    fb.
     
  11. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.714
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.600
    Im Herbst 1982 wurden die ersten 80er und 82er mit der neuen Kabine in die DDR geliefert (Quelle: Prüfbericht der ZPL Potsdam-Bornim).
     
  12. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    724
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.402
    Heute Nachmittag in Büsum:

    IMG20210612142531.jpg
    IMG20210612142538.jpg
    IMG20210612142542.jpg
    IMG20210612142547_01.jpg

    Gruß Jan
     
  13. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    und jeder hatte einen Aufkleber "eure Armut kotzt mich an"
    fb.
     
  14. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.168
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +789
    Naja - ob auf diesen Vehikeln tatsächlich solche Aufkleber waren oder nicht - mir gefallen sie alle nicht. Die Formen der Karosserien sind für meinen Geschmack klotzig und unproportioniert. Es gibt für wesentlich weniger Geld Autos, die mir persönlich viel besser gefallen - aber das ist nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung ...
     
  15. Büffel

    Büffel Foriker

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Lindenau
    Bewertungen:
    +36
    Für mich haben sie alle einen Fehler. Keine Hängerkupplung.:cool:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.450
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.047
    Falls es ab Werk bisher keine Anhängerkupplung gibt, du aber unbedingt ein haben möchtest, dann stellen die einen Ingenieur ab der dir eigenhändig eine feilt ......
     
  17. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.562
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +3.246
    Wer sowas fährt, hat auch das kleine Geld für einen zweiten Wagen mit Anhängerkupplung. Gern auch kernig kantig abseits des üblich glattem Lutschdropsdesign, G-Modell, Land Rover, Jeep usw.

    Poldij
     
  18. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.168
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +789
    Für irgendwas werden die Karren schon zu gebrauchen sein - auch ohne Anhängerkupplung. Immerhin sollen die Lederausstattungen recht robust sein und nicht jeden kleinen Stubser beim Transport eines Modul-Konvolutes gleich übel nehmen.
     
  19. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.450
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.047
    Wenn du damit vor den richtigen Clubs vorfährst, bekommen die Mädels reihenweise feuchte Hös ..... ähm Augen und sind sofort total in dich verliebt ......... wobei dein Geld absolut keine Rolle spielt. :happy:
    Du siehst, zum "abschleppen" braucht es nicht unbedingt eine Anhängerkupplung ...... :lach:
     
  20. Stovebolt

    Stovebolt Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    581
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +773
    Ein paar Bilder und schon sprudeln die Klischees aus euch heraus.
    Und die Frauen in der Liga bekommen auch noch gleich eins mit.
    Welche Klischees wohl zu eurem äußeren Erscheinungsbild und Verhalten passen.
    Gruß Tino
     
  21. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    -na ganz einfach---langhariger leicht verlotterter alt 68ziger mit Boxer Jeans und Stilkamm in einem alten klapprigen Wartburg

    -hab gerade kein Bild von damals-
    fb.
     
  22. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.168
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +789
    @Stovebolt
    Wer ist mit „euch“ gemeint? Doch nicht etwa ich?! Ich hatte ein paar Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale dieser Autos hinsichtlich Modultransport herausgearbeitet, obwohl mir das äußere Design der (... ich nannte sie „Karren“, aber das sage ich zu allen Autos) Fahrzeuge nicht zusagt. Aber ich betonte, dass das meine unmaßgebliche Meinung ist.

    Und was den Wartburg angeht - das ist mittlerweile ja wieder Kult, ein Fahrzeug dieser Art zu fahren - egal ob 311, 312, 353 oder 1.3!
     
  23. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    -leider habe ich 97 meinen 1.3 er abgeschafft-kein Platz zum hinstellen-
    aber der grüne Parka könnte noch im Keller sein.
    fb.
     
  24. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.450
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.047
    Naja Klischee ..... ein Bekannter von mir (Spielautomatenaufsteller und Spielhallenbesitzer), fuhr neben Mercedes S Klasse auch einen roten Rolls-Royce Cabrio. Ich weiß was für Mädels der damit abgeschleppt hat und der Typ war nicht gerade eine Schönheit ...... wenn der mit einem VW, Opel, Renault oder ähnlichem vorgefahren wäre, wäre bestimmt keine von denen da eingestiegen.
     
  25. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.114
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +843
    Dem Glücklichen schlägt die Stunde. Ein "alter" B1000 mit Pritsche und Plane (schon recht selten!) und dann noch von einer Brauerei. Man achte bitte auf die Beschriftung (es wird keine Werbung gemacht!) auf der Plane und am Windabweiser. Und das noch 32 Jahre nach dem Ende des VEB. Ob das Bier auf der Ladefläche auch so alt ist?

    20210614_111428.jpg 20210614_111447.jpg

    Aufgenommen am 14.06.2021 auf dem Parkplatz am Kulturhaus in Kyritz (Impfzentrum).

    Lothar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden