• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo miteinander
-irgendwie sieht das ganze aus als wäre es zusammengestückelt--im Anbetracht des Alters der Fahrzeuge ist das sehr wahrscheinlich-zu DDR Zeiten wurden die Kisten mit allen Mitteln am laufen gehalten
-leider kann ich Hartmut Pfeffer nicht mehr fragen-eventuell steht was dazu in seinen Büchern.
--für ein Bautruppfahrzeug wäre eigentlich das Allradfahrgestell ideal
--der verlängerte Aufbau passt aber besser auf die tiefen Fahrgestelle der Feuerwehrfahrzeuge
-damals wurden Fahrgestelle an diverse Karosseriefirmen geliefert die teilweise Kleinserien bauten
---bei Miethe "auf den Straßen der DDR" ist ein Bild mit einer gebastelten Kabine zu sehen
gruß FB.
 
Hallo,

ich hoffe, ich irre nicht und habe diese Fotos noch nicht eingestellt.

Ein Fahrrad mit Dampfhilfsmotor. Fotografiert bei einem Treffen von Freunden dampfbetriebener Straßenfahrzeugen in Altenbeken (2013).

FILE0037.JPG FILE0038.JPG

Beste Grüße

Winfried
 
Die Erntesaison läuft.
Heute sah ich dieses Exemplar. Pure Kindheitserinnerung und das mir als Städter. Danke an die beiden freundlichen Herren auf der Maschine.

Vor kurzem konnte ich einen Fortschritt Mähdrescher zeigen.
Andere Bauern nutzen auch noch alte Technik, wenn auch von der Konkurrenz.
Hier mal zwei Exemplare unterschiedlicher Größe.
 

Anhänge

  • 20200904_105833.jpg
    20200904_105833.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20200904_105813.jpg
    20200904_105813.jpg
    132 KB · Aufrufe: 310
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
 

Anhänge

  • 20200906_181459.jpg
    20200906_181459.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 262
Nordländer hatte neulich einen schönen Ausflugstipp:
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-205#post-1172698
Ich habe diesen Ausflugstipp bis ins Detail nachgebaut. (Auch meine Frau hat eine Freundin im Spreewald besucht, habe sie in Lübben abgesetzt und bin dann weiter nach Welzow) Nordländer hat ja schon viele Fahrzeuge gezeigt, daher beschränke ich mich hier auf ein paar Highlights, die er uns vorenthalten hat.

In der Reihenfolge der Bilder: Tatra 138 PP5 ASC32 (TLF32) von 1965, Tatra 148 PP5 LF48-CO2 (Kohlendioxidlöschfahrzeug) von 1977, Tatra 148 PP5 mit Gelenkmastbühne MPT27 von 1977, Rückseite des schon von Nordländer gezeigten SIL 131 von 1976, der mal ein AZ40-TLF war, aber Anfang der 90er einen neuen Aufbau für seine Aufgabe in der Bergbausanierung erhalten hat, SIL 131 AZ40 TLF24 von 1979, SIL 131 TLF16/25, das 1995 aus einem AZ40-TLF entstand. Auch das Basisfahrzeug wurde erst 1982 hergestellt. Ural 375D von 1973 mit DL25 (ehemals NVA), Star 25 TLF8/20 von 1975 mit Aufbau von Jelcz sowie Kronenburg FLF 25/80 auf GM-Fahrgestell von 1970. PS: Auch ich habe euch noch viele Fahrzeuge vorenthalten, fahrt ruhig selbst mal hin. Die Ausstellung hat mehr Besucher verdient, heute war ich der einzige.

1965tatra138pp5-asc32-tlf32.jpg 1977tatra148pp5-lf48co2.jpg 1977tatra148pp5-mpt27.jpg 1976silbergbau.jpg 1979sil131az40-tlf24.jpg 1982sil.jpg ural-dl-ex-nva.jpg 1975star25tlf8-20jelcz.jpg 1970kronenburg.jpg

In Welzow gab es dann noch interessanten Beifang. Vor und auf einem Firmengelände gab es Fahrzeuge mit Bohrgeräten zu sehen. In der Reihenfolge der Bilder: MB SK, MB Zetros (hiervon ein paar mehr Bilder, da es das Basisfahrzeug bei Shapeways gibt und ein Selbstbau in TT somit möglich ist), Scania, MB Unimog, und dann war da noch ein nicht alltäglicher Gabelstapler, ein Valmet 1506A.
00mb-sk-bohrfahrzeug1.jpg 00mb-sk-bohrfahrzeug2.jpg 00mb-sk-bohrfahrzeug3.jpg 00mb-zetros1.jpg 00mb-zetros2.jpg 00mb-zetros3.jpg 00mb-zetros4.jpg 00mb-zetros5.jpg 00mb-zetros6.jpg 00mb-zetros7.jpg 00mb-zetros8.jpg 00mb-zetros9.jpg 00mb-zetros91.jpg 00mb-zetros92.jpg 00scania-bohrfahrzeug.jpg 00unimog-bohrfahrzeug.jpg 00valmet-td1506a1.jpg 00valmet-td1506a2.jpg

Grüße
Jörg
 
Normaler Weise müßte sie in Riesa stehen!
Das ist eine DL aus Berlin in den 1930 Jahren, die wurde dahin verkauft.
Sollte ich mich dennoch getäuscht haben, bitte entsprechende Antwort geben.
Dort müßte auch die 50m DL beheimatet sein, auch aus Berlin.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Ich habe sie vor vielen Jahren bei einer Behördenfahrzeugausstellung in Leipzig fotografiert. Dort gehörte sie einem Sammler aus Dresden. Ich habe sie seit dem nicht wieder gesehen. 2008 war die Ausstellung, glaube ich. Schaue aber noch mal in den Computer heute Abend.

Was soll ich als nächstes zeigen? Kranautos, Armeefahrzeuge, LKW, Oldtimer Epoche II, DDR-Fahrzeuge?
 
Ich war am Wochenende in Spremberg unterwegs, da stand doch tatsächlich sowas schnuckliches am Straßenrand:

IMG_20200905_114512.jpg
 
In Luckenwalde stand heute dieser schmucke Panther Lima auf dem Marktplatz.
(Bilder siehe Anhang)

Ich habe so ein Auto letztes Jahr auf Monumentenbrücke gesehen

proxy.php

proxy.php
proxy.php


War das mal 'ne Ente?
Grüße Ralf

War das mal 'ne Ente?
Grüße Ralf
Ein vorbeikommender italienischer Tourist sagte mehrmals:
- Oh, es ist ein Fiat.

Die Vorderseite sieht mehr nach Citroën aus. Offenbar hatte der Italiener seine Maske über die Augen gezogen … :)
Grüße Ralf

Warum ein extra Thema? Ist das normale Strassenfahrzeugthema nicht gut genug?

Da hast du sicher recht - „normale Straßenfahrzeuge” sehen bei uns in der Gegend weniger, wie soll ich sagen, spektakulär aus.
Grüße Ralf

In Florida oder am Tegernsee ist das sicher anders.

@Ralf_2
Irgendwie sieht es auf den Bildern aber weder nach Florida noch nach Tegernsee aus, oder sollte ich mich da so irren?
:cool:

Das ist ein 2CV Speedster, wie es ihn mal als Umbau gab.

Lüdi

Das Heck sieht stark nach Glasfaser (zu deutsch Hobbyplast) aus. Und scheinbar sogar noch in Rohform, also ohne Lackierung ......

Der Wartburg Tourist war hinten auch teilweise aus glasfaserverstärktem Polyester.
Ob die Herstellung nun ein Hobby war, weiß ich nicht.

Es hat immer mal Versuche gegeben, Karosserieteile aus anderen Werkstoffen als Stahlblech herzustellen - durchgesetzt hat sich das nicht.

Übrigens versucht Tesla gerade, Karosserien zu drucken, wenn ich die Zeitung gestern richtig verstanden habe.

Das wäre wirklich mal was ganz Neues.
Grüße Ralf

@Ralf_2
Ich bin mal auf den kommenden Dienstag 15.9. , dem sogenannten „Battery Day“, den der große Meister Musk verkünden wird, gespannt.

Klar, dass es bei Akkus wohl noch viel Potential gibt. Aber irgendwie muss die Energie da auch rein. Ich habe einen Bekannten, der schwört z.B. auf Solar. Mit seinem zugepflasterten Dach braucht er in lichtschwachen Zeiten so ungefähr 3-5 Tage, bis der 80KWh-Akku voll ist ...

Übrigens versucht Tesla gerade, Karosserien zu drucken, wenn ich die Zeitung gestern richtig verstanden habe.
Nein, die Meldung war m.W. (in den deutschen Medien) völlig irreführend.
Es geht um die Bodengruppe, und die wird auch nicht gedruckt, sondern gegossen.
 

Anhänge

  • IMG_20200908_143158.jpg
    IMG_20200908_143158.jpg
    287 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200908_143213.jpg
    IMG_20200908_143213.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200908_143222.jpg
    IMG_20200908_143222.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200908_143235.jpg
    IMG_20200908_143235.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200908_143248.jpg
    IMG_20200908_143248.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20200908_143301.jpg
    IMG_20200908_143301.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200908_143312.jpg
    IMG_20200908_143312.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200908_143332.jpg
    IMG_20200908_143332.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kühn ,
wo ist denn dieses Fahrzeug
https://www.tt-board.de/forum/attachments/0009-jpg.365627/
aufgenommen worden bzw. wo wird es üblicherweise ausgestellt?

Grüße
Jörg

Die DL gehört zur Sammlung AG Feuerwehrhistorik Riesa. Der größte Teil der Sammlung steht in Zeithain und nach Vereinbarung besucht werden. Allerdings steht auch ein Teil der Sammlung in Außendepots. Siegfried Bossak von der AG Feuerwehrhistorik kann dazu Auskunft geben.

Hier mal eine zweckentfremdete Feuerwehr. Die Gerätekoffer des ehemaligen LF16 wurde zum WoMo umgestaltet.

IMG_7831.jpg

IMG_7883.jpg

Der kleine Setra hat auch ein zweites Leben in Form eines WoMo:

IMG_7825.jpg

Der Steyr 12M18 des österreichischen Heeres ist aktuell für WoMo verdammt beliebt.

IMG_7894.jpg

Für ein paar mehr Kröten gibt es dann diesen MAN

IMG_7871.jpg
 
@Sbahner
Ich glaube eher, das liegt an den schier unendlichen Speicherkapazitäten, die es heutzutage gibt.
Unsere letzten Urlaubsfahrten vor Corona bescherten uns pro Urlaub mehrere hundert elektronisch gespeicherter Bilder und Filmchen. Aufgenommen mit 2 Mobiltelefonen und 2 Kameras. Die Menge an Bildern schafft man mittlerweile gar nicht mehr anzuschauen. Zumindest ist sorgfältiges Weglassen angesagt, wenn man einen Urlaub oder was auch immer mit Bildern dokumentieren möchte.
 
Hallo miteinander
-einige Fahrzeuge der oben gezeigten Sammlung kann ich zuordnen--bei den EP2 PKW muss ich aber meistens passen-
ein beschriften der Bilder wäre hilfreich

-hier mal ein paar Motorräder von der Historik Mobil in JonsdorfSperber.JPG - steht Simson Sperber dran-so aber noch nicht gesehen--daneben eine RT
MZ TS250.JPG MZ TS250
MZ TS 250-1 Gespann.JPG MZ TS250-1 Gespann
MZ ETS.JPG die selten zu sehende MZ ETS250 mit dem markanten Büffeltank-nur die Sitzbank ist nicht original(stammt von der TS-der Haltebügel von der ETZ)
Jawa.JPG BK .JPG eine BK
Berlin Roller.JPG Berlin Roller grün.JPG 3 Berlin Roller mit Campinganhänger-
DSCI1357.JPG tschechischer Roller (Typ?)
Fahrrad.JPG
was besonderes---Fahrrad ohne Kette

gruß FB.
 
und weiter gehts mit was typischen aus dem DreiländereckGranit Zugmasch..JPG Granit Zugmasch. a.JPG Granit Zugmasch. hinten.JPG Granit allradzugmaschine genannt der Schweinekoben

Granit 27 a.JPG Granit27b.JPG Granit27c.JPG Granit 27 Feuerwehr
Granit 27 Heck.JPG
Garant.JPG Garant Feuerwehr (TS8) als Koffer ode Plane
Garant Koffer Heck.JPG Garant Arbeitsstellung.JPG Robur mit TS 8 in Arbeitsstellung
Garant Plane grau.JPG
Garant mit Anhängerdreieck----wer schon mal versucht hat mit einem Garant einen Anhänger(3,5t auflaufgebremst) zu bewegen-weis was er gemacht hat.
fb.
 
Zurück
Oben