• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Heute wieder ein Kessel Buntes aus den vergangenen Tagen.

Los geht's mit Einsatzfahrzeugen, und zwar einem MB Sprinter RTW und einem MAN TGM GW Logistik 2 der FFW Embsen.
mb-sprinter-rtw1.jpg mb-sprinter-rtw2.jpg man-tgm-gw-logistik2-feuerwehr-embsen.jpg

Dann ein paar Kommunalfahrzeuge, und zwar ein IVECO Stralis mit Zoeller-Müllaufbau, ein MB Actros mit Haller X2C-Müllaufbau von oben, ein MB Econic 2635 mit Zoeller X2Evo-Müllaufbau (4 Bilder) und ein VW Amarok mit Sondersignal als Technische-Dienste-Fahrzeug einer Immobilienverwaltung

iveco-zoeller.jpg mb-atego-haller-x2c.jpg mb-econic2635zoeller-x2evo-muellfahrzeug1.jpg mb-econic2635zoeller-x2evo-muellfahrzeug2.jpg mb-econic2635zoeller-x2evo-muellfahrzeug3.jpg mb-econic2635zoeller-x2evo-muellfahrzeug4.jpg vw-amarok-technische-dienste1.jpg

Diverse VW-Transporter, ein LT28 als Camper, ein T1 Samba-Bus, ein T3 Atlantic Camper, ein T3 mit Hochdach, ein T3 Multivan und ein T3 Westfalia:
vw-lt28camper1.jpg vw-lt28camper2.jpg vw-t1samba1.jpg vw-t1samba2.jpg vw-t3atlantic-camper.jpg vw-t3hochdach1.jpg vw-t3hochdach2.jpg vw-t3multivan1.jpg vw-t3multivan2.jpg vw-t3westfalia1.jpg vw-t3westfalia2.jpg

Sonstige Nutzfahrzeuge, ein Ford Tourneo Connect als Großraumtaxi, ein MAN TG410A XXL als Schaustellerfahrzeug mit dem kurzen Radstand der SZM, ein MB 100D, mehrere Mitsubishi Canter bei einer Baufirma, ein Piaggio Ape als Werbeträger und ein Scania mit Kranaufbau im Einsatz

ford-tourneo-connect-taxi.jpg man-tg410a-xxl-schausteller1.jpg man-tg410a-xxl-schausteller2.jpg man-tg410a-xxl-schausteller3.jpg man-tg410a-xxl-schausteller4.jpg mb100d-1.jpg mb100d-2.jpg mitsubishi-canter-diverse.jpg piaggio-ape-maelzer-werbemobil1.jpg piaggio-ape-maelzer-werbemobil2.jpg piaggio-ape-maelzer-werbemobil3.jpg scania-kran1.jpg scania-kran2.jpg scania-kran3.jpg scania-kran4.jpg

Einige amerikanische PKW, und zwar Chevrolet S10, Chrysler 300C (leicht modifiziert), Dodge Caliber und Opel GT (Ich habe den hier zu den Amerikanern gerechnet, da er in den USA zusammen mit den im Wesentlichen baugleichen Saturn Sky und Pontiac Solstice produziert wurde)

chevrolet-s10-1.jpg chevrolet-s10-2.jpg chrysler300c-custom1.jpg chrysler300c-custom2.jpg dodge-caliber.jpg opel-gt1.jpg opel-gt2.jpg

Und dann noch einige aus verschiedenen Grunden interessante PKW, der Alfa Giulia Nuova Super 1600 als echter Okdtimer, der Lexus IS200 in abblätternder Karbon-Optik, der MB S600 der Baureihe W140, der in jeder Hinsicht übertrieben war und nicht auf die normalen Autotransportwagen der DB gepasst haben soll sowie der "Brick" Volvo 740 GL Kombi, der mich ein wenig darüber hinwegtrösten soll, dass meine geplante Göteborg-Reise ins Volvo-Museum wegen Corona ausfällt.

alfa-giulia-nouva-super1600-1.jpgalfa-giulia-nouva-super1600-2.jpg alfa-giulia-nouva-super1600-3.jpg lexus-is200carbon-optik1.jpg lexus-is200carbon-optik2.jpg lexus-is200carbon-optik3.jpg mb-s600-w140-1.jpg mb-s600-w140-2.jpg mb-s600-w140-3.jpg volvo740gl-kombi1.jpg volvo740gl-kombi2.jpg

Grüße
Jörg
 
Dem Ludwig zum 55. nachträglich alles Gute. Rollte doch gestern vor 55 Jahren der 1. Serien-W50 von Ludwigsfelder Band.

Die alte Socke hier muss immer noch schuften, damit die A72 endlich mal fertig wird. Der kommt dem Hädl-Modell schon sehr nahe.

IMG_7355.jpg

IMG_7328.jpg

Unterstützung erhält durch diese beiden Ukrainer. Umbau oder Original Wismut? Keine Ahnung. Jedenfalls liefen bei der Wismut Kraz 255 mit dem Annaburger-Fass.

IMG_7326.jpg

IMG_7349.jpg

IMG_7351.jpg

IMG_7337.jpg
 
...Den International 9300 hat eine Firma bei Cottbus vor ein paar Jahren hergerichtet. Das Innere soll dabei teurer als das Äußere gewesen sein...Anhang anzeigen 361479

Und wen das interessiert, was Marco und seine Jungs noch so fabrizieren, der schaut ab heute DMAX -> https://dmax.de/sendungen/king-of-trucks/

*Hier noch mal ein Extra fettes Danke von mir an den Rostocker Nordländer für seine wirklich lesens- und sehenswerten Beiträge zum Thema Straßenfahrzeuge, gerade sein Wissen über die DDR Lkw haut mich immer wieder vom Hocker*
 
So ein Fahrzeug ist auch ein Werbemittel und dient nicht nur zum nornalen Geschäft, mit den Längenbeschränkungen lässt sich nicht alles ohne Sondergenehmigungen fahren, ein Chef fährt meist auch ein Auto zur Repräsentation, was man nicht unbedingt braucht.
 
Cuba-Konserve - was ist das für ein Auto?
 

Anhänge

  • 00014.jpg
    00014.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 322
@sv_de ein 1941er Ford Coupe vllt.?
 
2021 - 100 Jahre Firma Dau, das ist doch eigentlich mal eine Überlegung wert für eine kleine Serie im Modell!
Ob sich da jemand zwischen Ostsee und Thüringer Wald findet, der diesen Gedanken zu Ende "spinnen" wird?

Lothar
 
Hier mal wieder ein Kessel Buntes aus den letzten Tagen, aufgenommen in Kostrzyn, Frankfurt (Oder) und Berlin. In Berlin war ich auch in der Remise, ehemals Meilenwerk, auch davon ein paar Eindrücke, wobei ich die Exoten und superteuren Oldies zugunsten ehemaliger Brot-und-Butter-Fahrzeuge weglasse, die für Modellbahner eher interessant sein dürften.

Hier erst einmal diverse Nutzfahrzeuge, ein Peugeot D3A von 1952, ein Goliath Goli von 1960, ein Citroen mit Pritsche (wahrscheinlich ein AC4F), ein Dodge-Pickup, ein Lublin mit Hebebühne, ein MAN TGL8.180 mit Röntgenaufbau, ein MB 100D mit Frankia-Wohnmobilaufbau, ein MB 407D, ein MB 608D von Michas Bahnhof sowie ein Peugeot DMA, der jetzt als Bar fungiert.
1952peugeot-d3a1.jpg 1952peugeot-d3a2.jpg 1960goliath-goli1.jpg 1960goliath-goli2.jpg citroen-ac4f1.jpg citroen-ac4f2.jpg citroen-ac4f3.jpg dodge-pickup.jpg lublin3-hebebuehne1.jpg lublin3-hebebuehne2.jpg lublin3-hebebuehne3.jpg lublin3-hebebuehne4.jpg lublin3-hebebuehne5.jpg man-tgl8-180roentgen1.jpg man-tgl8-180roentgen2.jpg man-tgl8-180roentgen3.jpg man-tgl8-180roentgen4.jpg mb100d-frankia1.jpg mb100d-frankia2.jpg mb100d-frankia3.jpg mb407d.jpg mb608d-micha.jpg peugeot-dma1.jpg peugeot-dma2.jpg peugeot-dma3.jpg

Ein paar ältere Fahrzeuge: Ein Millot von 1898, ein Volvo PV36 von 1935 und ein DKW Front F5-700 von 1936 sowie ein Ur-Urenkel, ein älterer (oder auf alt gemachter) Trabant 601:
1898millot.jpg 1935volvo-pv36-1.jpg 1935volvo-pv36-2.jpg 1936dkw-front-f5-700.jpg trabant601-1.jpg trabant601-2.jpg trabant601-3.jpg

Einige Volkswagen, und zwar ein Golf 1 Cabrio, ein Polo 1, ein getunter Vento und ein Polo Fox von 1988, der als Referenz für eine Firma dient, die Old- und Youngtimer zu Elektroautos umbaut.
vw-golf1cabrio.jpg vw-golf1cabrio2.jpg vw-polo1-1.jpg vw-polo1-2.jpg vw-polo1-3.jpg vw-vento-tuning.jpg 1988vw-polo-fox-e1.jpg 1988vw-polo-fox-e2.jpg 1988vw-polo-fox-e3.jpg 1988vw-polo-fox-e4.jpg

Ein paar interessante Amerikaner im Stadtbild, Chrysler LeBaron Coupe, Ford Flex und Ford Mustang:
chrysler-lebaron-coupe1.jpg chrysler-lebaron-coupe2.jpg ford-flex1.jpg ford-flex2.jpg ford-flex3.jpg ford-flex4.jpg ford-mustang.jpg

Deutsche Klassiker, BMW 2002tii Touring, Glas 1300 GT, Porsche 944 und Mercedes W124 T-Modell:
bmw2002tii-touring.jpg glas1300gt1.jpg glas1300gt2.jpg porsche944-1.jpg porsche944-2.jpg porsche944-3.jpg w124t1.jpg w124t2.jpg

Autos, die inzwischen alt genug für ein H-Kennzeichen sind, überhaupt nicht wie Oldies aussehen und im Straßenbild langsam rar werden, Peugeot 309, Renault Espace und Toyota Carina II. Der Renault Espace trägt einen Simca-Schriftzug, womit der Besitzer darauf hinweist, dass der Espace eigentlich für die Simca-Nachfolgemarke Talbot entwickelt worden war, Peugeot als Besitzer der Marke Talbot diesen aber dann nicht mehr wollte.
peugeot309.jpg renault-espace1-1.jpg renault-espace1-2.jpg renault-espace1-3.jpg renault-espace1-4.jpg toyota-carina2-1.jpg toyota-carina2-2.jpg toyota-carina2-3.jpg

Zwei Citroen GSA sind mir auch begegnet, vermutlich nicht nur für mich in den 80ern Traumwagen. Beide sind allerdings keine Pallas, der erste ist ein Special, der zweite ein X3:
citroen-gsa-special1.jpg citroen-gsa-special2.jpg citroen-gsa-special3.jpg citroen-gsa-x3-1.jpg citroen-gsa-x3-2.jpg

Wer auf exotische und überaus teure Fahrzeuge steht, findet in der Remise unter anderem Lamborghinis wie diesen, auf der Straße begegnete mir dann eine Nachwende-Simson S53 Fighter, und dann war da noch der Suzuki, der lieber ein Ferrari wäre:
lambo1.jpg simson-fighter.jpg suzuki-wannabe-ferrari.jpg

Im Meilenwerk gibt es außerdem eine kleine Sammlung historischer Tanksäulen:
tanksaeule1.jpg tanksaeule2.jpg tanksaeule3.jpg tanksaeule4.jpg tanksaeule5.jpg tanksaeule6.jpg tanksaeule7.jpg tanksaeule8.jpg

Grüße Jörg
 
Der Renault Espace trägt einen Simca-Schriftzug, womit der Besitzer darauf hinweist, dass der Espace eigentlich für die Simca-Nachfolgemarke Talbot entwickelt worden war, Peugeot als Besitzer der Marke Talbot diesen aber dann nicht mehr wollte.

Grüße Jörg

Mit dem Espace konnte man vor Jahren unwissende Versicherungsvertreter zur Verzweiflung bringen. Im Vor-Computer-Zeitalter gab es so ein kleines Heftchen, wo alle Fahrzeuge aufgeführt waren und dahinter entsprechenden Typenklassen für Haftpflicht und Kasko standen. Die waren nach Hersteller sortiert. Nur stand der Espace nicht bei Renault, Talbot oder Simca. Er war bei seinem Hersteller aufgeführt. Und das war bis 2002 die Firma Matra. Matra war ein Gemischtwarenladen, der im Zuge des 2. WK entstanden ist. Es wurden immer wieder Firmen aufgekaut. So kaufte man in den 1960er Jahren den Fahrzeughersteller Bonnet auf. Anfang der 1970 Jahren wurde der Fahrzeugbereich an Chrysler Europe verkauft. Zuvor war man bereits eine Partnerschaft mit Chysler Europe eingegangen, um die Matra-Fahrzeuge über die Chrysler-Marke Simca zu vertreiben. 1978 kaufte PSA Chrysler Europa u.a. mit der Marke Simca und dem Markenname Talbot. Talbot wurde 1959 vom Simca aufgekauft, aber als Marke bis 1978 nicht mehr genutzt. PSA flagte daraufhin Chrysler und Simca in Talbot um. Das Matra-Werk ging im Zuge des Verkaufes an Peugeot. Dort wurden zu dem Zeitpunkt nur zwei Modelle gefertigt. Waren der Sportwagen Matra-Simca Bagheera und der Matra-Simca Rancho.

IMG_4631.jpg
Der Markenname wurde von Peugeot in Talbot Matra umgeändert. Für den Rancho war der Espace als Nachfolger vorgesehen. Doch es kam alles anders wie geplant. Peugeot kam selbst in schweres Fahrwasser, so dass man Talbot ausgliederte und schließlich einstellte. Jean-Luc Lagardère kaufte daraufhin sein Matra-Werk zurück und ging eine Koorperation mit Renault ein. Matra produzierte für Renault den Espace. Die ersten drei Generationen des Espace kamen von Matra. Die Besonderheit des Matra Espace ist die Kunststoffkarosserie. Ab der 4. Generation gab es eine klassische Stahlkarosserie und Renault produzierte den Espace nun im eigenen Werk.

Matra hatte als interne Ablösung den Avantime entwickelt. Ein absoluter Flop im Renault-Sortiment. Die Kombination aus Einstellung des Espace und des Avantime-Flops führten zur Pleite von Matra Automobiles. Das Werk wurde geschlossen. Nur die Konstruktionsabteilung blieb erhalten. Dieses ging über Pininfarina an Segula. Segula entwickelt heute Fahrzeuge und Komponenten für alle PSA-Marken (Peugeot, Citroén, Opel usw.), Audi, BMW und Porsche. Matra ist heute ein Teil von Airbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1978 kaufte PSA Chrysler Europa u.a. mit der Marke Simca und dem Markenname Talbot.
Der daraus resultierende Modellmix musste jede Firma überfordern. Teil des Pakets war die ehemalige Rootes-Gruppe in Großbritannien, zu der die Marken Sunbeam, Hillman, Humber, Singer und Commer (und bestimmt noch ein paar andere) gehörten. Das führte dann dazu, dass es unter dem Talbot-Label zwei äußerlich relativ ähnliche, unter dem Blech aber grundverschiedene Kompaktwagen gab:
talbot-horizon001.jpg 1977chrysler-sunbeam1-6gl002.jpg
Links der Talbot Horizon (schöner fotografierbar ist er mir leider noch nicht begegnet) und rechts der Chrysler Sunbeam, der 1979 in Talbot umbenannt wurde. Beide Fahrzeuge mussten alte Technik auftragen, der französische Talbot Horizon die alten Simca-Motoren aus dem 1100, den er auch ersetzte, und dem 1500, der Chrysler Sunbeam hatte trotz der kompakten Form noch Hinterradantrieb, da er auf dem Hillman Avenger basierte:
1978simca1100glx004.jpg hillman-avenger-paphos003.jpg

Grüße Jörg
 
Der Markenname wurde von Peugeot in Talbot Matra umgeändert.
...


...
Matra ist heute ein Teil von Airbus.

Kaufte nicht Hans-Jürgen Tillig Anfang der 90er gemeinsam mit einem Marburger Geschäftsmann die Firma und benannte sie in MaTTra um?
Einziges Produkt war in dieser Zeit der bekannte MaTTra DB 218.:wiejetzt:
 
Heute mal ein exotisches Feuerwehrfahrzeug.
 

Anhänge

  • 20200728_180241.jpg
    20200728_180241.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20200728_180316.jpg
    20200728_180316.jpg
    171 KB · Aufrufe: 213
  • 20200728_180342.jpg
    20200728_180342.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 213
Wenn es mich nicht ganz täuscht ist das ein Tanker !
Bezeichnung = Tanker / Ost
= 24/50 / West
allgemein = Wasserträger

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Um Euch die Wartezeit auf das Scheinwerferauto zu verkürzen, hier mal ein Verwandter vom Modellvorschlag.
 

Anhänge

  • 20200801_210656.jpg
    20200801_210656.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20200801_210621.jpg
    20200801_210621.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 139
Was ist das übrigens für ein Auto?
 

Anhänge

  • 20200731_095722.jpg
    20200731_095722.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben