• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Da hab ich eine etwas andere Rechtsauffassung, da die Personen auf den Bildern klar zu identifizieren sind.
Der eine oder andere z.B auch mit'm Bierbecher in der Hand. Und es sind i.d.R. alles keine Personen der Zeitgeschichte.

Also auch im Sinne des Boards: "safety first".

Wer unbedingt möchte, kann gern das vollständige Original haben - aber eben nicht öffentlich.
 
Schöne Bilder! Nur ein kleiner Fehler - Du hast einen Framo ( Vorgänger des B 1000 ) abgelichtet und keinen Garant!
 
@1435-fan

Vielleicht solltest du den Fred in "Vorbildfotos Straßenfahrzeuge" oder so umbenennen lassen. Trecker & Co. vermittelt doch eher den Eindruck, es ginge hier um Landwirtschaft. :biggrin:

Das' ne gute und sofort umgesetzte Idee. Grüße, R.P.

Hier ein kleiner Beitrag zum Thema. Alle Fotos entstanden in Pütnitz.

Bei Interesse gibt's noch mehr.
 

Anhänge

  • 070805 058_1b1.jpg
    070805 058_1b1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 296
  • 070805 052_1b1.jpg
    070805 052_1b1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 310
  • 070805 062_1b1.jpg
    070805 062_1b1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 320
  • 070805 063_1b1.jpg
    070805 063_1b1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 318
  • 070805 069_1b1.jpg
    070805 069_1b1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 301
1435er-fan schrieb:
Mit von der Partie waren des weiteren ein Skoda Felicia Cabrio, ein Garant Pritsche ein Skoda MB100 ...
und beim Skoda fehlt da nicht ne 0, also Skoda MB 1000, der Nachfolgetyp war dann ein S 100, da würde es wieder mit der 100 stimmen,
aber trotzdem schöne Bilder.
Gruß Ingo
 
1435er-fan schrieb:
Da hab ich eine etwas andere Rechtsauffassung, da die Personen auf den Bildern klar zu identifizieren sind.

Ich geh da auch voll mit. Wenn möglich, vermeide ich sowas, da ich die Leute schlecht alle fragen kann, ob sie per Foto im Internet erscheinen möchten. Ist auf einem Bild jemand deutlich zu erkennen (unbeteiligte Zuschauer), hab ich denen auch schon mal "Sonnenbrillen" verpasst. Siehe meine Feldbahn-Fotos. :biggrin:
Muss man von Fall zu Fall sehen.
 
Hier zwei Aufnahmen von 2005 aus Beuster (Altm.)

Interessant ist hier die Plakette des FDGB für 100000 !!! gefahrene Kilometer dieses Traktors.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Beuster_30terJuli2005_P2279_800x600.jpg
    Beuster_30terJuli2005_P2279_800x600.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 181
  • Beuster_30terJuli2005_amPionier_700x700.jpg
    Beuster_30terJuli2005_amPionier_700x700.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 155
Bilder von der 800 Jahrfeier in Dresden. Habe jetzt mal eine schnelle Auswahl getroffen. Ich habe noch viel mehr Bilder und viele beim Aufbau des Zuges gemacht ohne Menschenmassen auf den Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    42 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    48 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0957.jpg
    IMG_0957.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0960.jpg
    IMG_0960.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 259
und noch mehr Bilder (das gelbe Dreieck auf dem LKW auf dem letzten Bild wurde hochgeklabt, wenn der LKW mit Hänger fuhr. So erzählten nadere Leute in der Masse. Wieder mal was gelernt)
 

Anhänge

  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 232
und noch mehr Bilder (da noch ein Speicherplatz frei war: auf dem letzten Bild ist mal ein Beispiel für die fantastischen Kostüme die quer durch alle Epochen zu sehen waren)
 

Anhänge

  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    53 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 493
Hier mal ein paar Bilder von einem Schleppertreffen es war nicht groß aber dafür fein.Seht selbst.
 

Anhänge

  • schlepper 001.jpg
    schlepper 001.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 105
  • schlepper 002.jpg
    schlepper 002.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 107
  • schlepper 003.jpg
    schlepper 003.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 110
  • schlepper 004.jpg
    schlepper 004.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 112
  • schlepper 005.jpg
    schlepper 005.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 220
Da ich ja heute auf Rügen war, habe ich auch dem Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora einen Besuch abgestattet und ein paar LKW-Bilder mitgebracht.

Zuerst die Fraktion der luftgekühlten Deutz-LKW. Demnächst wird es auch den ersten Deutz in TT geben (von Bettina Hohmann).

Eine Magrius Deutz Zugmaschine:


Ein ehemaliges Tanklöschfahrzeug, was später eine Pritsche erhalten hat:

Übrigens selbst in die ex DDR hatte sich ein Deutz TLF verirrt - er war beim Flughafen Schönefeld stationiert.

Und ein Rundhauber-Deutz als Löschfahrzeug in Omnibus-Bauweise. Diese Bauweise war sehr unpraktisch, da der Aufbau leicht Schäden nehmen konnte, wenn das Fahrzeug die befestigte Straße verlassen hatte. Daher trennte man später Fahrerhaus und Aufbau.
 
Bleiben wir bei den Deutz-Motoren. Auch andere Fahrzeug-Hersteller bauten in ihre LKW Deutz-Motoren ein. Besonders Fahrzeuge der Marken Kaeble und FAUN (heute fast schon vergessen) setzten auf die luftgekühlten Motoren. Alle drei Fahrzeuge waren mal bei der DB eingesetzt. Der rote und der orange Kaeble sind übrigens ein und derselbe Typ. Der orange hat nur irgentwann ein neues Fahrerhaus aus dem Hause Magirus Deutz erhalten.





 
Alles nur Westwagen,

aber sehr interessant. Habe bei meinem Letzten Prorabesuch (Jahre her) mehr auf die Bahn geschaut und kann mich an die gar nicht mehr so errinern.
 
DDR-Straßenfahrzeuge

So, da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Alle Bilder wurden beim Oldtimertreffen im Juni 2006 in Klipphausen aufgenommen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 172
  • 1.jpg
    1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 245
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 238
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 234
So jetzt kommen ein paar Exoten.

Als erstes ein russisches Schneeladegerät, welches in Stralsund beheimatet war.


Auch aus Stralsund stammt diese Schneefräse auf ZIL 131-Basis.


Ein Löschfahrzeug auf Basis eines LKW der Firma Südwerke (vorher Krupp - nachher wieder Krupp - heute leider DaimlerChrysler). Der Aufbau sieht nicht nur amerikanisch aus. Auftraggeber war die US-Army. Ford und Südwerke lieferte mehrere Fahrzeuge


Bis zur Wende stand dieser Rüsselheimer Blitz im Einsatz einer Feuerwehr. Obwohl Rüsselheim total falsch ist. Die Blitze wurde in der Stadt Brandenburg produziert - bis die Russen das Werk demontierten.


Was ist das für ein Fahrzeug??? - So oder ähnlich könnte die Frage lauten. Anwort: Framo - was sonst!!! - Stopp: Ähnlichkeit ist vorhanden, aber es gibt viele Unterschiede zum Framo. Die Lösung: Das Kleinlöschfahrzeug stammt aus der Nachkriegsproduktion der Firma Ostner aus Sulzbach (Typ Rex4). Vor dem Krieg war die Produktion in Sachsen beheimatet. Während des 2.WK mußte Ostner - wie auch die Firma Manderbach - den Framo V501 bauen. Ostner wurde von FAUN 1955 übernommen.
 
Da magicTTfreak die "Osttechnik" vermisst hat, kommt sie hier:

Der gute alte luftgekühlte Garant 30K


W50 LA LF16 Löschfahrzeug


Der VW-Bus des Osten - Barkas B1000 als KLF


Hier der Vorgänger des W50 - der S4000-1 als LF16 Löschfahrzeug


Und der S4000-1 DL25 Drehleiter - der hat seine letzten Betriebsjahre bei der Straßenbeleuchtung verbracht (gelbe Rundumleuchten)
 
Schöne Fotos! :applaus:

An den Einsatz der Schneefräse kann ich mich noch gut erinnern, aber den Schneelader - nie gesehen oder nicht bewußt registriert. :gruebel:

Hier noch mal fünfe aus Pütnitz. Leider sind viele Fahrzeuge dort in nicht so gutem Zustand.
 

Anhänge

  • 070805 060_1b1.jpg
    070805 060_1b1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 193
  • 070805 061_1b1.jpg
    070805 061_1b1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 184
  • 070805 066_1b1.jpg
    070805 066_1b1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 237
  • 070805 080_1b1.jpg
    070805 080_1b1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 194
  • 070805 084_1b1.jpg
    070805 084_1b1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 246
Hallo, auch von mir mal ein paar Bilder Anfang September im Urlaub auf Rügen aufgenommen.
Hier mal der Stadthafen Sassnitz mit U-Boot

Gruß
"528141"
 
Hier einige "Traumautos" von mir...

Yugo Skala 128
Opel GT
Yugo 45
Aro 24
Wartburg 313
 

Anhänge

  • 71OpelGT.jpg
    71OpelGT.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 126
  • Yugo45.jpg
    Yugo45.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 124
  • yugo.jpg
    yugo.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 150
  • Aro24.jpg
    Aro24.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 141
  • Wartburg313.jpg
    Wartburg313.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 186
Noch einige, als letzten:

Warszawa 201
Zuk
Zastava 1100
IMV 1000 (ex-Jugoslawien)

Wenn diese 9 gaebs in TT, wurde ich frohste Mann der Welt... :)
 

Anhänge

  • Warszawa201.jpg
    Warszawa201.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 120
  • Zuk.jpg
    Zuk.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 161
  • Zastava1100.jpg
    Zastava1100.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMV1000.jpg
    IMV1000.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 123
und hier ein paar LKW aus Neuseeland (kommt man sich wie in Amerika vor), bis zu 9 Achsen hat ein Truck
 

Anhänge

  • k-IMG_0660.JPG
    k-IMG_0660.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 143
  • k-IMG_0664.JPG
    k-IMG_0664.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 137
  • k-IMG_0670.JPG
    k-IMG_0670.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 154
  • k-IMG_0671.JPG
    k-IMG_0671.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 144
  • k-IMG_0673.JPG
    k-IMG_0673.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben