• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Per ich war auch kurz erstaunt, aber dann dachte ich an "Assistent im Praktikum" beim bediensteten Personal oder so. Frontera schrieb: "... ich hatte das Vergnügen ...". Über schlechte Erlebnisse wird anders berichtet.
Gruß nach F und NB
 
Scheint aber nur den "Kleinen" zu betreffen, oder auch den den Work XL (also eTransit)?

Auch der Work XL wird nicht weiter gebaut. Allerdings soll der Antriebsstrang wohl weiter für den eigenen Transit verwendet werden. Dieser sollte ursprünglich 2021 auf den Markt kommen. Jetzt spricht ist man schon von 2023. Bei der nächsten Generation Transit wird man dann auch auf die Plattform vom VW Crafter zurückgreifen. Hier gibt es bereits Lösungen für e-Antriebe für den Crafter als auch dem Konzernbruder MAN TGE.

Schon allein die Koorperation zwischen Ford und VW schnürt kleinen Anbietern wie Streetscooter die Luft zum Atmen ab. Durch die Kooperationen werden einfach Kosten in Entwicklung und Produktion klein gehalten. So schickt VW den eignen Amarok in die Rente und nutzt den Ford Ranger als Basis für die nächste Generation Amarok. Ford wird im Gegenzug für die nächste Generation Transit Connect die Plattform des gerade neu vorgestellten VW Caddy nutzen. Höchstwahrscheinlich wird auch Ford die Produktion des zukünftigen VW T7 (nur die gewerblichen Ausführungen auf Basis der alten T6-Plattform) übernehmen. Den "Luxus-T7" baut VW mit einer eigenen neuen Plattform.

Der Streetscooter ist nicht an seinem Konzept gescheitert, sondern vielmehr an einem nicht vorhandenen Vertriebssystem. Was nützt das beste Produkt, wenn man keinen schlagkräftigen Vertrieb hat... Man hatte wohl noch Hoffnungen, wenn Chery einsteigt. Allerdings hatten die Chinesen trotz Vorvertrag wohl kein Interesse mehr.

Das gleiche Schicksal kann dem e.GO Life ereilen. Dieser hat ja die gleichen geistigen Väter wie der Streetscooter. Die haben ihr Verkaufsziel für 2019 von ursprünglich 1000 Einheiten (im Laufe des Jahres auf 600 Einheiten reduziert) nicht erreicht. Gebaut wurden 540 Fahrzeuge. Als Vergleich: VW hat im gleichen Zeitraum 8.200 Fahrzeuge des e-Up auf deutsche Straßen gebracht. Das führte bei e.GO zu einem Verlust von 50 Mio € bei einem Umsatz von 20 Mio €. Nun hofft man auf frisches Geld von einem (chinesischen) Investor.

In Schweden gibt es ein ähnliches Unternehmen wie Streetscooter. Die Firma Inzile baut ein ähnliches Fahrzeug. Die Stückzahlen sind aber noch bescheiden gering. Dieses Jahr ist Norge Posten dort eingestiegen und hat für ihren schwedischen Ableger BRING die ersten Fahrzeuge geordert.

UPS hat 10000 Fahrzeuge bei Arrival geordert und ist dort mit auch mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen. Arrival liefert auch an Royal Mail. Dieses Jahr ist nun Hyundai/Kia als Partner bei Arrival eingestiegen.

Die größte Order von Elektrotransporter hat Amazon gemacht. Sie haben sich mit 700 Mio $ bei US-Unternehmen Rivian eingekauft und 100.000 Fahrzeuge bestellt. Rivian soll dieses Fahrzeuge zwischen 2021 und 2030 ausliefern. Auch ist Ford an Rivian beteiligt. In diesem Jahr sollen erstmal ein Pick-up und davon abgeleiteter SUV auf den Markt kommen. 2022 wird dann auch Ford die Rivian-Technologien bei Lincoln nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja vor ein paar Tagen die Ü-Ei-Autos (u.a. der Land-Rover) gezeigt wurden, habe ich mal gekramt...
 

Anhänge

  • 1 (84).jpg
    1 (84).jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 276
  • 1 (85).jpg
    1 (85).jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 283
  • 1 (86).jpg
    1 (86).jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 283
Manchmal frage ich mich, was früher da war - Original oder Ü-Ei.
Zugegebenermaßen ein Ü-Ei-Kraftpaket.
 

Anhänge

  • 1 (10).jpg
    1 (10).jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 258
  • 1 (22).jpg
    1 (22).jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 258
Hat der extra für Dich einen kurzen STOPP eingelegt?

Ja, ist ein ganz schönes Kraftpaket, dieser 8x8! Wenn man da mal überlegt, was da vor gut 30 Jahren stand. Ist schon ein kleiner Unterschied
zur DDR und der Einsatztechnik auf den Flughäfen.

Lothar
 
Den hätte ich gerne noch mal im Einsatz gefahren! :D:D:D

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Die kenne ich, den letzten habe ich mal in Köpenick gefahren.
Danke für die schönen Bilder! :applaus::applaus::applaus:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Es gab in letzter Zeit wohl einigen "Unmut" darüber, dass zuviele sehr verwechselbare Neufahrzeuge aus dem alltäglichen Straßenbild gezeigt werden - und ganz ehrlich, bei den neuen Autos bin ich auch meistens raus, da sie für mich alle gleich aussehen.

Zum Einklang ins Wochenende deswegen mal ein paar ältere Fahrzeuge aus meinem Archiv - ich hoffe, das gefällt.

Sollte ich die schon mal gezeigt haben, bitte ich um Entschuldigung.
 

Anhänge

  • 1 (48).jpg
    1 (48).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 185
  • 1 (46).jpg
    1 (46).jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 173
  • 1 (47).jpg
    1 (47).jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 178
  • 1 (43).jpg
    1 (43).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 179
  • 1 (42).jpg
    1 (42).jpg
    207 KB · Aufrufe: 178
Ich kann dazu nur die Bilder beisteuern & freue mich auf Eure Diskussion & Lösungsfindung.
 
Ein Ford Mustang, ein richtiges Schmuckstück!
Abgeschossen heute auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters.

IMG_20200306_1102283.jpg IMG_20200306_1102008.jpg
 
Ich mach mal weiter...
 

Anhänge

  • 1 (52).jpg
    1 (52).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 141
  • 1 (53).jpg
    1 (53).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 141
  • 1 (77).jpg
    1 (77).jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 142
Die alten Gurken gefallen mir, speziell der Toyota J40 und der Datsun 720. So was in Dtl. zu finden, ist schon sehr selten. Bei der silbernen Vanette kann Nissan oder Datsun dran stehen.

Datsun sollte übrigens wiederbelebt werden. So verkaufte man ab 2014 in Russland umgelabelte Lada-Fahrzeuge (Granta Limousine & Kalina) als Datsun. 2020 zieht man die Marke nun wieder vom russischen Markt wieder ab. Auch im asiatischen Raum soll die dort erst 2011 wiederbelebte Marke wieder verschwinden.

Der ockerfarbende Toyota hieß in Europa Toyota 1000 und wurde von 1973 bis 1976 gebaut (Markteinführung 1974 in Dtl.). Der weiße Kombi ist das Facelift von 1976 und wurde in Dtl. bis 1978 angeboten.

Spannend wäre die Geschichte hinter den Fahrzeugen. Toyota ist erst 1984 in den spanischen Markt eingetreten. Bis 1976 war der spanische Automarkt durch hohe Schutzzölle nahezu abgeriegelt. Franco wollte die heimische Industrie fördern. So entstand z.B. Seat (Fiat-Lizenzen), FASA (Renault-Lizenzen) oder Santana Motors (Land Rover - Lizenzen).
 
Das wird die Lösung sein. In dem Artikel steht ja auch etwas von Import von Land Rover auf die Kanaren. Ich habe mir mal die Landys in #4705 genauer angeschaut, speziell den grünen. Das 90 Series IIA mit leichten Modifikationen. Die Scheinwerfer waren ursprünglich in der Mitte neben dem Kühlergrill. Das Logo am Grill sagt aus, dass es ein echter Landy als Solihull ist. Wenn es ein Santana wäre, dann müsste unter dem LR-Logo noch Santana stehen.
 
Zurück
Oben