• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Geniale Auswahl von Fehlkonstruktionen.

Meine Favoriten: der Holzvergaser (kenn ich noch aus den 60ern)

Aber absolut Gewinner ist das Ding mit Uhrwerk.
Das sollte man “Aktivisten” empfehlen. Evtl. werden die dann ruhiger…

Letztlich kann man nicht sagen, es gab keine Angebote, wie heute gern behauptet wird. Offenbar wollte nur keiner kaufen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzvergaser kenn ich - Mahgoni ist dann so was wie Super Plus:)


Ab Minute 8 wird es besonders lustig....
 
Elektromobile gibt es schon länger als Benzinkutschen. Der Marktanteil war dementsprechend am Beginn der automobilen Ära durchaus beträchtlich. Die Gründe für ihr fast vollständiges Verschwinden sind die Gleichen, die auch heute eine größere Verbreitung verhindern - geringe Reichweite und lange Ladezeiten. Ob damals der Preis auch soviel höher war, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zwei schöne Oldies bei Graal-Müritz

20190719_154705.jpg 20190719_154711.jpg 20190719_154721.jpg
 
Oh, jetzt kommen wir in die obere Oberklasse!
Schöne Autos! Ist ja kaum möglich, das noch zu überbieten! Und, das Dir diese Fahrzeuge
alle vor der Linse abgeparkt wurden, soll schon was bedeuten!
 
Muss was marodes hinterher.
 

Anhänge

  • AE973A94-85C0-476B-BCAE-AF6286A744E7.jpeg
    AE973A94-85C0-476B-BCAE-AF6286A744E7.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 368
  • 2EF60C74-6B69-4D56-9101-4F7A9B94CF8C.jpeg
    2EF60C74-6B69-4D56-9101-4F7A9B94CF8C.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 358
  • DC05A89D-8E30-4EF8-BA0E-8DF9CF0389ED.jpeg
    DC05A89D-8E30-4EF8-BA0E-8DF9CF0389ED.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 341
  • 960F748F-B283-46C9-AD6D-3538C4D0766C.jpeg
    960F748F-B283-46C9-AD6D-3538C4D0766C.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 355
  • 8E6F16EB-279F-408B-8184-3B81B1173782.jpeg
    8E6F16EB-279F-408B-8184-3B81B1173782.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 362
  • 69483A47-CEED-47E8-A06A-30E1501EC366.jpeg
    69483A47-CEED-47E8-A06A-30E1501EC366.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 358
Ebenfalls selten geworden im Straßenbild.
 

Anhänge

  • 7DC38D32-E09D-4910-A81A-7587F671BBF8.jpeg
    7DC38D32-E09D-4910-A81A-7587F671BBF8.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 337
  • 65D4BC5C-8AEA-43AC-BDAE-570F675B1CF7.jpeg
    65D4BC5C-8AEA-43AC-BDAE-570F675B1CF7.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 341
  • 67E9399A-D004-4E03-B47E-1F968E0F8199.jpeg
    67E9399A-D004-4E03-B47E-1F968E0F8199.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 361
Schade, Termin verpasst!
Muß ich halt mal so an einem WE im "Konsum" im Blaulichtmuseum schlendern.
Trotzdem Danke für den Denkanstoß.

Lothar
 
Weiter geht es mit den Fahrzeugen aus Ulijanowsk. 1954 wurde die Produktion des GAZ 69 dorthin verlagert. 1958 wurde die Produktion des Buchanka (offiziell UAZ 450 ff) aufgenommen. Die Produktion läuft bis heute (z.B. UAZ 2206). Das "Kastenbrot" erlebt z.Zt. in Deutschland ein kleines Comeback. Auf der diesjährigen Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen präsentierten zahlreiche Aussteller neue Konzepte für den UAZ. Es reichte von Innenausbaukonzepten für Wohnmobile bis hin zu Bolt-On-Portalen (ähnlich Portalachsen) für mehr Bodenfreiheit. In MeckPom hat sich ein nicht ganz unbekannter privater Radiosender ein neues "Kastenbrot" als Ü-Wagen geleistet. Und die Redaktion des Oldtimermagazin 79OKTAN hat vor kurzem ihr neues Redationsmobil aus Ulijanowsk auf die Straße gebracht.

IMG_1779.jpg IMG_1923.jpg IMG_1927.jpg IMG_1935.jpg IMG_1972.jpg IMG_2004.jpg IMG_2006.jpg
 
In Torgau war letztes Wochenende auch Oldtimertreffen, am Entenfang. Da nur ca. 1km Luftlinie von unserer WE-Ranch entfernt hab ich akustisch alles mitbekommen und auf der Zufahrtsstraße jede Menge DDR-Oldis gesehen die einen oder mehrere Blicke wert gewesen wären, aber leider hatte ich voll zu tun und keine Zeit mal hinzugehen.
War jemand von euch dort?
 
Wußte gar nicht, das der W 353 in dieser Form auch bei der blauen Hilfsorganisation vertreten war!
Ist doch eigentlich mal Wert vom Hersteller dieses guten Dinges im Modell präsentiert zu werden.

Lothar
 
Die Geschichte mit dem Allrad-Barkas geht in die frühen 1960er Jahre zurück. Für die NVA wurde in der Erprobungsstelle für Kfz-Technik der NVA (Stahnsdorf) mindestens 1 Allrad-Barkas aufgebaut und erprobt. Wobei das Fahrzeug vielmehr ein IFA P3 war. Die Karosse des Barkas wurde auf ein IFA P3 - Fahrgestell gesetzt. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Radstand. Vielleicht hatte man damals schon etwas weiter gedacht... Die Erprobung wurde beendet und das oder die Fahrzeuge verschrottet.

Irgendwo geistert noch ein späterer Umbau rum. Ebenfalls auf einen P3 aufgebaut. Das Fahrzeug hat jedoch die Einzelkabine der Pritsche und einen Kippaufbau.

Gab schon lustige Barkas. So lief in Dänemark ein schwarzer Barkas als Krankenwagen ab 1963 für den Rettungsdienst Falck-Zonen. Bei Ostseetrans lief ein Barkas B1000 mit Kofferbau im internationalen Fernverkehr (mit TIR-Zeichen).
 
Kam der damit noch vorwärts?

Ja, wenn auch nur etwas langsamer. Es gab mehrere von dieser Art, da der W50-Motor zuverlässiger und sparsamer war, als der olle Benziner. Das wurde hier im Board auch schon an irgend einer Stelle mal diskutiert.

Lüdi
 
Ein paar Sichtungen aus Österreich.
 

Anhänge

  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 161
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 162
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 163
  • 1 (10).jpg
    1 (10).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 160
  • 1 (11).jpg
    1 (11).jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 158
  • 1 (12).jpg
    1 (12).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 157
  • 1 (14).jpg
    1 (14).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 157
  • 1 (15).jpg
    1 (15).jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 152
  • 1 (16).jpg
    1 (16).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 154
  • 1 (17).jpg
    1 (17).jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 155
  • 1 (18).JPG
    1 (18).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 156
  • 1 (29).JPG
    1 (29).JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 159
  • 1 (30).JPG
    1 (30).JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 156
  • 1 (35).JPG
    1 (35).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 152
  • 1 (36).JPG
    1 (36).JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben