• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos gesucht (Strausberger Eisenbahn)!

JPP

Foriker
Reaktionen
1.602 4
Hi!

Will euch mal eine Anfarge von Thomas Bradler weiterleiten:

"Hallo JPP,

Ich hab eine Bitte. Ich suche Unterlagen, Fotos und Zeichnung, von den von LEW gebauten (also nach dem Krieg) zweiachsigen kleinen E-Loks, die in Strausberg bei der Strausberger Eisenbahn im Einsatz war/waren.

Hast Du einen Tip für mich?

Viele Grüße
Thomas Bradler"

Wer kann helfen?

MfG JPP

Einfach mal bei den Stadtwerken Strausberg nachfragen. Die Stadtwerke Strausberg haben die Strausberger Eisenbahn übernaommen.
Ansonsten wurde ein Bulle an die Buckower Eisenbahn abgegeben.
Der läuft dort noch.

Anhänge

• Bulle.jpg
    Bulle.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 141
Einfach mal bei den Stadtwerken Strausberg nachfragen. Die Stadtwerke Strausberg haben die Strausberger Eisenbahn übernaommen.
Ansonsten wurde ein Bulle an die Buckower Eisenbahn abgegeben.
Der läuft dort noch.

Hallo allerseits,

der zweite Bulle ist auch in Buckow, nur laufen werden sie zur Zeit nicht.

Das ist der Typ EL 4. Neubaulok's aus dem LEW Hennigsdorf.
Diese waren recht verbreitet. z.B. Glaswerk Stralau, Bullenbahn Berlin ect.ect.

Grüße
Matthias

Hi JPP,
das wäre dann mal die rote, StE 14.
Sie ist nun als Dauerleihgabe bei der Buckower Kleinbahn.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Sowas bzw. so ähnlich gab es auch bei den LVB , war dort Verschublok in Heiterblick .

Genau...weil hier nach der Strausberger Eisenbahn gefragt wird, müssen die Leipziger Verkehrsbetriebe auch erwähnt werden.

Da gab es noch die Bullenbahn in Berlin. Die hatten auch so etwas oder so ähnliches.

So verwässert man jeden Thread! *kopfschüttel*

Genau...weil hier nach der Strausberger Eisenbahn gefragt wird, müssen die Leipziger Verkehrsbetriebe auch erwähnt werden.

So verwässert man jeden Thread! *kopfschüttel*

... und dann auch noch falsch!!!!

Die Werklok 5099 der HW Heiterblick war eben keine EL4. Sondern eine Altbaulok, die 1975 nach Leipzig gekommen ist. Sie kam von STRAUSBERG, da schließt sich wieder der Kreis. Das war aber nicht das Thema.

Grüße
Matthias

Hi!

Vielen Dank für die Antworten! Wenn noch jemand was weiß, immer her damit. Werde ich mal Thomas sagen, dass er sich in Buckow mal rumhorchen soll. Und natürlich hier mal reinschauen.

MfG JPP

Da es ja um die Loks und nicht originär um Strausberg geht (wer #1 lesen kann ist klar im Vorteil):

Original:
In Prora steht die L12 der ehemaligen Oberschöneweider Bullenbahn,
allerdings war sie bei meinem Besuch in einem, nun sagen wir mal vorsichtig, traurigen Zustand.

Literatur:
100 Jahre Strausberger Eisenbahn (Signal Sonderausgabe) ISBN 3-89218-019-9

transpress Straßenbahnarchiv Bd 7 Arbeits- und Güterstraßenbahnfahrzeuge (Im Farbteil Bilder der Strausberger Loks)

Und noch ein paar Links:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50554&t=50554
http://www.bullenbahn.de (links in der Navigation unter "Fahrzeuge" weiter)
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Download/Dokumente/Tram/tram.html Artikel 108
http://www.bahnstrecken.de/images/strausberg1992.jpg

Oder halt selber mal googeln

Bild aus Strausberg

Hallo allerseits,

das Thema liegt zwar schon etwas zurück, aber nun von mir mal ein Bild aus Strausberg.

Die Nr. 15 der Strausberger Eisenbahn zog am 22.08.1993 mehrfach einen "Personenzug" . Hier an der Haltestelle Landhausstraße.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• 17725 klein.JPG
    17725 klein.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 131
Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit einen Schienenbus von Berlin Spandau über Gesundbrunnen und Lichtenberg nach Buckow zu überführen. (als passiver Beifahrer)
Das war ein tolles Erlebnis für mich auf der Hauptstrecke.
Der Grund ist allerdings nicht so toll: Diebe haben 2km Fahrleitung der Buckower Kleinbahn gestohlen.
Somit ist Elektrobetrieb nicht möglich.
Der Besitzer des Schienenbusses leiht dem Verein also sein Gefährt, damit auch Fahrbetrieb möglich ist.
Wer mal in Berlin ist kann hier mal vorbeischauen.
Das kleine Museum ist sehr interessant, auch die Fahrzeuge draussen.
Darunter auch die kleinen E-Loks.
Leider haben auch Schmierfinken den S-Bahnzug bemalt.

Ich hoffe das Beste für den kleinen Verein und wünsche alles Gute.

Anhänge

• P1010400.JPG
    P1010400.JPG
    103 KB · Aufrufe: 98
  • P1010404.JPG
    P1010404.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 100
  • P1010409.JPG
    P1010409.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 107
  • P1010406.JPG
    P1010406.JPG
    99 KB · Aufrufe: 104
  • P1010408.JPG
    P1010408.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 102
Original:
In Prora steht die L12 der ehemaligen Oberschöneweider Bullenbahn,
allerdings war sie bei meinem Besuch in einem, nun sagen wir mal vorsichtig, traurigen Zustand.

Tja, so ist das, erst belehren und dann Falsches verbreiten.
Die L 12 der Bullenbahn ist KEINE El 4.

heute findet man El 4 - Loks in Weimar, wobei das im engeren Sinne keine El 4 ist sondern nur baugleich.
Eine weitere steht in Berlin im Westhafen. Das ist eine echte El 4 von der Bullenbahn.

Grüße
Hallenser

Zurück
Oben