• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Es gab da aber auch noch andere schöne Sachen zu entdecken.
Lokschuppen der Schmalspurbahn
Führerstand der 44er
Die Köf, Lieblingslok vom Junior. Er durfte sogar ein paar Meter mitfahren.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3865.jpg
    comp_IMG_3865.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 91
  • comp_IMG_4450.jpg
    comp_IMG_4450.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 78
  • comp_IMG_3964.jpg
    comp_IMG_3964.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 92
  • comp_IMG_4462.jpg
    comp_IMG_4462.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 99
  • comp_IMG_4283.jpg
    comp_IMG_4283.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 85
Einen Dank an dieser Stelle von allen die da Mitgewirkt haben, besonders die Jungs von der ÖGEG die uns auch mal auf ihre 38er gelassen haben und den Fahrer der "Bimmelbahn" der drei Tage seine Runden auf dem Oval für die Kids gedreht hat.
Bild 5: Was für ein Spass. Können diese Augen Lügen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3857.jpg
    comp_IMG_3857.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 99
  • comp_IMG_3936.jpg
    comp_IMG_3936.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 87
  • comp_IMG_4078.jpg
    comp_IMG_4078.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 91
  • comp_IMG_4178.jpg
    comp_IMG_4178.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 96
  • comp_IMG_4215.jpg
    comp_IMG_4215.jpg
    99 KB · Aufrufe: 84
Tolle Bilder vom DDM und der "Schiefen". Und der P10. Währe sicherlich auch ein imposantes Modell in 1:120, der Preußen-Drilling.
 
DDM

Das Dampfspektakel war wirklich ganz große Klasse. Auch das Wetter hat ja wunderbar mitgespielt, was ein ordentlicher Sonnenbrand auf meinem Gesicht beweisen kann.
:argh:
Hier nun auch von mir ein paar Bilder.
Für stundenlanges Ausharren an der Strecke wurde ich mit wirklich schönen Videoaufnahmen entschädigt, auch wenn mir der "Miefquirl" mehrmals nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Mfg ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_9160.JPG
    k-100_9160.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 63
  • k-100_9093.JPG
    k-100_9093.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 75
  • k-100_9073.JPG
    k-100_9073.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 89
  • k-100_8952.JPG
    k-100_8952.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 66
Dieses Mal hat es bei mir auch geklappt.

War wirklich ein Fest für alle Sinne: Augen, Nase und Ohren!

Schon gigantisch, was unsere Altvorderen auf die Schiene gestellt haben.
(Mißlungene Bilder behalt ich für mich)
 
Schöne Bilder, leider hatte ich nicht die Möglichkeit nach Neuenmark zu kommen.
Nicht nur die P10 (BR39) wäre eine schöne Lok für TT sondern die BR 10 DB (schwarzer Schwan) sieht auch schön aus, (müsste doch aus einer 01 machbar sein) :wiejetzt: :traudich:
 
Räuchern war angesagt !
Bild 5 : Es brennt nicht der Bahnhof !
Bild aus Video ausgeschnitten - nur zur Info für die Qualitätsfanatiker !
 

Anhänge

  • comp_DSCF5412.jpg
    comp_DSCF5412.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 104
  • comp_DSCF5449.jpg
    comp_DSCF5449.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 93
  • comp_DSCF5450.jpg
    comp_DSCF5450.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 90
  • comp_vlcsnap-2010-05-26-19h21m25s216.jpg
    comp_vlcsnap-2010-05-26-19h21m25s216.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 98
  • comp_DSCF5451.jpg
    comp_DSCF5451.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 104
BR 50.30

Ich gebe mal einige Bilder von der BR 50 zum besten! Die 50 3682-7 war 2009 in Wittenberge zum Bahnhofsfest und die 50 3708-0 stand 2010 am Bf. Berlin-Friedrichstraße mit dem "Zug der Erinnerungen".
 

Anhänge

  • 21052010235.jpg
    21052010235.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 121
  • 21052010236.jpg
    21052010236.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 107
  • P1010082.jpg
    P1010082.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 151
  • P1010090.jpg
    P1010090.jpg
    308 KB · Aufrufe: 134
  • P1010114.jpg
    P1010114.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 129
Das dürfte irgendein Güterwagen gewesen sein, keine Drehscheibe. Erkennt man auch auf dem Photo, ist höher als die Schienen dahinter. Habe davon kein Photo. Damals hatte mich das Bahnvirus auch noch nicht wieder erwischt. Kam auch zu spät, konnte nur noch das Rad abstellen, Platz am Zaun suchen und 2 oder 3 Aufnahmen vor der Abfahrt machen. Die Lok ist nicht mehr betriebsfähig, die Strecke seit 2008 nicht betrieben. Voriges Jahr hing am geschlossenen Bahnhof ein handgeschriebener Zettel, dass vielleicht 2012 wieder Betrieb erfolgt. Ist schwer vorstellbar. Es vergammelten so einige Wagen dort, einige waren abgebrannt. Da jetzt meine Computeranlage beim Einstellen von Photos nicht mehr "abstürzt" gibt es demnächst ein paar Photos mehr unter chemin de fer du vivarais.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
Drehscheibe?

Hallo,
ich habe ein Bild mit der Lokdrehscheibe aus besseren Tagen in Lamastre ...
proxy.php


Das war schon ein Erlebnis so eine CC Mallet ...

Gruß
rjs
 
Hallo TT!

Am vergangenen Wochenende gab es das 20. Heizhausfest (oder wie gestern jemand zu mir meinte "Aschkastenfest") in C-Hilbersdorf. Mich zog es mich am Freitag zur Nachtfotosession nach 3 Jahren Abstinenz mal wieder auf das Museumgelände. Der Ablauf gestaltete sich ziemlich zügig - eine Lok nach der anderen wurde auf die Drehscheibe gefahren, gedreht, kurz gewartet, gedreht kurz gewartet, nächste Lok. So kam man zu einer guten Ausbeute. Richtig interessant sind aber die Erkundungen des Geländes, nachdem der Großteil der Fotografen bereits wieder den Heimweg angetreten hat. Aber seht selbst...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_7127_klein.jpg
    IMG_7127_klein.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7153_klein.jpg
    IMG_7153_klein.jpg
    231 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7142_klein.jpg
    IMG_7142_klein.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7155_klein.jpg
    IMG_7155_klein.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7157_klein.jpg
    IMG_7157_klein.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 127
also auch auf die gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, muß ich trotzdem mal meine Meinung zur Nachtparade loswerden.

erstmal eins vorneweg, schöne Bilder, (das ein oder andere aber doch bissl überbelichtet) die hier zu sehen sind und Dank an die Initiatoren, daß sowas überhaupt heute noch möglich ist, wenn ich mir da zum Vergleich die "Parade" vom gleichen Wochenende von Nürnberg anschaue...

Allerdings ein kleiner Wehrmutstropfen....

Ich war das letzte Mal vor einigen Jahren bei der Nachtparade des Heizhausfestes anwesend. dieses Jahr bin ich extra für die Nachtparade angereist und wurde in meinen Augen etwas enttäuscht. Das Programm war eher auf Masse statt Klasse ausgelegt. Alles schön zügig kann auch Nachteile mit sich bringen. Und gänzlich vermißt hatte ich die ein oder andere "Kunstlichtquelle", wie ich sie von früher kannte. Es war schön mal wieder in Hilbersdorf zu sein, allerdings wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Das können die Hilbersdorfer besser. :traudich:

MfG
 
...eine Lok nach der anderen wurde auf die Drehscheibe gefahren, gedreht, kurz gewartet, gedreht kurz gewartet, nächste Lok. So kam man zu einer guten Ausbeute.

Hallo Falk,

ich dachte es zieht Dich Nineauvolleres nach C-Hilbersdorf. Ich sehe mich so etwas eher mit Widerwillen an, wenn es sich nicht umgehen läßt. Es kommt mir vor wie "Models auf dem Laufsteg", und dazu sind die Maschinen wirklich nicht gemacht; die gehören nach draußen in die "Landschaft". Ich plane für mich noch am Werradampf, vielleicht klappt es.

Gruß
TT-Gerd
 
@Barnie
Also Deine Bilder haben einen gewissen Künstlerischen Aspekt.
Manches wirkt schon. Aber mit Vorbildfotos ist dann doch nicht mehr ganz der richtige Name oben darüber.
Ob das jetzt HDR ist oder nur mit allen Raffinessen aufgenommene Digitalbilder. Manches wirkt völlig unnatürlich. Dadurch kann ich dem ganzen nicht so Recht etwas abgewinnen. Alles nur Show.
Bahn sieht für mich anders aus.
Persönlich denke ich beim Titel Vorbildfotos an bildliche Lokomotivpräsentationen ala Bellingrodt.
Fotos schön von rechts und von Links und vorn und hinten.
Dann gibt es für mich noch "Eisenbahn in Landschaft", wo ich die Loknummer zwar nicht erkenne aber es ein nettes Bild als Ganzes ergibt.
Solche Fotos hier geben mir ein fremdes, künstliches Bild der Bahn. Das mir eher weniger zusagt. Schon alleine die schnelle Nachtshow wäre nichts für mich.
Deine Bemühungen in allen Ehren....
Da die Masse der in Deutschland verfügbaren, ablichtbaren Dampflokomotiven nicht zunimmt, sonder wohl eher stagniert, sind alle schon mal irgendwie gezeigt. Also wird das immer bessere Bild versucht oder der noch technisch ausgefeiltere Schuss aus der noch ungewöhnlicheren Perspektive auf das Objekt abgegeben.

Mich spricht es jedenfalls leider nicht so an wie vielleicht gewünscht.
Alte Vorbildfotos, die irgendwo im Schuhkarton herum liegen, nie gezeigt, unentdeckt würden mich mehr erfreuen auch wenn sie eher geringerer Qualität sind als Deine Zeugnisse der Beherrschung der technisch- digitalen Möglichkeiten Deines Equipments.

Sorry aber ich wollte das jetzt mal loswerde. Ich weiß das andere hier auch anders denken und ihnen garantiert Deine Bilder gefallen.
Schön für sie und sollen sie sich daran erfreuen. Es ist halt Ansichtssache. Mir sagt es weniger zu. Picasso ist auch nichts für mich, mir gefällt Rembrandt besser.
 
ich dachte es zieht Dich Nineauvolleres nach C-Hilbersdorf.
Richtig interessant sind aber die Erkundungen des Geländes, nachdem der Großteil der Fotografen bereits wieder den Heimweg angetreten hat.
Und das war der Moment, als auch keine Lok mehr auf der Drehscheibe präsentiert wurde :allesgut:

Drehscheibe hin, Drehscheibe her... Der Vorteil an dieser Art der Präsentation ist, dass die "Fronten" klar sind: An Punkt A steht/dreht die Lok und an Linie B sammeln sich die Fotografen. Keiner rennt durch das Bild, keiner steht einem im Bild und Loks auf Drehscheiben ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner aller Eisenbahnfotografen. Und wenn ich etwas von einer "guten" Ausbeute schreibe so wissen die, die mich kennen, dass es für mich noch ein "richtig gut", "sehr gut" oder "kaum zu übertreffen" gibt.
erstmal eins vorneweg, schöne Bilder, (das ein oder andere aber doch bissl überbelichtet)
Danke und ja, ich weiß. Aber lieber das ein oder andere mal eine Blende drüber als dass Details im Dunkeln absaufen. Ansichtssache. Aber ich nehme mir Kritik gern an und will versuchen, es das nächste Mal besser zu machen.
Und gänzlich vermißt hatte ich die ein oder andere "Kunstlichtquelle",
Nun, das mit dem Kunstlicht war beim gezeigten Angebot auch ein wenig mein Problem. Faktisch gab es derer 3: Neonlicht aus den Lokschuppentoren, Loklicht (Glühbirne) und Natriumdampflampe. Lichter mit vollkommen unterschiedlichen Farbtemperaturen. Dazu eine 01.5, welche halb im Dunkeln stand. Durch diese unterschiedlichen Lichtquellen kommen bisweilen die Dampfloks kanarienvogelbunt einher. Lediglich bei einer s/w-Konvertierung umgeht man das Problem.

Freundschaft!
F.O.

@ TT-Gerd
Dampf? Werratal? Gib bitte rechtzeitig Bescheid! :fasziniert:

Nachtrag
Also Deine Bilder haben einen gewissen Künstlerischen Aspekt.
Deine Sicht auf die Dinge, die ich verstehe. Aber der einzige "künstliche" Aspekt war lediglich Kamera auf Stativ, lange Belichtungszeit und fertig. Nix HDR, HDI, DRI, MfG oder FDJ.
Wenn eine 50 36xx vor 30 Jahren genau auf dieser Drehscheibe gestanden hätte, wäre das damald aufgenommene Bild - abhängig vom verwendeten Film - nicht anders als das, was hier zu sehen ist. Ob man das mag oder nicht will ich niemanden vorschreiben. Ob "Vorbildfotos" die richtige Überschrift ist, ist durchaus streitbar. Aber da finde ich, dass es bei "Vorbildfotos" tatsächlich schmlimmere Ausreißer gibt. Und zumindest richtige Vorbildfotos von Regelspurdampfloks bei der Erbringung von Regelleistungen sind eh sehr rar. Vor einigen Wochen konnte man 50 3610 in Horka im richtigen(!) Plandienst erleben (WFL hatte keine anderen Loks!), ansonsten sieht es da ziemlich mau aus. Aber ich denke, in diesem Thread sollen die Liebhaber der Dampfloks auf ihre Kosten kommen, die momentan noch existieren.
 
Zurück
Oben