• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Ne , ne ,mal langsam.

Auf den Strecken nach Johann`stadt und Annaberg waren die 86 und dann 110 dominierend.
Güterzüge mit der 58 nach Johannstadt. Eine 58 - Reko kam eher bis Aue.
Ne 50 hat sich da eher gar nicht hin verirrt. Eher der "blaue Sauser" als Rangiereineinheit zu den" Pappenwerken Raschau" und umgebenden Anschließern, wie BHG, etc.

Ist jetzt OT: Nach der Forcierung des Bergbaus in Johannstadt überlegte die sowjetische Administration, entgegen der allüblichen Demontage , die Strecke nach Johannstadt zu elektrifizieren.

Für Interessenten: weitere Literaturhinweise : 1 und 2

PS: @ Cargonaut : ich hatte das um 70 er beschränkt , da ich dann aus der Gegend weg war.., Der Containerbf. in Annaberg/ Süd soll laut Lisztplatz erst Anfang/ Mitte der 80 er eingerichtet worden sein.
 
Dampflokherbst im Erzgebirge ...

So möchte ich die Fotozug-Veranstaltung des VSE vom vergangenen Wochenende betiteln, analog des schönen Beitrags auf der Seite von Andreas Vock.

Es war eine ganz und gar gelungene Veranstaltung, und hier deshalb ein großes Dankeschön an Ralph Mildner, dem VSE und der WFL!

Hier ein paar Impressionen von mir.

1. 50 3610 mit Nahgüter in der Ortslage Raschau
2. Einfahrt Scheibenberg - Ja die Sonne hatte im richtigen Moment ein bisschen Gnade mit uns
3. Der Höhepunkt am Samstag - beide 50er "hiefen" die Last des Militär und Nahgüterzuges (ca. 600t vll.) die Steigung nach Scheibenberg hinauf. Ein unvergessliches Klangkonzert! :fasziniert:
4. Doppelausfahrt in Canzahl am Samstag
5. FÜr mich DAS Bild vom Sonntag - 50 3610 mit dem Nahgüterzug auf dem Markersbacher Viadukt. Eine Minute bevor der Zug das Viadukt befuhr kam die Sonne raus, volles Gegenlicht. Ich dachte schon die Aufnahme wird nichts, im Gegenteil - ein ganz tolles Flair durch den Nebeldunst!
 

Anhänge

  • DSC_0066-12.jpg
    DSC_0066-12.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0098-12.jpg
    DSC_0098-12.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0056-12.jpg
    DSC_0056-12.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0170-12.jpg
    DSC_0170-12.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 145
Danke

Hallo Ihr Hobbydampflokfotografen :brrrrr:

Schicke Bilder einer wahrscheinlich wieder schönen Veranstaltung habt ihr da gemacht. Man sieht hier auch gut, die verschiedenen Sichtweisen der Fotografen. Danke fürs zeigen.
 
Ich habe von der Beladung nichts fotografiert. Mein Ziel des Tages waren Güterzugfotos, nicht das Ablichten der Militärfahrzeuge. Nicht, weil ich sie nicht interessant finde - es fehlt an so einem Tag schlicht die Zeit! Entweder oder - beides geht nicht. Entweder ich beeilie mich bis zur nächsten Fotostelle und sichere mir einen guten Platz oder ich nehme die Militärfahrzeuge auf.

Freundschaft!
F.O.

Naja, wenn es Deine Passion ist und Du Spaß hast ist es o.k..
Aber ein klein wenig wie die Japaner, schnell die geplanten Sehenswürdigkeiten abarbeiten, hastig weiter und wieder schnell ein paar Fotos unter der zusätzlichen Schwierigkeit , dass das Motiv nur kurz da ist. Auch wenn Du alles so geplant hast erscheint mir es doch etwas hektisch,.Stellt sich der Genuss dann erst am Abend beim der Fotoshow am Pc ein?
 
Stellt sich der Genuss dann erst am Abend beim der Fotoshow am Pc ein?
Kurz und knapp: Ja!

Und wieso auch nicht? Wenn ich jagen bin lasse ich mir doch auch abends erst das Reh schmecken - die Jagd ansich ist doch nur Mittel zum Zweck.
Ich habe für das Wochenende nicht wenig Geld eingezahlt (wie alle anderen ehrlichen Einzahler auch). Da hole ich schon das Maximum an Bildern raus was geht. Weil die werde ich lange haben, länger als die Erinnerungen an den Tag, die allmählich verblassen. Auch habe ich stets eine Videokamera dabei, sodass ich auch die Akkustik konserviert habe. Und auf die Ohren gab es bei dem Militärzug mit Güterzug ordentlich! So viel Schleudern der Loks habe ich noch nie erlebt!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo, hier mal noch ein paar Bilder vom WE in Leipzig Plagwitz.
Gruß
 

Anhänge

  • P1000423 - Kopie.JPG
    P1000423 - Kopie.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 167
  • P1000426 - Kopie.JPG
    P1000426 - Kopie.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 169
  • P1000475 - Kopie.JPG
    P1000475 - Kopie.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 189
  • P1000422 - Kopie.JPG
    P1000422 - Kopie.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 183
  • P1000455 - Kopie.JPG
    P1000455 - Kopie.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 175
Stellt sich der Genuss dann erst am Abend beim der Fotoshow am Pc ein?


Das ist wahrscheinlich bei jedem anders.

Ich für meinen Teil genieße auch während der Veranstaltung. Denn gerade wie letzten Samstag - dieses einzigartige Klangkonzert von zwei 50.35 mit Militär- + Güterzug das muss man hautnah erleben. Und ich finde kein Mikrofon kann das so Aufnehmen, das man selbst noch Monate oder Jahre später davon eine Gänsehaut bekommt.
 
Hallo TT!

Heute fuhr/fährt noch ein Sonderzug von Schwarzenberg nach Halle/S. Ich passte den Zug bei Zehma sowie bei der Ausfahrt Altenburg ab. In Altenburg zeigte sich reges Baugeschehen, lange wird es wohl nicht mehr so eisenbahntypisch aussehen wie im Moment noch...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • 35_VSE_1_klein.JPG
    35_VSE_1_klein.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 169
  • 35_VSE_2_klein.JPG
    35_VSE_2_klein.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo TT!

Bereits im April fand die Fotozugaktion Sachsenfrühling II im Muldental statt. Beteiligt war u. a. 30 1097 sowie aus Belziger Bag-Wagenzug verstärkt durch einen Stassfurter Genickschusswagen.

Beim Sortieren und Bearbeiten der Bilder sind mir seinerzeit 2 Bilder durch die Lappen gegangen, die einfach in den Tiefen der externen Festplatte verschwanden. Diese habe ich nun wiedergefunden und will sie hier einfach mal einstellen.

Freundschaft!
F.O.

Bild 1: Der Zug zwischen Miltitz-Roitzschen und Deutschenbora
Bild 2: Ein Nachschuss auf den selben Zug bei Großsteinberg
 

Anhänge

  • IMG_1887_klein.JPG
    IMG_1887_klein.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2249_klein.JPG
    IMG_2249_klein.JPG
    167 KB · Aufrufe: 134
Ja, das ist die von vielen unterschätzte BR 30, ein Neubauprogramm nach dem Neubauprogramm. Das Besondere an der Lok ist, dass sie früher zu DR-Zeiten beinahe nie fotografiert wurde. Es kam einer Sensation gleich, dass die Lok für den Fotozug zur Verfügung stand! :wiejetzt:

Spaß beiseite. Es ist natürlich 35 1097 aus Glauchau! :allesgut:
 
na dann werde ich auch mal Dampf ablassen.
Gestern fand wieder unsere alljährige "Nikolausfahrt" statt ,zum Glück war unsere T3 Bismarck(Neu) da schon wieder Betriebsfähig.
Ich habe Extra auf allem verzichtet um "schnee-aufnahmen " zubekommen, und es war alles umsonst.

Schöne verdampfte Grüße,

Manuel
 

Anhänge

  • dsc00169u65d.jpg
    dsc00169u65d.jpg
    275 KB · Aufrufe: 152
  • dsc00171dr3u.jpg
    dsc00171dr3u.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben