• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

@94 2105:
52 8069 in einem jämmerlichen Zustand :cry:
Wenigstens hat dieses Teil noch die Möglichkeit, als Organspender zu dienen. Wäre sie nicht in Schwarzenberg, würde sie mit ihren Schwestern weiter in Tuttlingen vor sich hinrosten...:buhu:
Die 86 283 stammt übrigens aus dem Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg (Schiefe Ebene), also ein Gast aus Bayern:auslach:(sorry: Franken)
Ich beneide euch um euren Fotostandort (stand aus verschiedenen Gründen 200 km weiter weg, hab's nicht fotofieren können...:boeller:
MfG ML aus ZM
 
Nein, es wurde von einem defekten Radreifen berichtet.

Ich bin gerade zurück aus Waldenburg. Dort hat der Glauchauer Verein ein kleines Bahnhoffest organisiert. Habe dort eher zufällig mit einem Vereinsmitglied gesprochen.
Die 35 hat einen losen Radreifen auf der Schleppachse. Irgendwelche Garantieansprüche bestehen nicht! Es war vorher bekannt, daß die Schleppachse etwas "grenzwertig" ist, hatte aber aus Kostengründen gehofft, daß man damit noch eine Weile fahren kann.
Die Kosten der nun fälligen Instantsetzung liegen bei ca. 30 000,-€, die ein Verein erstmal haben muß......
 
Was ist unter "grenzwertig" zu verstehen? Die Radreifendicke ist es aus meinem Verständnis nicht wirklich, da ja bei Loks mit gekuppelten Achsen alle Radscheiben den gleichen Durchmesser haben müssen, was ja bedeuten würde, dass alle Radreifen runter wären.

Daniel
 
Leider kann man bei losen Radreifen nix mehr reparieren. Da hilft nur abreifen und einen neuen aufziehen. Das größte Problem wird die Beschaffung des Radreifen selbst sein. Das Aufziehen ist dann "nur" Standartarbeit.
 
Nee, das es ein Problem ist, einen Radreifen zu besorgen, glaube ich nicht. Nicht bei dem heutigen Stand der Technik. Das Problem wird bei der Finanzierung liegen.
 
Mag sein , nur erst Mal beschaffen können . Das Geld spielt sicher auch eine Rolle . Passt zwar nicht ganz hier rein , aber auf Grund des großen chinesischen Hungers nach Stahl gibt es bei der Berliner U-Bahn arge Engpässe an Rädern . Sie fahren momentan verkürzte Züge um den Plan halten zu können . Weltweit wurden Räder gesucht und die BVG wollten auch fast jeden Preis zahlen . Nun gibt es frühstens im Herbst "neue Beine" für die U-Bahnzüge .
(Quelle war das Mittagsmagazin im ZDF am Freitag) .
MfG Eckart
 
Ich habe ein paar Fotos vom Wochenende.Als erstes vom Rheingold nach Annaberg und von heute nach Chemnitz.Gestern war auch die Eröffnung des Spurwechselspurbahnhof Schönheide Süd.Zu Gast war die 99 1574-5 aus Mügeln.Es wurde auch ein Normalspurwagen vom und auf einen Rollwagen geschoben.
 

Anhänge

  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1789.jpg
    IMG_1789.jpg
    100 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1758.jpg
    IMG_1758.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1780.jpg
    IMG_1780.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 96
Nun will ich mal die Fotos vom WE nachliefern. Bei der 44er klappte es ja nicht so wie gewollt, deswegen fuhr sie 1h später los als angedacht. Auch mein letzter Fotopunkt war nicht so ideal....
 

Anhänge

  • IMG_1829.JPG
    IMG_1829.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 54
Teil 2 .......................
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1879.JPG
    IMG_1879.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 53
... Samstags war ja dann auch noch die Rundfahrt der 03 1010 (HAL-DZ-L-HAL). Zuerst stand ich bei der Metro in Halle-Peißen. Da leider zu Hause nicht alles so lief wie gewollt, hatte ich nicht genug Zeit zu meinem geplantem Fotopunkt zu kommen (kurz vor der Autobahn), also stellte ich mich direkt in Sichweite der Metro. Da traf ich dann auch TT-Gerd.
Für den zweiten Fotopunkt fuhren wir nach Benndorf, dort ist es leider eine 4-gleisige neue ausgebaute Strecke, die 0% Charme hat, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1903.JPG
    IMG_1903.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1905neu.jpg
    IMG_1905neu.jpg
    42 KB · Aufrufe: 102
Hi Peter,

Kopf hoch, nimms gelassen. Bei der Geschwindigkeit (war eben kein G-Zug), nicht so idealer Sonnenstand sehen Deine Fotos doch sehr gut aus. Ich für mich hätte statts den Standort an der Metro die Berliner Brücke nehmen sollen. Da dort die Geschwindigkeit noch nicht so hoch ist, hätte man auch mehr Sound mit "einfangen" können. Soetwas geht einem aber erst auf der Heimreise durch den Kopf.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Peter,

sind doch schöne Fotos geworden. Der Standort Saalebrücke war dann doch nicht so gut, oder?

Leider hatte ich am Freitag dann doch keine Zeit mehr der Lok aufzulauern.
 
Jaein, zu der Zeit leider im Gegen- bzw. Streiflich. Aber auch da hätte man was draus zaubern können. Problem war, die Lok sollte/wollte urspr. 2h vor Plan fahren, durch ein kleines Problem wurde es jedoch nur 1h vor Plan, und da passt die FPLO nicht 100%ig (abgesehen von der 1h Abweichung). So konnte ich im Bw und bei Güsten/Giersleben nochmal fotografieren. Bei Könnern habe ich mir dann jedoch eine Wolf gewartet, nur keine 44er kam. Kann sein, dass sie in Sandersleben länger warten musste, ggf. um wieder in ihren urspr. Fahrplan zu kommen.
.... und da Weibchen wartete (zu Haus), hab ichs irgendwann aufgegeben.

Na die Bw-Fotos sind ganz gut, aber bei Güsten und bei der 03er war der Sonnenstand leider nicht optimal.
Trotzdem besten Dank für die Tipps!
 
Hallo TT-Gerd

Ich war da am letzten Donnerstag (02.08.07) Nachmittag um ca. 16Uhr dort.
Rein Zufällig weil sich meine Schwiegereltern Nörglingen anschauen wollten. Ich hab mich halt dann abgesetzt.

Unter anderem ha ich auch noch E94 ablichten können die sollte laut Auskunft eines Museumspersonals mit am Lokzug nach Augsburg fahren .

Hab noch die BR 22 064 mal mit eingefügt.

Gruß Rico
 

Anhänge

  • DSC00148_WEB.JPG
    DSC00148_WEB.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00149_WEB.JPG
    DSC00149_WEB.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 58
  • 08.07.a_WEB.JPG
    08.07.a_WEB.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 100
  • 08.07._WEB.JPG
    08.07._WEB.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 78
  • 08.07.b_WEB.JPG
    08.07.b_WEB.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 56
Also ein Tag zu früh dagewesen. Von der 22 064 habe ich auch noch genug Dias gemacht. Du hattest aber auch mit der Sonne zu kämpfen. Die Bilder sagen es. Dieses äußere Gleis ist bei Sonne wohl nur zur Kassenöffnung (10.00 Uhr) fotogen. Am 2.8. war für unsere Kleine Günzburg (Legoland) eingeplant.

Gruß
TT-Gerd
 
Leider sind die Fotos etwas trüb geworden naja.
Hallo Rico,

diese Aussage hast du dir selbst zu verdanken! :allesgut:

Digitalkameras, vor allem kompakte, haben den riesen Nachteil, nur einen geringen Kontrastumfang (Unterschiede zwischen hell/dunkel) darzustellen. Die Software muss sich bei einer Aufnahme entscheiden, was für den Fotografen wichtig ist und stellt danach die Belichtung ein. Leider hat sich deine Kamera für den (sehr hellen) Himmel entschieden. So blieben die Loks unterbelichtet. Sehr schön kann man das bei den ersten beiden Fotos sehen:
1. Bild: viel Himmel, wenig Lok = dunkle Lok, heller Himmer
2. Bild: mehr Lok, wenige Himmel = fast normal belichtete Lok, zwar überstrahlter Himmel, auf den kommt es aber nicht an.

Tipp: Bei den nächsten Bildern mehr Lok aufs Bild nehmen und/oder die Belichtung der Kamera an der (formatfüllenden Lok) einstellen (macht die Kamera). Dazu einfach die Lok, und nur diese (also ohne Himmel) anfokusieren, dann mit Kamera und halb durchgedrückten Auslöser stimmigen Bildausschnitt wählen.

Freundschaft!
F.O.
 
Am besten ein Motiv mit mehreren Belichtungen aufnehmen-manche Cams machen das wenn man es befiehlt automatisch . Und dann das beste auswählen.
Der Monitor hilft selten...wenn man den schon auf hell einstellt, läßt man sich täuschen.
 
Am besten ein Motiv mit mehreren Belichtungen aufnehmen
So etwas nennt sich Belichtungsreihe (als STichwort für die Bedienungsanleitung). Hier wird ein Bild 3x fotografiert, einmal normal belichtet, einmal unter- und einmal überbelichtet. Bisweilen kann man auch den grad der unter/überbelichtung wählen, dies tut man in Blendstufen.

Ich belichtete vor allem bei Dampfloks (wegen des bereits angesprochenen großen Kontrastunterschiedes zwischen dunkler Lok und hellem Himmel) einen Blendwert über. Ich kenne leider noch keine Kamera, welche Dampfloks automatisch erkennt und passend belichtet... :auslach: Bei der Überbelichtung ist zwar der Himmel überstrahlt, das kann man aber mit Bildbearbeitungsprogrammen ausgleichen. Ich nutzte dafür Photoshop, die Funktion Tiefen/Lichter. Da wird alles helle dunkel und bei Bedarf dunkles hell gemacht. Das geht aber meist einher mit Bildrauschen. Beim Abdunkeln des Himmels wird dieses dann sehr intensiv blau, wenn es Schäfchenwolken gibt erhalten diese einen sehr schönen Konstrast. Als ein Beispiel ein Bild im Anhang (ist zwar keine Dampflok, als Beispiel sollte es jedoch reichen)

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Dieser Beitrag ist OT, vielleicht kann ihn einer verschieben?
 

Anhänge

  • Fotozug_SZB_07.JPG
    Fotozug_SZB_07.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 133
So etwas nennt sich Belichtungsreihe (als STichwort für die Bedienungsanleitung). Hier wird ein Bild 3x fotografiert, einmal normal belichtet, einmal unter- und einmal überbelichtet. Bisweilen kann man auch den grad der unter/überbelichtung wählen, dies tut man in Blendstufen.

Also eine richtig gute Kamera kann sogar die stufen der Unter- und Überbelichtung variieren. außerdem ist es auch möglich, wenn man die Belichtungsreihe mit dem Auf- und Abblenden kombiniert reine Über- oder reine Unterbelichtungsreihen erhalten

Ich belichtete vor allem bei Dampfloks (wegen des bereits angesprochenen großen Kontrastunterschiedes zwischen dunkler Lok und hellem Himmel) einen Blendwert über. Ich kenne leider noch keine Kamera, welche Dampfloks automatisch erkennt und passend belichtet... :auslach:

Soll ich Dich da jetzt auch auslachen? Weil meine Kamera kann das und ich muß allenfalls bei Nachtaufnahmen mit Belichtungsreihen arbeiten.

Mein Kameramodell: Canon EOS3
Filmmaterial: Provia 100F oder Velvia50

Aber auch mit der EOS33 hatte ich damit nie Probleme.

MfG cargonaut
 
Also eine richtig gute Kamera
Hm, wer hat die nur? (bei mir gehts auch...) Und wie erklärt man dieses in der Kürze?
Soll ich Dich da jetzt auch auslachen? Weil meine Kamera kann das
Toll, ...du hast aber eine eine Klappe hinten in der Kamera, in die man Filme mit mehr Kontrastumfang als digital reinpacken kann. Und klar, es gibt mittenbetonte und Spotmessung, damit kann man die Belichtung relativ passend wählen.

Freundschaft!
F.O.
 
Toll, ...du hast aber eine eine Klappe hinten in der Kamera, in die man Filme mit mehr Kontrastumfang als digital reinpacken kann. Und klar, es gibt mittenbetonte und Spotmessung, damit kann man die Belichtung relativ passend wählen.

Freundschaft!
F.O.

Hat Dich jemand dazu gezwungen den technischen Rückschritt der Digitalfotografie zu nutzen? :biene: :allesgut:

MfG cargonaut
 
Zurück
Oben