• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Falsch, die Lok wird zunächst in den Farben des Tillig-Modells unterwegs sein (wieviel hat Sebnitz dafür gezahlt?). Erst wenn das ausverkauft ist, bekommt die Lok die klassische PRESS-Lackierung.:weghier:

Thorsten
 
Der Zusatztender der 18 201 hätte vorn auch noch eine Art Kabine, Seitenpuffer, Kuppelhaken usw. Als "Ersttender" paßte er so gar nicht an die Lok.
Vielleicht ist es ja ein Leihtender von der DBAG ;-)?

MfG
 
Ich weiß es nicht, will aber gern glauben, dass man bei der Press mit historisch korrekter Lackierung durchaus sensibel umzugehen weiß. Die V100 beweisen dies ja.

Oder meint hier wirklich jemand, die Nulleinsfünf zieht in grün, rot oder lila Sonderzüge durchs Land? :traudich:
 
@152 032-9:
Daran habe ich gar nicht gedacht.
@barnie: Die Bilder habe ich auch gesehen, auf einem glänzte der Tender aber wie eine Speckschwarte und deßhalb habe ich nie und nimmer Rostschutzfarbe vermutet, kenne ich selbige nur in matter Ausführung.
Am Ende ist es doch vollkommen egal wie sie momentan aussieht, da sie sowieso noch nicht komplett lackiert ist. Die Rügensche Vulcan 52MH haben auch viele DSOler schon im dunklen IK-grün fahren sehen, auch dort war es nur die Grundierung, schlußendlich wurde die Lok wieder hellgrün.
Bei der Press bin ich mir sicher, das da keine Experimente ala roter 18 201 gemacht werden.
 
Meine letzte Info eines Mitarbeiters der PRESS war, dass die 01 509 originalgetreu in Lackierung und Beschriftung der DR-Ep.IV wieder aufgebaut werden soll. An der PRESS-BR112 haben sie ja bewiesen, dass sie richtig tolle Ep.IV-Fahrzeuge wiederbeleben können. Die rote Farbe am Tender scheint wirklich nur weggemusst zu haben und wird wieder schwarz überspritzt.
 
Tja, es ist eben alles wie nen bissl bei der Modellbahn: Die Nulleinsfünf ist nichts weiter als ein Handmuster!
:fasziniert:

(zu erkennen am Lack sowie an der noch fehlenden KKK, aber: diesmal sind schon die Bremsschläuche zugerüstet!)
 
Aber auch hier gilt: lieber vorher auf potentielle Fehler hinweisen, als hinterher über ein schlechtes Modell meckern, das (angeblich) keiner kauft.
Abgesehen davon bin ich erstaunt, dass das Lackierungsthema plötzlich so ernsthaft diskutiert wurde. :wiejetzt:

Thorsten
 
wie denn, glaubt Ihr etwa nicht, daß die Lok blau mit weißem Kontrastbalken wird ? Hehe, na Euch wer ich's ....

Na gut, blau wird sie nicht, das Gesicht bekommt sie wohl auch nicht.
Ja, Siebi, die Lok war so uinterwegs - im Februar 2009 zog sie so eine Woche lang Züge im Dresdener Eck zwischen Zittau, DD und Görlitz (? ich war nur DD/Zittau).
Die Beklebung war nur an einer Tenderseite dran - Geburtstagsgeschenk für einen PRESS-Kollegen (dessen Gesicht da zu sehen ist).

Ich kenne auch Fotos davon - hab aber selbst keine mit dem Gesicht, denn ich stand immer auf der "richtigen" Seite :)
 
re pressgesicht

das bild war wohl nur bei der überführung Böhlen/Espenhain bis Löbau an einem Tag dran.
 

Anhänge

  • 01533.JPG
    01533.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 232
Hallo Uwe
Das beschriebene Bild war an der 01 533. Das Pikomodell ist die 01 533 da das Modell kohlegefeuert ist und die 01 509 ist ja eine ölgefeuerte Lok
Gruß Uwe
 
Jetzt bekommt ein gewisser Torsten ... von der Press auch noch sein eigenes Piko H0-Modell. :fasziniert: Es war eine nette Idee mit der 01 533 zum runden Geburtstag eines Mitarbeiters.

Der Tender der 01 509 wurde komplett neu aufgebaut. Wie schon geschrieben, dass ROT ist nur ein Schutzlack für den Rostschutz. Es fanden noch Schweißarbeiten am Tender statt, danach bekam die Lok die klassischen DR-Farben. Am Sonntag ist die Lok in Espenhain, da werden die Leute der Press in die Ölfeuerung eingewiesen.

Allerdings hat sich die Press 2010 aus meiner Sicht einmal bei der Farbe vergriffen. Die V51 der RüBB bzw. jetzt wohl Press erstrahlt im schönen Press-blau. Nur zu den grün-beigen RüBB-Waggons hätte ein klassisches DB-rot besser gepasst. Auf Rügen werden ja Personen und keine Güter befördert. Und bekanntlich schmücken grün und blau die Sau.
 
Hallo Uwe
Das beschriebene Bild war an der 01 533. Das Pikomodell ist die 01 533 da das Modell kohlegefeuert ist und die 01 509 ist ja eine ölgefeuerte Lok
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
jetzt ist mir alles klar. Mich hat irritiert, weil PIKO die Lok als Lok der PRESS ankündigt und das bedeutet ja eigentlich die 509, aber es ist die 533. Die 533 "wohnt" ja in Österreich und wurde von der PRESS nur für Schulungsfahrten genutzt. Da hat PIKO für Verwirrung gesorgt...
 
Heute fährt die BR 01 0509-8 ihre erste Sonderfahrt.
Ein paar Bilder aus Chemnitz.
 

Anhänge

  • IMG_2633.jpg
    IMG_2633.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 227
Die erste Tour der neuen 01 0509...
Heute, eben. Durchfahrt LMKS (Markranstädt).

1) warten auf die neue PRESS...
2) - 4) da isse...
5) seltener Gast auf der Strecke LGC - LL: ICE1

FD851

PS: Danke V1801...
 

Anhänge

  • DSCF8665.jpg
    DSCF8665.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF8668a.jpg
    DSCF8668a.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF8670b.jpg
    DSCF8670b.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF8673a.jpg
    DSCF8673a.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF8679a.jpg
    DSCF8679a.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 154
Der Tender der 01 509 wurde komplett neu aufgebaut. Wie schon geschrieben, dass ROT ist nur ein Schutzlack für den Rostschutz. Es fanden noch Schweißarbeiten am Tender statt, danach bekam die Lok die klassischen DR-Farben. Am Sonntag ist die Lok in Espenhain, da werden die Leute der Press in die Ölfeuerung eingewiesen.

Wieso wurde denn der Tender neu aufgebaut? War der alte Tenderaufbau nicht mehr weiterverwendbar? Über ein paar genauere Infos würde ich mich sehr freuen.
 
Hier mal noch zwei Bilder aus Anger-Crottendorf von der 01 0509 ... hat vielleicht einer die Nummern der ersten beiden Wagen hinter der Lok? Bräuchte die noch zum Foto-beschriften...
 

Anhänge

  • DSC00126s.JPG
    DSC00126s.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00129s.JPG
    DSC00129s.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben