• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildbetrachtungen BR186

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.302
Reaktionen
8.335 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Oh schön, eine, die zu funktionieren scheint. ;)
Bin gespannt, wie das Modell schlussendlich daher kommt.
 
@Cyberrailer
In der Relation Kassel-Nürnberg gibt es öfter Probleme. Wenn ich das noch recht zusammenbekomme, scheint sie bestimmte Signale nicht zu mögen...oder anders rum...:stupid:

@H-Transport
Habsch gesehen. Ich meinte eher das Endkundenurteil...;)
 
Interessante Vorbildfotos. Für welche Länder sind die beiden innen liegenden Stromabnehmer gedacht?
Ich tippe beim rechten, inneren im Bild 2 auf SNCF aber der linke innere?
 
zu Post #6:
Und die .2 schaltet gern mal die PZB während der Fahrt in den "Stör"-Modus, natürlich ohne Zwangsbremsung. Diese Dinger werden beim Vorbild nicht umsonst "Störung" genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Länder sind die beiden innen liegenden Stromabnehmer gedacht?
Ich tippe beim rechten, inneren im Bild 2 auf SNCF aber der linke innere?
Die DB-Loks der TRAXX F140MS sind "nur" für Einsätze in Deutschland, Belgien und Frankreich vorgesehen/zugelassen. Der "deutsche" Stromabnehmer ist klar zu sehen, der französissche AC-Abnehmer wird der äußere über FS2 sein.
Die inneren sind aufgrund der Vierfachleisten DC-Abnehmer. Der über FS 2 ist für Frankreich, der innen über FS 1 liegende für Belgien.
 
Naja, die alte 185.0 hat am Anfang auch mal gerne beim Einschalten des Fernlichts abgerüstet :happy:

Mario


das kenn ich auch noch sehr gut , fernlicht an = stromabnehmer nieder . :fasziniert:

die belgischen 28er (186) laufen bei uns jetzt stabil . anfangs hat sich sehr oft immer die ETCS ausgeklingt mit zwangsbremsung. dann gab es erstmal ne 10 min streckensperrung.

die railpool 186er haben SNCB und NS zulassung.
 
Dann tippe ich auf Italien.
Die TRAXXE von DB Schenker/ECR haben keine Zulassung für Italien. Sie fahren höchstens an der Riviera von Frankreich nach Italien und nutzen dann den äußeren (!) Stromabnehmer über FS 2 (Spannung 3 kV <-> 1.5 kV ???). Offensichtlich kann dieser Stromabnehmer sowohl den DC wie auch den AC-Teil versorgen/vertragen. :fasziniert:
Die Wippe des inneren Abnehmers über FS 1 wäre auch verdammt breit: Wippenbreite in Belgien bei 3 kV DC: 1950 mm <-> Italien: 1450 mm (= F bei 25 kV DC).

Bei den ECR-Maschinen sieht es in Belgien so aus: http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34469_54.jpg

Ist die TRAXX F140 MS für Italien und ein zweites DC-Netz (i.d.R. NL) konfiguriert, dann sitzt der italientaugliche DC-Stromabnehmer innen über FS 2.
 
Weiter Infos wo welche Lok zugelassen gibt es unter www.Railcolor.net
Verlassen würde ich mich darauf nicht. So sind Railpools 186 18x nach der Seite nicht in CZ zugelassen, tatsächlich aber dort anzutreffen. Oder fahren die im tschechischen DC-Netz nur mit Ausnahmegenehmigung? Im AC-Netz (und in SK) sind mir die Loks noch nicht begegnet.

Insgesamt ist die Konfiguration der modernen Loks nicht viel unübersichtlicher als Unterschiede preußischer Dampfloks.
Siemens hatte bei den ES64F4 bzw. ES64U4 die Konfigurationen als VA, VB, ... angeschrieben. Damit es nicht zu einfach wird, gab/gibt es Untergruppen VB2, VB3, ... oder die Bezeichnung der Konfiguration ist abhängig vom Loktyp. Eine ES64F4-(V)G ist nur in Schweden zugelassen (Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10323), eine ES64U4-(V)G hingegen nur in D und A (angeküngigtes Modell: http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...r_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html). Umbauten von einer in die andere Konfiguration sind gar nicht so selten.
Bei Bombardier sind mir außen angebrachte Konfigurationen nicht bekannt.
 
Die Railpool 185 und 186, u.a. der Lokomotion, die von München Richtung Brenner fahren haben Italienzulassung. Zu erkennen an der Zusätzlichen Länderkennung I-RTC.

Luchs.
 
zu I-RTC würd ich sagen ist eher die kennung der betreiberfirma , so wie D-DB .
 
Das interessante ist halt, dass für Italien ein Betreiber in Italien mit angegeben wird. Also für Railpool und Dispolok die RTC, für die ÖBB find ich gerade kein Bild, auf dem man es lesen kann.

Auch haben diese teilweise eine eigene italienische Baureihenbezeichnung, E189 für die 189 bzw. E190 für die ÖBB 1216, bei der 186 fehlt sie.

Luchs.
 
I und D sind die Einstelländer.
RTC und DB sind die Betreiberfirmen.
So viel zur Theorie. RegioJet hat anfangs "seine" von den ÖBB gemieteten/geleasten/gekauften A(B)mz als A-ÖBB eingestellt. Heute laufen sie als A-RJ. Das Land hat also nicht unbedingt etwas mit der Einstellung zu tun, sondern etwas mit der Zulassung. Sollten die Reisezugwagen in CZ eingestellt werden, müssten sie dort erst mal zugelassen werden. Mit Zulassung in A dürfen sie trotzdem in halb Europa (einschließlich CZ) verkehren. Aus dem selben Grund sind die an die ČD abgegebenen ÖBB-Bmz 21-70.5 heute als A-ČD unterwegs. :braue:

Das interessante ist halt, dass für Italien ein Betreiber in Italien mit angegeben wird. Also [...] für die ÖBB find ich gerade kein Bild, auf dem man es lesen kann.
Oh, schweres Minenfeld! Je nach dem, welcher Verkehr erfolgt bzw. welcher AG die Lok auf dem Papier zugeordnet ist, ist es ein anderer italienischer "Partner". RCA kooperiert mit Linea (I-LI, ÖBB-Beteiligung/Tochter, heute als RCI firmierend), der Korridorverkehr Innsbruck - Osttirol hat TI (Trenitalia höchstselbst) als Partner und der Fernverkehr (Kooperation mit der DBAG: München - Brenner - Norditalien) wird in Italien von LeNord (I-LN) geführt. Da die Loks den AGs nicht fest zugeordnet sind (ein RCA-Umlauf kann auch einen Reisezug beinhalten), kann wohl kein fester Partner auf die Lok geschrieben werden.

Es leben die liberalisierte Bahnwelt, einheitliche Zulassungen bzw. deren Anerkennung und der staatliche (insbesondere italienische) Protektionismus!

Auch haben diese teilweise eine eigene italienische Baureihenbezeichnung,[...] bei der 186 fehlt sie.
Bei der ist es so einfach, wie bei der ES64F4/BR 189: BR 186 = E 186. ;)
 
Zurück
Oben