• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild zum Kesselwagenbausatz von KPH

krt2711

Foriker
Beiträge
910
Reaktionen
1.331 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,

bei meinen Recherchen nach Vorbildinformationen bislang erfolglos gewesen, weshalb ich jetzt dieses Thema erstelle.
Ich habe meinen Bausatz des Kesselwagens von KPH aus der Bastelkiste gesucht und (wieder) aufgebaut.
Da ich mir einbilde, den, oder einen sehr ähnlichen Wagen dieses Jahr im August in Schwandorf gesehen zu haben, hab ich mich also auf Vorbildsuche gemacht. Allerdings war die bislang erfolglos.
Hat also irgendjemand Informationen zur genauen Gattung, Ladegut, und Lackierung? Insbesondere die interessieren mich Informationen, die den Einsatz in der Epoche 5 und 6 belegen und was für Umbauten am Vorbild evtl gemacht wurden.

Schon mal vielen Dank für nützliche Antworten. :)
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 253
Hallo,
es handelt sich um den Kesselwagen Uachs/Ra der CSD,
tschechische Information dazu:
Vozu pro přepravu agresivních kapalin Uachs/Ra. Výrobcem kotlového vozu Uachs/Ra 340 hl byla v letech 1975 - 1980 Vagónka Tatra Studénka. Později došlo k přestavbě u části vozů a zvýšení objemu na 460 hl. V roce 1987 byla celá výroba předána do Vagónky Poprad. Vůz je i v současné době v provozu na našich železnicích.

Auf Deutsch:
Wagen zur Beförderung agressiver Flüssigkeiten (das heißt diese Wagen waren innen gummiert). Hergestellt wurden diese Kesselwagen der Gattung Uachs/Ra 340 hl in den Jahren 1975 - 1980 bei Vagonka Tatra Studenka. Später erfolgte bei den Kesselwagen ein Umbau mit größerem Kessel zu 460 hl.
Im Jahr 1987 wurde die gesamte Produktion an Vagonka Poprad abgegeben. Diese Wagen sind vereinzelt im umgebauten Zustand immer noch auf den Strecken der CD anzutreffen.

Unten auf den Bildern kannst Du Dir ein paar Lackierungsvarianten anschauen.

Hier ist übrigens ein Thema --> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=42262 in dem Du auch nachlesen kannst, sofern Du den Drang verspürst diesen Wagen mit KK-Kulisse und Normschacht umbauen zu wollen.
 
Vielen Dank für die Infos. Die haben mir schon weitergeholfen und auf nen weiterführenden Link gebracht.
Damit alle was davon haben:
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=166
unten auf der Seite findet sich auch ein Link auf dem der Wagen mit neuem größeren Kessel in Epoche 5/6 Lackierung zu sehen ist. (So wie ich ihn in Schwandorf gesehen habe) Da auf dem Foto, was sich hinter dem Link auf der Seite versteckt als RIV-Ziffer eine 33 steht, ist es auch durchaus möglich, dass ich den Wagen in Schwandorf gesehen hab. :)
Ich denke, dass ich den Wagen dann auch dem entsprechend aufbauen werde, was ich vielleicht dann in einem Bastelthread darstelle.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben