• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Diskussion Silberlinge

Übrigens erhielten die Silberlinge ab 1978 nicht nur einen oceanblauen Rahmen, sondern auch Piktogramme für Raucher/Nichtraucher und andere Klassenschilder. Die Klassenanschriften sind bei der Gelegenheit auch weiter nach außen von den Türen weg gerückt.
 
Piktogramme haben auch Wagen mit schwarzem Rahmen bekommen. Wagen mit oceanblauem Rahmen sollten eigentlich nur Piktogramme besessen haben, so jedenfalls die Regel. Aber wie ist das gleich mit einer Regel noch?
 
Genau. Schließlich gab es auch m-Wagen mit blauem Rahmen und ohne Piktogramme (so, wie der aus dem Tillig-Set).
 
Nur als Info: Jetzt gibt es die Silberlinge auch als Modell von Tillig zu kaufen.

Habe die Beiträge in die Siskussion verschoben, da der eigentliche Threat der Typenvorstellung dient - siehe Eingangserläuterung. Daniel - Mod
 
Torsten Kühn weiss da mehr, sein Set kommt mit 3 Silberlingen :braue:

Um das Thema nicht zu verwässern kann diese Anmerkung auch wieder gelöscht werden...
 
Torsten Kühn weiss da mehr, sein Set kommt mit 3 Silberlingen :braue:
ARRIVA/Regentalbahn/Länderbahn oder wie auch immer die genau heißen haben neben den zwei von Daniel genannten (A)Bn noch mindestens 3 nicht aufgearbeitete Bn (719) auf Lager. Bleiben also zwei Möglichkeiten: (a) ARRIVA hat bis zum Erscheinen des Sets einen dritten aufgearbeitet oder (b) ein Bn im Set ist gut abgehangen ... ähh gealtert.
Um das Thema nicht zu verwässern kann diese Anmerkung auch wieder gelöscht werden...
Oder gleich im Diskussionsthread schreiben. :braue:
 
Antwort C - ??? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. In Daniels Serie schreibt er bisher von 2 ex-Silberlingen bei der Länderbahn:
Macht zusammengefasst 2 Silberlinge im Design des neuen alex. Wie soll damit ein Set mit 3 Wagen auf Basis der Silberlinge im ARRIVA-Design entstehen? Es wird durch Herrn Kühn explizit auf 2 Stück ex. Bn hingewiesen.
Welcher ist aus deiner Sicht der zweite ex. Bn? Den müsste Daniel noch zeigen.
 
Hallo!

Wie bereits richtig erkannt, stehen derzeit wirklich nur der 900 und der 907 im planmäßigen Einsatz. Das wird aber nicht so bleiben.

Daniel
 
Ich kann mich natürlich Irren (ist ja menschlich), aber mir ist so, als wären beim Alex schon mal 3 n-Wagen im Einsatz gewesen.
 
Thema Vorbild Silberlinge bei der DR - hab gestern ein Foto von zwei silbernen Silberlingen hinter einer 44er Öl der DR gefunden - geht also auch. Glaube als ilzug im Ersatz für die 95er.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, die Werbebilder im aktuellen TT-Total mit den vielen Vorbildfotos hier zu vergleichen, in meinen Augen wirkt der Kühnsche Silberling von den Proportionen her stimmiger, aber nur mal mit den "üblichen" Bildern verglichen, bei den DB-Wagen kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
 
GP200 an Bn

Moin,
wo hier so schön die Silberlinge beschrieben werde kann mir vieleicht jemand mal etwas beantworten was mir schon ewig unter den Nägeln brennt?!?
Warum haben einige ABn und Bn eigentlich GP200 Drehgestelle bekommen, also hier in SH kurven ABnrz und viele VIELE Bnrz/Bnrdz, so in etwa 1/3 aller meine ich damit, rum! Was mir allerdings auch aufgefallen ist das es keine Stw mit GP200 hier gibt, ausgenommen die Stw vom Schlex aber das sind ja By und die haben ja nur GP200 weil sie ne Magnetschienenbremse brauchten, vorher kurvten die ja noch gemütlich mit G V(oder VI, berichtigt mich) mit Klotzbremsen rum!
Und denn dazu noch ne Frage, fahren ausser in SH/HH noch Silberlinge mit GP200 rum???
 
Auf dem Bild hier <klick>
kan man prima sehen, das in den Interzonenzügen Silberlinge eingestellt waren. Nun bin ich da nicht so der Experte, war das die Ausnahme oder die Regel. Waren die Züge gemischt? Was hing sonst noch da drin rum? Auf dem Bild lässt sich ja außer bei den ersten Wagen nicht so viel erkennen.
 
Hallo!

Danke für den Fotolink.

Wie man auf den ersten Dächern sieht, haben die Silberlinge die Lüfter mittig. Die m-Wagen als Abteilwagen haben diese jedoch seitlich verschoben.
So liegt der Schluß nahe, dass der Zug recht gemischt ist.

Daniel
 
Bis Anfang der Siebziger Jahre war das absolut keine Ausnahme. Selbst reinrassige "Silberwürmer" gab es. Aber auch später konnte man die Wagen immer wieder als Verstärker- oder Ersatzwagen zwischen Bm-Wagen entdecken, teilweise sogar in internationalen Schnellzügen.
 
Silberlinge im Interzonenverkehr

@ Grischan

Silberlinge waren in den Interzonenzügen wohl sehr häufig anzutreffen. Wenn man sich die Bilder in diversen EK-Baureihenbüchern mal etwas genauer ansieht, dann fallen vor allem bei Aufnahmen solcher Züge aus den 60er und 70er Jahren Silberlinge am Zugschluss oder eben direkt hinter der Lok ins Auge. Auch einige RIO-GRANDE-Videos mit Aufnahmen aus dieser Zeit belegen solche Einsätze von Silberlingen sehr gut.

Ich denke, dass die Silberlinge wohl bevorzugt zur Verstärkung an Tagen mit erhöhtem Reisendenaufkommen eingesetzt wurden. Unmittelbar nach dem Mauerfall wurden die grenzüberschreitenden DB-Reisezüge, die sonst, abgesehen von grünen Packwagen (glaube mich da an Behelfsbaurten zu erinnern) einheitlich in ozeanblau/beige verkehrten, auch kurzerhand mit einigen Silberlingen verstärkt.
 
Zurück
Oben