• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Bienenmühle nach Sophienthal

Hallo Stefan,
mir gefällt deine kleine Anlage ausgesprochen gut.
Bei mir zu Hause fahre ich auch von Punkt zu Punkt, also von Schafshagen nach Randemünde. Zwischendrin gibt es noch den Abzweig Püttkow, über den die "weite Welt" in Form einer Schiebebühne erreicht wird. Im Gegensatz zu deiner Anlage baue ich Module, aber der Betrieb läuft ähnlich ab.
Auf dem vorderen Gleis der Schiebebühne steht der Nahgüterzug. Davor liegen die verschiedendsten Ladegüter. Dieser Nahgüterzug fährt beispielsweise vom Fiddle über Püttkow nach Randemünde. In Randemünde werden einige Ladestellen (Kohlehandel, Güterschuppen, Kohle oder diesel für die Lokeinsatzstelle, Ladestraße) bedient. Die Wagen für Schafshagen gehen je nach Belieben und gerade dargestellter Zeit entweder mit einem PmG oder per Übergabe wieder über Püttkow nach Schafshagen (sichtbar im Hintergrund). Dort wird rangiert und die Wagen werden getauscht und gelangen später wieder über Randemünde in den Nahgüterzug, welcher dann zurück zum Fiddle fährt. Es kommen also in der regel völlig andere Wagen zurück. Dort wird dann per Hand wieder umgeladen. Das mit den Frachtkarten spare ich mir mal im Betrieb zu Hause.
Vielleicht ist das ja was für dich. Die Schiebebühne habe ich mir mal vor über 15 Jahren gebaut. Ich finde das Teil immer noch ungeheuer praktisch. Das letzte Bild zeigt meine bescheidenen Anfänge im Jahr 2007. Einfach nur hin und her...

IMG_1661.JPG Anlage 2007.jpg
 
die Schatten-Streckenlänge wohl nicht ausreichen wird, um unter Sophiental zu gelangen
Ich kenne zwar das reale Profil nicht, aber laut Wintrack sollte sich das überschlagsmäßig ausgehen. Natürlich mit sportlicher Steigung, aber wir reden ja hier nur von Kurzzügen.

Gruss, iwii
 
Aber dann stellte ich dest, dass die Abzweigweiche und der vordere Bahnhof auf gleicher Höhe liegen und die Schatten-Streckenlänge wohl nicht ausreichen wird, um unter Sophiental zu gelangen.
Vielleicht passt es, wenn man dem Fiddleyard rechtwinklig zur bestehenden Anlage ansteckbar macht und den Abzweig auf freier Strecke links im Gleisplan aus Beitrag 197 einrichtet?
 
Hallo gemeinsam, hallo Stefan,

vorab: ich finde deine Anlage sehr toll. Ich beobachte dies von Anfang an, besonders der böhmische Teil im Tal gefällt mir, ich plane selbst eine CD-Anlage.

Ich sehe es ähnlich wie Otto und andere, es fehlt einfach der Anschluss an die weite Welt. FY ja, aber warum nicht das FY unter die bestehende Anlage statt vorn dran, mit einer einfachen Wendel. Damit bleibt die Tiefe von 90 cm erhalten.

TT-Ankage.png

Nun würde auch eine Begründung für die Elektrifizierung von Sophienthal begründbar sein. Ebene 1 und Ebene -1 (Cesky Drahy) elekrtrifiziert, Ebene 2 (Bienenmühle) nicht.

Hier mal eine Skizze, wie das Ganze beim Vorbild ausgesehen haben könnte.

TT-Ankage 2.png

Das FY (ich habe es mal Varnsdorf genannt) lieg grenznah. Zwischen Deutschland Varnsdorf - Sophienthal - Grenze in Richtung Bienenmühle gibt es privilegierten Durchgangsverkehr Privilegierter Eisenbahn-Durchgangsverkehr – Wikipedia . Sicher war Bienenmühle von deutscher Seite früher auch direkt erreichbar. Cranzahl ist ein gutes aktuelles Beispiel, welches aktuell nur noch von tschechischer Seite angefahren wird, wenn auch alle Gleise noch liegen. Und in Tschechien führt eine elektrifizierte Nebenbahn über Varnsdorf nach Sophienethal.

Vielleicht gefällt dir ja die Idee und vor allem, lässt sich dies noch so einrichten ohne alles wieder abreißen zu müssen?

Viele Grüße
Micha
(Nebenbahner aus Sachsen)
 
@kreuzspinne und liebe Gemeinde, um den maximalen Höhenunterschied zwischen Sophienthal und Bienenmühle zu bekommen, beginnt die Steigung unten an der Ausfahrweiche und ist im gesamten Tunnel 2,5 Promille und wechselt dann auf 4 Promille. An der Stelle, wo die Weiche im Tunnel hin müsste, bin ich also schon 2,5 … 3 cm über Null. Für ein Stumpgleis wäre das ok, für eine Wendel noch unten sicher nicht mehr. Da wäre noch was gegangen, das ich in der Sperrholzphase war.

Von daher gefällt mir das von Kreuzspinne ausgesprochen gut und ist ja mit Sophienthal als Durchgang ohne bauliche Änderungen gut umzusetzen. Bewusst sind ja beide Streckenenden so gestaltet, dass eine Erweiterung möglich ist. Nur dass oben links ein Schrank steht, in dem alle Modellbahnsachen drin sind. Der muss erst mal bleiben, bis ich eine Unterflurlösung habe.

Und @Christoph MT, in einer Miba-Spezial war eine Bauanleitung für einen FY, ähnlich wie du ihn hast. Das wäre aber schon der nächste große Kasten, der irgendwo hin muss. Das Zimmer ist auch Gästezimmer, Arbeitszimmer meiner Frau und so zum Verweilen auch ganz schön. Also auch immer alles mit Staubschutz.

Aber eine Erweiterung wird kommen. Ich mache mal zur besseren allgemeinen Vorstellung ein Bild von der ganzen Situation.

Grüße Stefan
 
[

. Nur dass oben links ein Schrank steht, in dem alle Modellbahnsachen drin sind. Der muss erst mal bleiben, bis ich eine Unterflurlösung habe.



Aber eine Erweiterung wird kommen. Ich mache mal zur besseren allgemeinen Vorstellung ein Bild von der ganzen Situation.

Grüße Stefan
-ein Loch in den Schrank-ein Tunnelportal davorsetzen-und im Schrank ist dann Platz für Abstellgleise

fb.
 
Wenn aber sowieso Modellbahnzeug im Schrank sein sollte, kann man da auch ein Fach für eine Schiebebühne nutzen ;-) Nee, im Ernst, die Idee gefällt mir. Hat so was Britisches irgendwie ...
 
Hier noch die versprochen Bilder:
Die schon mal geplante Verlängerung ab hier:
20230321_1.jpg

Und eine etwas unaufgeräumte Gesamtansicht. Mit einem 310er Bogen komme ich da ganz gut rum. Vielleicht mit ner Brücke zum Anstecken. Das Fachwerk/Obergurt wäre gleichzeitig die Absturzsicherung...
20230321_2.jpg

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
ist so etwas evtl. möglich und vor allem könnte dir das auch gefallen? Du hättest sogar zwei (wenn auch kurze) FY übereinander, oben DR/DB (Seifhennersdorf) auf Höhe Sophienthal, unten CD/CSD (Krásna Lipá) über eine doppelte Wendel erreichbar.

TT-Ankage 3.png

So könnte dann auch die Vorbild-Situation passen.

TT-Anlage 3.png

VG Micha
 
Schöne Idee, zumal sich beide Fiddles mit derselben halben Drehung einsehen und erreichen lassen. Wenn die Frau zustimmt ist vielleicht auch noch der Platz für je eine Wendeschleife drin.
 
Hallo, eine nachträgliche Wendel schließe ich jetzt mal aus. Das hieße alle Spanten im rechten Teil zu brechen. Irgendwo soll doch noch Stabilität erhalten bleiben. Aber das von Otto vorgeschlagene Gleis kann ja auch nach außen verlängert werden und käme auf das gleiche raus. 2 schmals FY mit je 3 Gleisen sind vom Platz her drin.
Grüße Stefan
 
... ist vielleicht auch noch der Platz für je eine Wendeschleife drin.
Hallo Stefan, deine Anlagenplanung hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Das läuft auch einen vielseitigen und auf Dauer spannenden Betrieb hinaus. Und wenn du mal an einem Tage keinen Bock auf Betrieb hast, dann lässt du den Triebwagen pendeln, der braucht keine Wendeschleife.
Gruß

Otto
 
Viel passiert ist in diesem Jahr nicht. Aber es gab Neuzugänge. Und die auf einem Blick. Ich hoffe, zwischen den Feiertagen mal alles fahren lassen zu können. Grüße Stefan

IMG_6264.jpegIMG_6265.jpeg
 
Zurück
Oben