• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2020

Ein hochinteressantes Stück Eisenbahn- und Industriegeschichte im Westerzgebirge mit einem Seitenblick auf die aktuelle verkehrspolitische Entwicklung präsentiert in hervorragender Qualität der Film EISERNE SPUREN - SCHWARZENBERG & DIE BAHN.
 
O.K. Also auch keine anderen Erkenntinisse als ich. Es fiel halt gleich mehrmals auf.
 
Der Loksound ist aber eine Katastrophe! Einzylindermaschine und auch dort nur jeder 2. Takt!
 
Ich habe aus meinen Bildern aus der bunten Epoche V mal eine Diashow gemacht.
Die ältesten Bilder sind mittlerweile über zwanzig Jahre alt. Viele Fotos waren nur dank guter Kontakte möglich weil Bahnbauten und Gelände betreten werden musste, und immer wieder Informationen über kommende Züge erspitzelt werden mussten :) Wie doch die Zeit vergeht.
Die Kameras waren natürlich nicht so gut wie die heutigen. Zumindest meine nicht :)
Wer mag, darf gern mal reinschauen.

 
Hallo Simon,
die V200 022 von RCB das nenne ich ein paar schön große Lampen :D:eek: (min 19.22) sieht toll aus.
Danke für das Teil haben lassen an Deinen Bildern.

Gruß tt-tappa
 
Hallo Simon,
da möchte man glatt nach Torgau ziehen. Die Stadt ist ein richtiges BuntBahn-Eldorado. Und wenn man dann noch gut postierte Helfer sein eigen nennen darf ... Interessant fand ich die DB 241 353-2 mit Zugschlusschildern. Die muss wohl schon ganz schön defekt gewesen sein, wenn die roten Rückleuchten nicht mehr genutzt werden konnten. Übrigens waren die Kameras vor 20 Jahren auch nicht schlechter, nur ein bischen analoger und für ein gutes Foto sorgt immer der Fotograf, sagt meine Frau. :)
 

Anhänge

  • 241 353-2 mit Zugschlusscheiben.jpg
    241 353-2 mit Zugschlusscheiben.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 163
"Narrow gauge Industrial electric railways in Saxony March 2018"


Der Titel stimmt nicht ganz, es ist Sachsen-Anhalt.

IoreDM3
 
Stimmt, zwischen Förderstedt und Staßfurt.
 
Hallo Erstmal,
die Aufnahmen sind ja noch nicht so alt, aber doch veraltet....
Es gibt inzwischen 2 neue "Loco"motiven, Loco ist der Hersteller. Aircondition und Funkfred, somit ist das rangieren einfacher geworden. Die Oldtimer sind aber immer wieder mal im Einsatz, wenn die neuen wieder optimiert werden müssen....oder ein Autofahrer das Rotzeichen mißachtet hat...
Eine Reserve ist halt nicht schlecht, 2 Loks werden benötigt, rund um die Uhr, es sind aber nur 2 neue angeschafft worden.
An die Modulisten, schade das meine Brücke nicht mit im Film ist, aber das ist der Betrieb oben drauf ( die Bahn überquert auf einer Betonbrücke die Bahnlinie Schönebeck Staßfurt, was ich als Modul nachgebildet habe).

P1410821.JPG
Am 06.11 war wieder ein Oldi unterwegs, im Vordergrund wird Kalksplitt ua verladen, im Hintergrund die Brücke.
 
CP 502 action, NS, CSX, CP, IHB, and Arcelor Mittal


Schön viel verschiedener Fahr-Betrieb.


IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Long Molten Metal Train! (With Drone Footage)


Interessant ist die Gleiskreuzung der Bahnstrecken.

IoreDM3
 
Interessant fand ich die DB 241 353-2 mit Zugschlusschildern. Die muss wohl schon ganz schön defekt gewesen sein, wenn die roten Rückleuchten nicht mehr genutzt werden konnten. Übrigens waren die Kameras vor 20 Jahren auch nicht schlechter, nur ein bischen analoger und für ein gutes Foto sorgt immer der Fotograf, sagt meine Frau. :)

Die war ja im Schlepp.
Wenn der Batteriehauptschalter aus ist bleibt auch das Licht dunkel oder man wollte die Batterie nicht unnütz belasten oder die Batterie war einfach leer.
Aber >sie fährt (2019)< auch heute noch in schwarz für >EBS< >zum Fahrzeugportrait<
Wenn der Fotograf das Foto nicht hinbekommt, dann kann man es zur Not noch auf's Licht schieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal was gelesen, ist aber lange her, daß die Wagen mit Gas vorgeheizt werden können.
Aber während dem Transport gibts keine Heizung, da die Wagen eh mit Schamott ausgekleidet,
und damit isoliert sind.
Aber möglicherweise gibts auch hier verschiedene System in verschiedene Ländern.

IoreDM3
 
Es gab versuchsweise Transporte von „warmen“ Brammen unter Wärmeschutzhaube von Eisenhüttenstadt nach Bremen.
Torpedowagen mit flüssigem Eisen (oder Stahl) wurden im Ruhrgebiet bei Bedarf von einem Werk zum andern gefahren.
Die Wärmemenge, die das flüssige Eisen enthält, ist schon enorm. Was da in einem 30Tonnen Block drin ist, würde beinahe über Winter fürs Wohnhaus reichen.
Roheisen- und Stahlpfannen sind feuerfest ausgemauert. Sonst würden die sich im Laufe der Zeit auflösen.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben