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verschiedene Dachformen V180/118 von ZEUKE/BTTB

Gerott

Foriker
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Frankfurt/M
Hallo Leute!

Von einem Kollegen bekam ich letzte Woche eine "Handvoll" stark bespielter V180/118er aus ZEUKE und BTTB-Produktion zur Aufarbeitung und Neumotorisierung in die Hand. Dabei sind mir erstmals 3 verschiedene Modellierungen der Abgasrohre aufgefallen. Erste Reaktion: :wiejetzt:
Dann dachte ich: :search:
-> Fehlanzeige.
Also, vielleicht kann einer von Euch zu den einzelnen Modellen genaueres aussagen und die Modelle in eine zeitliche Reihenfolge bringen?

Dazu die Fotos:
- Lok vorn: V180 146 mit im Dach eingenieteten Gewichten
- Lok Mitte: V180 146 mit schmaler "Schornsteinkrempe"(diese kannte ich noch nicht!)
- Lok hinten: 118 146 mit breiter "Schornsteinkrempe"

Für das letzte Bild habe ich dann auch noch meine 1988 "ergatterte" 118 114 dazugestellt - die Gehäuseform mit breiter "Schornsteinkrempe" ist also definitiv die Neueste.

Grüße
GeroTT
 

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Interessante Sache, danke dafür. Habe ich noch nie so drauf geachtet. Dabei ist mir eine weitere Version aufgefallen, womöglich die allererste, noch ohne Gewichte mit einer sehr flachen, großen, dünnwandigen Schlotnachbildung (V180 160 rot durchgefärbt).
 
Hallo GeroTT

Die Sache gestaltet sich wie immer mit dem „Alten“ Kram nicht ganz so einfach.
Es gab wie schon R.P. geschrieben hat, als erstes die V180 160 mit dem rot durchgefärbten Gehäuse so von ca.1967-1969. Selbst da schon zwei Gehäusevarianten. Einmal wie in Bild 5 die unterste mit den eingenieteten Gewichten im Dach und die von R.P. beschriebene Variante.
Danach kam die V180 146 ca.1970-1979 mit den 3 Varianten aus Bild 2.
1977 tauchten dann die ersten 118 146-0. Selbst da noch gibt es Gehäuse in allen 4 Varianten bis 1985.
Die 118 146-0 gab es dann eben auch mit 4 und mit 2 Maschinenraumfenstern, wie die spätere 118 114-8 (Bild 5 oberste).

Es wird sicher an den unterschiedlichen Produktionsorten gelegen haben, dass es zur gleichen Zeit unterschiedliche Gehäuseformen gab.
Wir hatten ca.30 Loks V180/BR118 zusammengetragen, und sind zu keinem richtigen Zeitraum der Einordnung gekommen.

Gruß Uwe
 
Alle noch nicht richtig wach?
3 Dachformen. Bei den 30 Modellen geht es um die Zuordnung zu einem Produktionszeitraum. Die Formen wurden also parallel verwendet.
Gruß
Karl-Georg
 
Oh! 30 Modelle mit 3 verschiedenen Dachformen macht also 90? Huii...


Na, Carsten, sind die mathematischen Terme und Formeln mit Dir durchgegangen? :moulin:

...Dabei ist mir eine weitere Version aufgefallen, womöglich die allererste, noch ohne Gewichte mit einer sehr flachen, großen, dünnwandigen Schlotnachbildung (V180 160 rot durchgefärbt).

Hallo R.P.!

Könntest Du mal ein Bild(vom Dach) einstellen? Würde ganz gut passen & und wir hatten wieder etwas zusammengetragen. :biggthump


-> Und an alle anderen: Nein, ich habe noch keinen Dachschaden...!! :grindev:

Grüße
GeroTT
 
Zur V 180/118: Das einzige was bei den Zeuke/BTTB-Formen besser gemacht wurde ist die seitliche Dachrundung, die hier vorbildgetreuer zur Geltung kommt, als bei den neuen TILLIG-Modellen. Hier müßte TILLIG nachbessern.
Ebenso bei den Front - und Eckscheiben, da stimmen die neuen TILLIG-Modelle nicht mit dem Vorbild überein.
 
Und die Einstiegstüren für den Lokführer sind auch nur bei einer Einzigsten der sechsachsigen 118er Richtig ausgeführt, also wenn, dann das bitte auch Ändern.
 
Hallo GeroTT

Hier mal zwei V180 160 auf die Schnelle. Oben ist ein schwarzes Gehäuse was rot und beige lackiert wurde mit eingenieteten Gewichten, unten eines der ersten V180 rotes Gehäuse und nur beige lackiert.
Mal sehen was R.P. noch hat.

Gruß Uwe
 

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Schau dir mal die Türen im oberen Bereich genauer an. Tillig hat die Ecken abgerundet, das paßt insofern es eine 4achsige oder die V180 201/118 201 ist. Alle anderen 6achsigen hatten "richtige Ecken".
 
:eek: Himmel, Gesäß und Nähgarn - was du alles merkst! :fasziniert:
Stört mich nicht weiter, wenn sie auf der Anlage ihre Runden drehen. In der Vitrine ebenso. Um das zu sehen, müsste ich die Scheiben selbiger öffnen und ganz nah rangehen bis ich sie mit der Nase umstoßen würde...
Ist mir zu anstrengend! :ja:
 
Schau dir mal die Türen im oberen Bereich genauer an. Tillig hat die Ecken abgerundet, das paßt insofern es eine 4achsige oder die V180 201/118 201 ist. Alle anderen 6achsigen hatten "richtige Ecken".
Kleine Ergänzung oder Richtigstellung: von 118 003 bis 079 waren die Türen oben abgerundet, mit Ausnahme der 118 059. Alle anderen 4achser hatten dann Ecken. 118 201 und 202 hatten ebenfalls abgerundete Türen.
Abgerundete Türen:
118 003 bis 058
118 060 bis 079
118 201 und 202
Eckige Türen:
118 059
118 080 bis 087
118 101 bis 182
118 203 bis 406
 
Danke, im EK-Buch auf Seite 145 ist es zu sehen. Vordere Tür eckig, Hintere abgrundet. Ich denke mal wurde mithilfe von Teilen einer anderen 118er getauscht infolge des Unfalles vom 20.02.1979 wo die Lok stark beschädigt worden sein soll.
 
Oje ich galub hier sind wieder die Krümelkacker am Werk!

Hatte früher auch zwei 118 von BTTB/Zeuke. Eine war noch von meinem Opa von '74. Die hatte schon die breite Krempe am Auspuff und auch schon die Gewichtsblöcke, aber noch ein Fahrwerk mit den Metallkardanwellen.
 
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