Gerott
Foriker
Hallo Leute!
Von einem Kollegen bekam ich letzte Woche eine "Handvoll" stark bespielter V180/118er aus ZEUKE und BTTB-Produktion zur Aufarbeitung und Neumotorisierung in die Hand. Dabei sind mir erstmals 3 verschiedene Modellierungen der Abgasrohre aufgefallen. Erste Reaktion:
Dann dachte ich:
-> Fehlanzeige.
Also, vielleicht kann einer von Euch zu den einzelnen Modellen genaueres aussagen und die Modelle in eine zeitliche Reihenfolge bringen?
Dazu die Fotos:
- Lok vorn: V180 146 mit im Dach eingenieteten Gewichten
- Lok Mitte: V180 146 mit schmaler "Schornsteinkrempe"(diese kannte ich noch nicht!)
- Lok hinten: 118 146 mit breiter "Schornsteinkrempe"
Für das letzte Bild habe ich dann auch noch meine 1988 "ergatterte" 118 114 dazugestellt - die Gehäuseform mit breiter "Schornsteinkrempe" ist also definitiv die Neueste.
Grüße
GeroTT
Von einem Kollegen bekam ich letzte Woche eine "Handvoll" stark bespielter V180/118er aus ZEUKE und BTTB-Produktion zur Aufarbeitung und Neumotorisierung in die Hand. Dabei sind mir erstmals 3 verschiedene Modellierungen der Abgasrohre aufgefallen. Erste Reaktion:
Dann dachte ich:
-> Fehlanzeige.
Also, vielleicht kann einer von Euch zu den einzelnen Modellen genaueres aussagen und die Modelle in eine zeitliche Reihenfolge bringen?
Dazu die Fotos:
- Lok vorn: V180 146 mit im Dach eingenieteten Gewichten
- Lok Mitte: V180 146 mit schmaler "Schornsteinkrempe"(diese kannte ich noch nicht!)
- Lok hinten: 118 146 mit breiter "Schornsteinkrempe"
Für das letzte Bild habe ich dann auch noch meine 1988 "ergatterte" 118 114 dazugestellt - die Gehäuseform mit breiter "Schornsteinkrempe" ist also definitiv die Neueste.
Grüße
GeroTT