• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben für V180, möglichst Revell?

db1201037

Gesperrt
Beiträge
463
Reaktionen
3
Ort
zu Hause
Hallo,

ich habe bei mir noch ein paar etwas lädierte BTTB 118er rumliegen. Bei den Gehäusen müßte ich nach einer gründlichen Reinigung noch einige Farbmacken ausbessern.

Leider ist es ohne Probieren nicht immer einfach, die richtige Farbe zu finden. Für mich wäre am einfachsten Revell zu beschaffen, aber der Deckel gibt nicht unbedingt die Farbe des Inhalts her. Damit bin ich schon einmal reingefallen, als sich die schöne Rostfarbe für die Schienen als viel zu rosa entpuppte.

Daher meine Frage, weiß jemand welche Revell Farben gut passen? Konkret bräuchte ich:
- Beige für Zeuke V180 146 / BTTB 118 146
- Weiß/Hellgrau für BTTB 118 114
- Rot (dürfte bei beiden Varianten gleich sein)

Danke für die Hilfe!

Grüße,
db
 
nicht so einfach

genau diese Farben, wirst Du wohl nicht bekommen, zumindest nicht von Revell. Aber es gibt Originallacke im Shop in Sebnitz und im Modellbahnkatalog von Conrad könntest Du auch Glück haben.
 
Die Wette würdest du verlieren. Ich halte nicht viel von Revell, aber Revell hat einen wirklich guten Beige-Farbton im Angebot. Der passt für die 118 so gut wie für die 132 von Roco. Leider habe ich die Fässchen nicht hier (wobei, es könnten auch Testor-Farben sein).
 
Da ich auf so eine Frage auch schon mal vorschnell geantwortet hatte - den Originallack zu BTTB-Modellen bekommt man in Sebnitz natürlich nicht mehr. Aber vielleicht kann db1201037 ja mal mit einer aktuellen 118 vergleichen, ob beim Farbton überhaupt ein Unterschied besteht. Wenn hier keiner Rat weiß, würde ich mal im Farbenhandel nach einem RAL-Farbfächer fragen, ggf. die Lok mit ins Geschäft nehmen und die Kärtchen bei Tageslicht dranhalten. Dann kennst Du zumindest schon mal dei RAL-Nummer und kannst auf die Suche gehen.

Andi
 
Hallo,

ich habe bei mir noch ein paar etwas lädierte BTTB 118er rumliegen. Bei den Gehäusen müßte ich nach einer gründlichen Reinigung noch einige Farbmacken ausbessern.
Hallo,

mach doch Flickenlack,da ist der genaue Rotton nicht ganz so wichtig-außerdem sind Flickenlackierungen grad in Mode..

Grüße,Matthias.
 
Such vielleicht mal einen richtigen Laden für Plastmodellbau (Flugzeuge, Militär usw) auf. Die haben viel mehr Hersteller für Farben im Angebot. Die Farben sind auch oft besser als Revell und viel mehr Farbtöne gibts auch.

Hagen
 
Hallo,

also ich finde die Farben von Revell gar nicht so schlecht, vor allem die neue Aqua-Serie.
Mische Dir doch einfach Deinen Farbton!

Grüße,

Stefan
 
Das stimmt, auch wenn die Farbvielfalt (noch) nicht so groß ist, die Aqua-Serie ist wirklich toll. Auch zum Altern recht gut.

Axel
 
Farben mischen in den kleinen Mengen, die hier gebraucht werden? Da läßt sich wohl kaum was Definierbares hinbekommen.
Ich bau gelegentlich mal ein Flugzeug. Revell empfiehlt da gerne Farbmischungen (30% ..., 50%...). Vergiß es. Andere Firmen haben ganz andere Auswahl bei den Farben und auch immer mehr auf acryl-Basis.

Und bei den Aqua-Farben daran denken, daß sich der Farbton beim Trocknen ändert!

Hagen
 
Farben mischen in den kleinen Mengen, die hier gebraucht werden? Da läßt sich wohl kaum was Definierbares hinbekommen...
Vergiß es. Andere Firmen haben ganz andere Auswahl bei den Farben und auch immer mehr auf acryl-Basis.



Hagen

Hey
er brauch ja nicht nur in diesen kleinen Mengen mischen. Aber welche Firmen meinst Du denn so? HAb auch grad das Problem. Wohne sozusagen im Outback des Modellbahnlandes und hab kaum Möglichkeiten an Revell Airbrushfarben ranzukommen ohne ewig weit zu fahren. Vielleicht kannst ja mal nen bestimmten Hersteller empfehlen.
 
TILLIG-Farben, nein Danke !

...vor einiger Zeit Tillig-Lacke beschafft, kann nur dringend davon abraten, der Verdünner ist sehr aggressiv und trocknet mit der Farbe wahnsinnig schnell auf, erinnert etwas an die alten NITRO-Lacke,so dass diese wohl nur zur maschinellen Verarbeitung, sprich Spritzen geeignet scheint und für den Pinsel nicht taugt. Ich bleibe bei Revell, für Handlackierungen für mich noch immer die erste Wahl, weil sie auch eine lang erprobte und erfolgreiche Variante darstellt.

Jürgen W.
 
Ich nutze für Ausbesserungen nur Acryl-Farben. Die meiner Meinung nach besten sind die von einer englischen Firma namens "Games Workshop". Auf Plaste- und Metallmodellen von denen oder Faller, HÄT, Italieri, .... sind sie unschlagbar. Ein 20ml Topf für 2,50€ ist auch in Ordnung. Für Läden in deiner Nähe siehe: www.Games-workshop.de. Ansonsten sind einer "Figuren International" auch regelmäßig gute Bemaltipps zu finden.


MfG Axel
 
Hallo!

Zunächst einmal danke für die Hilfe. Es muß nicht unbedingt Revell sein, aber an die komme ich am schnellsten ran. Ich werde mich aber auch mal nach den genannten Alternativen umsehen.

Da ich aber auch keine RAL-Farbkarte zur Hand habe, vielleich kann mir jemand mit halbwegs passenden RAL-Tönen weiterhelfen? Das Original war ja wohl TGL, aber ob das weiterhilft...

Grüße,
db
 
Tillig hat RAL 3003 verwendet, das gibt es aber bei Revell nicht, nur 3000 XXX , feuerrot -zu hell, 3004 zu dunkel, aber perfekt zu Rocos DR Ludmillas passend.
BTTB-Loks lassen sich auf Grund der mangelhaften Farbkonstanz ohne Farbfächer nur schwer einsortieren. Und ob der Ton des Herstellers dann noch im Detail passt...
Rest unter anderem hier: http://www.revell.de/fileadmin/images/Download/Farbtafeln/Aqua_Color_Farbtafel_D.pdf
 
RAL 3003 gibt es auch bei Revell - aber nur Matt
Ich habe gestern RAL 3004 geholt und die Verkäuferin wollte mir 3003 unterjubeln.
Da es "fast" genau so wirkt ist es fast gelungen, ich habe aber noch im Geschäft im Katalog nachgesehen, ob's das auch in seidenmatt gibt, - nö - aber 3004 (als SM 331) die Revellbezeichnung von 3003 weiß ich jetzt aber nicht mehr. :(
 
wenn ich Farben brauche, fahr ich nach Strausberg in den Plastmodellbau-Laden. Ich bevorzuge die Farben von Model Master.
Die sind gut für Pinsel und Airbrush geeignet und von besserer Qualität als Revell.
große Farbpalette (auch RAL) und zunehmend auch Acrylfarben.
 
in plastmodellbauerkreisen kursieren auch Farbkonvertierungstabellen, aus denen man die entsprechenden Farbtöne gängiger Modellbaufarben-Hersteller mehr oder weniger vergleichen kann. Die Plastmodellbauer habens mit den Farben sehr wichtig. Da gibts auch etliche Foren.
(Leider jetzt nichts zur Hand)

Wenn die Wunschfarbe denn bekannt ist, gibts jede Menge Onlineshops im Netz.
Hagen
 
Zurück
Oben