• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkablung einer Jatt-Drehscheibe

Vielen Dank für Eure Hilfe! :zustimm:
Ich habe nun den Getriebemotor bestellt und werde mich dann nochmal melden, wenn er drin ist und hoffentlich gut läuft.

Gruß
Redastor

EDIT:

@onkeljoky
Den von dir lobgeprisenen. ;)

Hallo,
es sind nun schon viele Tage vergangen, ist der Motor drin und läuft gut? ODER ist alles nur ein Traum?
 
...ja Berthie, ich habe nur nicht die Zahl schreiben wollen wie Du.
Vielleicht hat die Post noch nicht geliefert, oder ist etwas anderes passiert?:wiejetzt:
Bacara1 hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. :fasziniert:
Ich will nur wissen ob alles funktioniert.
Er wollte sich doch melden.
 
Hallo Berthie,
... so ist es im Board. Gestern am 10. Oktober 2017 waren alle Beide im Board,(Redastor %Bacara1) gemeldet haben Sie sich nicht, deshalb ist es wahrscheinlich besser es gibt keine Hilfe mehr. Nach 10 Jahren gibt es immer noch keine Antwort.
 
Hallo Mobafreunde

ich hatte jetzt das Glück eine Drehscheibe von Jatt zuergattern und wollte die jetzt mal testen
leider komme ich nicht weiter, Fahrstrom auf der Bühne funktioniert
ich hänge mal 2 Bilder an mit der Bitte das sich das mal jemand ansieht und mir mal ein Tipp geben kann wie ich was anschließen muss :applaus:

20180813_134912.jpg 20180813_134935.jpg
 
Ich habe zwar auch so eine Scheibe, die liegt aber seit längerem im Schrank.
Das einzige was ich sagen kann ist, das sich eines der gelben Kabel von der Platine gelöst hat?!?
So sieht das bei mir aus. Ich weiß aber nicht, ob das so original ist...
15341838807211986713747.jpg 1534183913385561833267.jpg
 
ich habe gerade nochmal versucht ob ich ihr Leben einhauchen kann ……...aber vergebens ,tut sich leider nix

muss ich weiter probieren, notfalls muss ich sie mal zerlegen
 
Ist denn Herr Jagoschinski überhaupt noch erreichbar?
Nach Wiki ist die Firma nicht mehr existent.

Lüdi
 
Ich würde sagen :
- beide gelben Leitungen an Wechselstrom
- beide roten Leitungen an Fahrstrom
- beide braunen + die braun-blaue Leitung ist für den Umschalter , braun-blau ist Mittelpunkt bzw. Wechslerkontakt
- beide grünen Leitungen sind für den Starttaster
 
Deine Platine sieht etwas anders aus als die von bruecki82 . Ob es nur die beiden Widerstände sind oder auch Leiterzüge unterbrochen / anders verbunden sind kann ich aus den Bildern nicht genau erkennen .

Entweder kommt noch jemand der einen entscheidenden Hinweis hat oder du hast die mal bei nem Stammtisch bei .
( Es gibt mehrere Falkenberg in D. von daher kann ich nicht sagen wo und welcher )
 
ja die Unterschiede habe ich auch schon gesehen ,ich schaue mir das mal noch in ruhe an ………..der nächste Winter kommt bestimmt
ja Stammtisch ist auch eine gute Idee, Falkenberg/ Elster …...ist im Süden von BRANDENBURG
 
Rätzelraten, Glaskugel - Fehler sollte man >dynamisch und systematisch suchen<.
Als erstes würde ich mal schauen welche Anschlüsse für den Fahrstrom sind und diese ausschließen. (siehe Tobi, weiter oben)
Dann kann man immer das Layout in einen Stromlaufplan umwandeln, also zu Papier bringen. Auch ein Schalter ist laut Beschreibung zur Drehrichtungsumkehr vorhanden. Irgendwo muss auch ein weiterer Schalter (Öffner) eingebaut sein welcher die Drehscheibe bis zum Erreichen des nächsten Abgangs in Betrieb hält. (öffnet bei erreichen eines jeden Gleisabgangs) Wenn sich gar nichts zuckt - erst mal den Motor einzeln laufen lassen.
Das Ding muss doch mit einem Stromlaufplan ausgeliefert worden sein - ok - heute macht man meist nur einen Anschlussplan und lässt die Einzelheiten im dunklen. Der Nutzer soll ja nicht verstehen, sondern wegschmeißen und neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fahrstrom liegt an und funzt …..siehe noch weiter oben
wie ich schon geschrieben habe funktioniert der Rest nicht ,der Schalter für die Drehrichtung ist ebenfalls vorhanden ,nur der Taster fehlt aber ich habe mir schon Ersatz besorgt
wenn ich Zeit und Ruhe habe setze ich mich nochmal ran zum Fehler suchen
 
Servus, bei Jago braucht ihr nicht anfragen man bekommt keine Antwort mehr, warum auch immer.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und auf andere Beiträge von mir verweisen.
Es ist natürlich, wie schon erwähnt schwer aus der ferne was zu sagen, aber da ich seit Ewigkeiten eine betreibe, habe ich ein paar Tipps, nochmal.
Ich gehe mal davon aus, das die Drehscheibe gebraucht ist und schon in benutzt wurde.
Die Bühne muß ausgebaut werden, dazu muß unten das Zahnrad entfernt werden, indem man die Schräubchen löst die es auf der Welle fixiert. Wenn man diese dann aus der Grube heraus nehmen kann, kontrolliert man die Schleifkontakte, die als Stifte unter der Bühne aus einem Kasten heraus gucken. Kann man dieses noch federnt eindrücken und sie kommen dann wieder heraus, ist das schon mal nicht schlecht. Sollte dies aber nicht mehr möglich sein, dann ist Panik angesagt, denn dann wirst du die Drehscheibe nicht mehr ohne Ersatzteile, die es nicht mehr gibt, nicht mehr so einfach zum laufen bekommen. In solch einem Fall geht das dann nur noch über einen Totalumbau.
Das Problem liegt im inneren der Bühne verbogen, denn da ist eine Zugspule einegebaut, die eine Position arretiert und diese zieht soviel Strom, das die kleinen Federn hinter den Stiften anfangen zu glühen und der Kunststoff anfängt zu schmelzen. Beim abkühlen werden die Federn vom weichen Kunststoff umschlossen und die Stifte erreichen die Leiterbahn in der Grube nicht mehr, so das keine Spannung mehr übertragen werden kann. Die Spule hat noch Kontakte, die zum drehen benötigt werden und diese werden dann nicht mehr betätigt, weil die Spule nicht mehr anziehen kann, eben weil sie keine Spannung mehr bekommt.
Ich habe das ganze mal komplett umgebaut und fahre jedes Gleis mit Hand an. Dazu habe ich zwei Geschwindigkeiten mir eingerichtet und das funzt gut. Bilder und Bericht sind im Board zu finden und weiter von anderen Mitgliedern.
Die Kontakte habe ich auch komplett umgebaut, aber da weiß ich nicht mehr, ob ich dies damals auch geschildert habe.

Torsten.
 
Hallo Torsten
Danke für deine Hilfe,bin gerade dabei das Teil zu zerlegen ,die Bühne ist schon raus und die Stifte sehen eigentlich ganz gut aus und lassen sich auch noch eindrücken
Den Motor habe ich auch kurz getestet ,separat, läuft auch aber ich glaube das Getriebe hat ein Schaden
ich stelle morgen mal noch Bilder ein ,bis dahin schon mal danke für die Hilfe

Gruß Udo
 
Udo, ich habe die unnötig Zugspule entfernt und auch den Kontakt. Bau alles aus und steuere den Antrieb direkt an, ohne das ganze über Schleifkontakte und Drehbühne zu schleifen. Benutze eine Wendeschalter für die Richtung und einen Schalter für eine schneller Wendegeschwindigkeit und einem Taster mit Widerstand für die langsamere Geschwindigkeit, mit der du dann die Gleise Punktgenau anfahren kannst. Wenn der Antrieb eine Schaden haben sollte, dann mußt du dir was einfallen lassen. Ich weiß nicht, ob es die Antriebe noch gibt, den ich damals verbaut habe. Ich muß gucken und wenn ich es finde, schreibe ich den Link nochmal hier rein, der eigentlich schon hier hinterlegt ist, bei wem ich den Antrieb gekauft habe.

Torsten
 
Guten Tag werter Herr Ecker.
Eigentlich steht hier alles drin was man über die Jatt Drehscheibe wissen muß und wenn man dies Aufmerksam studiert, dann werden einem auch seine Frage beantwortet.
Mir persönlich ist kein Modellbahner bekannt, der einen Fleischmann Drehscheiben Schalter verwendet hat.
Wenn ich mich nicht irre, ist das der große weise Drehschalter.
Der wird mit einer Jatt Drehscheibe nicht funktionieren, zumindest nicht, ohne sie gravierend umzubauen.
Um einen Umbau kommt man eh nicht herum, aber wie schon erwähnt, erstmal alles durchlesen und dann weiß man mehr.
Nach meinem Wissen heute, würde ich empfehlen, sich mal an die Digitalzentrale zu wenden und dort sich beraten zu lassen, die Drehscheibe mit einem Schrittmotor zu betreiben.
 
Zurück
Oben