• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkablung einer Jatt-Drehscheibe

Hallo,

Ich hatte auch eine Bima-Scheibe. Ist durch eine Fleischmann
ersetzt worden.Schaltplan ist vorhanden.
Verdrahtung:
1.Taster-Kontakt 1u.4mit Drähte1u.4 der Leiterplatte
2. Schalter f.Drehrichtung,Kontakt 2,3,5u.6mit den jeweiligen
Drähten der Leiter platte.
Schalter für Drehrichtung Kontakte 2u5 jeweils zweimal anschliessen.

Taster1 1-I I-4

Leiterpl. 1-weiss, 2-schw.3-bl.,4-lila,5-rot,6-weiss

Schalter für Drehrichtung
5 3 2
I I I
2 6 5
16V- schw.-weiss , Haus-schw. , Bahn-schw.-bl.

Ich hoffe ich konnte helfen

TT-Lothar
 
Danke!:biene: :biene:
bis zum Clubtreffen, in Sebnitz 2007.

onkeljoky:bruell: :bruell: :allesgut:
 
Hallo an alle,:biene: :biene:

im Hofladen gibt es keine Auffahrtsgleise für die Jatt-Drehscheibe.
Sie sind ausverkauft.
Wer kann helfen suche mindestens 6 Stück besser wären 12 Stück.

:bruell: :bruell: :allesgut:
onkeljoky dankt schon im Voraus für euere Hilfe.
 
Es wäre schön, wenn es noch etwas gibt.
onkeljoky
 
Hallo TT-Poldij , :biene: :biene:

Besten Dank für Deinen Hinweis.
Jetzt können diese Lokomotiven Vorbildgerecht gedreht werden.

onkeljoky :bruell: :bruell: :bruell:
 

Anhänge

  • k-BR 01 1.jpg
    k-BR 01 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 188
  • k-BR 01 .JPG
    k-BR 01 .JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 182
Hallo TT-Poldij,

danke für den Hinweis zu deinem MOBA-Händler, aber offensichtlich hat onkeljoky den verbleibenden Rest gekauft:sniff:

Kennt jemand einen Händler, wo man noch Auffahrgleise bekommt????

Gruß
tt_klaus
 
Ich habe nun auch dieses nette Problemchen mit dem Antrieb.
Kann ich für den nötigen Kraftaufwand folgenden Motor nutzen?

Motordaten schrieb:
Ein Leistungs-Modellbau-Motor für Schifffsmodelle,Maschinenantriebe etc.
Kollektor : Kupfer/ 12-teilig
Spannung : 12 V 3,2 A
max.Abgabeleistung : 31 W
Drehzahl : 3000 Upm / 75 mNm
Abmessung : d 48 x l 64,5 mm
Achse: 5 x 9 mm
Gewicht : 425 g
Artikel-Nr.: Mo 13021

Bildchen

Oder welche Leistung muss er erfüllen?
Leider hab ich das nicht so drauf und ständig werden die Angaben zu den Motoren verschieden angegeben.

Gruß
Red
 
Dieser Motor dürfte stark genug sein, die Scheibe ohne Getriebe zu drehen. Aber dann wirds den Preiserlein etwas schwindlig. Also mit Getriebe dürfte der Motor ein gutes, faules (und damit kaltes und verschleissarmes) Leben führen.
 
...12V/3,2A/31W und 3000Upm ist vielleicht für einen Schiffsantrieb geeignet, aber für eine Drehscheibe??
Ich habe hier einen Motor mit 16V und der zieht max. 50 mA. Kann allerdings das Fabrikat nicht sagen, ist schon viele Jahre alt und hat ein superuntersetztes Getriebe. Das Ganze war mal in einer Dosieranlage für Farbverdünner eingebaut.
Also lieber doch nochmal nach einer Motor-Getriebe-Variante Ausschau halten.

Gruß Jörg
 
Danke für die beiden Kommentare. Ich habe nochmla geschaut und wie du sagtest Jörg, nach einem Getriebemotor geschaut. Vielleicht ist dieser ja besser geeignet?

Motordaten schrieb:
Motor Fabrikat Bühler 161091004
Planetengetriebe (i=19,2:1) Fabrikat Maxon
Ein vielseitig einsetzbarer Getriebemotor für den Modellbau und andere Anwendungen.Die Kombination aus zwei führenden Hersteller bürgt für Qualität.

Spannung: 12 V
Leerlauf: 178 upm 75 mA
Lastpunkt: 2 Ncm, 122 upm, 90 mA
Spannung: 24 V =
Leerlauf: 356 upm, 75 mA
Lastpunkt: 2 Ncm, 300 upm, 90 mA

Und wie immer hier das zugehörige Bildchen.
 
@redastor

Wenn Du Deine Drehscheibe direkt antreiben willst, also den Drehteller auf die Antriebsachse setzen, dann ist auch dieser Motor nicht geeignet. Bedenke, daß eine Drehscheibe im Modell mit ca. 2 Upm läuft. Bei LEMO-Solar gibt es einen geeigneten Antrieb, der bei 12V 4 Upm macht, er hat aber seinen Preis von 69,60, was aber bei dem Getriebe von 1257:1 verständlich ist. Ansonsten gilt eben aus Zahnrädern und Schnecken ( Modul 0,7 oder so, gibt's auch dort ) z.B. 2x30:1 bauen , das sind schon 900:1. Der Motor braucht höchstens 1,5Watt, wenn die Scheibe nicht vermurkst und schwergängig ist.
Gruß vom Heizer
 
Bislang lief der alte Motor, der aber leider nicht mehr mitmacht über zwei Zahnräder.
Auf der Motorachse war ein 20er Zahnrad, auf der Achse der Drehscheibe ein 70er Zahnrad, also 3,5:1.
Für Motoren habe ich bei www.respotec.de nachgeschaut.
 
@redastor

Dann muß der Motor noch ein im Gehäuse integriertes Vorgelege haben, das seine Abtriebsdrehzahl auf ungefähr 4-6 Upm reduziert.
Gruß vom Heizer

Ergänzung:
Für den direkten Antrieb der Drehscheibenachse gibt es bei respotec einen Getriebemotor, der 1,4 Upm bei 12V macht und 12,90 pro Stück kostet. Damit kannst Du das Problem vollständig erschlagen.
 
Drehscheibenantrieb

@ Redastor,:biene:
schau doch einmal Dir den 35 Beitrag an und lies Dir mal alles in Ruhe von Anfang an durch. Du mußt bei den online -shop auf Getiebemotoren gehen . Dieser beschriebene Motor kostet 19,90 € + Versand. Dieser Motor funktioniert einwandfrei.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! :zustimm:
Ich habe nun den Getriebemotor bestellt und werde mich dann nochmal melden, wenn er drin ist und hoffentlich gut läuft.

Gruß
Redastor

EDIT:

@onkeljoky
Den von dir lobgeprisenen. ;)
 
@Redastor :biene:
welchen Getriebemotor hast Du bestellt?
 
Hallo! :biene::biene:

Der Schwarzwälder, so ist es.
 
Verkabelung von Drehscheib TT Jatt

Hallo !
Ich bedanke mich für die Hilfe bei meinen kleinen Problem!
Ich kann einige Sachen sicherlich gut verwenden,auch die Anregung mit den Umbau mit einem anderen Motor und das entfernen des Zug magneten werde ich mier nocheinmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Sach mit der Fleischmann-Drehscheibe ist nur die Jatt hat eine
Teilung von 7° und Fleischmann eine von 15° das ist der kleine
Unterschied!
Gruß Theo

:allesgut:
 
Hallo,
hat schon mal jemand den Drehscheibenschalter von Fleischmann zur Steuerung der Jatt-Drehscheibe eingesetzt? Ich habe hier einen Schalter rumliegen und will das Rad nicht nocheinmal erfinden.
Ist das überhaupt machbar?

Danke aus der Hauptstadt

Noch mal hochgeholt-weil schon verschwunden
 
Hallo Boarder,
Hier meine Bilder vom neuen Antrieb der Jatt-Drehscheibe, der Respotec-Antrieb hat eine große Messingscheibe die nicht ohne Zerstörung abgezogen werden kann. Diese sitzt auf einer Welle mit einem Durchmesser von 6mm, also für die Originalzahnräder nicht zu gebrauchen, Zahnräder mit einem Wellendurchmesser von 6mm sind auch schwer aufzutreiben. Also habe ich die Welle aufgebohrt mit
2mm, Zentrieren nicht vergessen! dann eine 2mm Welle (z.B.alte TT Achse) einkleben, das kleine Zahnrad kann nun auf dieser Achse befestiegt werden. Dann den Motor auf einen Aluwinkel mit den Gehäuseschrauben befestiegen und unter die Drehscheibe schieben. Hierzu wurden die beiden Kunststoffhalterungen bearbeitet, sodas der Winkel eingeschoben werden kann, der schmale Aluwinkel dient der Sicherung, damit der Antrieb sich nicht verschieben kann.
 

Anhänge

  • P1010329.jpg
    P1010329.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 243
  • P1010328.jpg
    P1010328.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 242
  • P1010327.jpg
    P1010327.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 265
"Hallo Boarder,
Hier meine Bilder vom neuen Antrieb der Jatt-Drehscheibe, der Respotec-Antrieb hat eine große Messingscheibe die nicht ohne Zerstörung abgezogen werden kann."


Hallo TTsurfer
Das stimmt aber nicht. Du mußt nur an der Oberkante die Plasteabdeckung entfernen und danach die Verschraubung lösen, danach kannst Du das Innenleben des Schrittmotores entfernen und die Welle (Durchmesser 6,00 mm mit Messingscheibe entnehmen)
Schau Dir mal die ganze Angelegenheit in Ruhe an. An der Seite sind noch kleine Schraubenköpfe zu sehen, damit wird das Spiel eingestellt. Siehe Bild!

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=42987&d=1174640347
 
:traudich:Was für eine Anleitung?
:wiejetzt:Verdrahtung oder?
 
Zurück
Oben