• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkabeln

ttmops

Gesperrt
Hallo Freunde,

ich möchte 21 Weichen verkabeln, dabei folgende Frage.
Ich möchte mit eine Ringleitung den Nullleiter für alle Weichen verdrahten. Löten unter der Anlage geht wohl nicht, also was tun ?
Es gibt Lüsterklemmen, Buchsen u.a. , was habt ihr für eine Empfehlungen ?
Ich habe bisher alle Verlängerungen verdrillt und isoliert und das mit Erfolg, schnell und sicher.

Bin gespannt wie ihr das macht.

Bis bald Gruß TT-Mops Klaus

Löten unter der Anlage geht wohl nicht, also was tun ?
Und warum soll das nicht gehen? Kein Platz zum darunterherumkrabbeln? Dann ist der dann aber auch zur Monage der Lüsterklemmen nicht vorhanden ;)

Nee, mal im Ernst... man kann durchaus über Kopf löten, so lange man dabei keine schweren Arme bekommt.
Dann wird halt eine kleine Pause (womöglich sogar zur Einnahme von neuem Zielwasser ;)) eingelgt und weiter gehts. Auf eventuell herabfallende bzw. abspritzende Lötzinnkleckse, die bei zu viel Materialzugabe schon mal bei "Gelegenheitslötern" vorkommen können, auf die sollte man dabei allerdings im Interesse seines unbeschadeten Anglitzes achten :grin:

... Auf eventuell herabfallende bzw. abspritzende Lötzinnkleckse, ... sollte man dabei allerdings ... achten :grin:

Naja, mit achten allein ist's nicht getan - (leidvolle eigene Erfahrung als 16-Jähriger) Wenn Du den Klecks kommen siehst, isses zu spät.
Hierbei unbedingt ne Schutzbrille aufhaben, Löttropfen haben die unangenehme Eigenschaft Spitzen und Kanten aufzuweisen und sich auf der Hornhaut festzubrennen.

Manchmal hat es auch Vorteile, Brillenträger zu sein.

Ich empfehle aber Draht (und nicht Litze) + Lüsterklemmen. Ist wesentlich flexibler, wenn es mal was zu ändern gibt.

Luchs.

Ironisch aber wertvoll

:ironie:
:brrrrr:Segment hochkant stellen und in bequemer Haltung der "warmen Zusammenfügung" frönen.:brrrrr:

Darum die wertvollen Hinweise in verschiedensten Gleisplantreads.

Ansonsten, wie oben geschrieben wurde, auf Sicherheit achten. (Eigene und die der Umgebung)
-> Schutzbrille und Wärme-, Hitzeschutz für´s Lötzeug

Habe mir auch um das gleiche Thema Gedanken gemacht. Ich habe mir solche Schrumpf-Lötverbinder bestellt.

Klingt nach einer sauberen Sache. Kabel links, Kabel rechts, Heißluftfön, fertsch.

Kein Zinn das tropft. Keine Krämpfe im Arm und abgedichtet und isoliert ist es auch gleich......zumindest in der Therorie. Praxistest folgt wohl nächste Woche.

Oh je.
Löten üben sollte man erst mal am Tisch in bequemer Haltung.
Wenn man es dann kann, tropft nix und brennt auch keine Löcher. Ich schreibe über Löten. Beim Schweißen fliegen schon mal Funken, das lässt sich nicht vermeiden.
Wie schon erwähnt, lebt es sich mit Segmenten leichter, wobei manche Heimanlagen mit zimmertürähnlicher Grundfläche ja auch noch "kippfähig" sein dürften, wenn ma die Fahrzeuge vorher abräumt.

Lüsterklemmen und andere "Hilfsmittel" braucht man eigentlich nicht. Ein dicker Kupferdraht als Sammelschiene tut es auch.
Ich bevorzuge Litze, weil diese weniger anfällig für Drahtbrüche sind. So erklärt man es jedenfalls Neumodulisten und ich finde das logisch.
Grüße ralf_2

Saubere, blanke Oberflächen, wenig Zinn, reichlich Colophonium (fest oder in Spiritus gelöst). Kein Lötfett oder Lötwasser (ätzend). Ausreichend Wärme - das Zinn soll fließen und nicht klecksen. Die Lötstelle mit Flußmittel erwärmen und erst dann das Lot mit Flußmittelseele zugeben - gerade soviel daß die Drähte umschlossen werden. Dann tropft auch nichts. Von unten Löten - ist wie Decke tapezieren, irgendwann werden die Arme schwer, aber es geht.

Zum üben ein Gitter von 10 Drähten quer und längs übereinander (macht 100 Lötpunkte) anfertigen.
Sieht einer wie der andere aus, dann hast Du es geschafft.

.............Ansonsten, wie oben geschrieben wurde, auf Sicherheit achten. (Eigene und die der Umgebung)
-> Schutzbrille und Wärme-, Hitzeschutz für´s Lötzeug

und Katzen sowie rumkrabbelnde Brüllmaden festbinden...Wir reden aber hier immer noch vom Löten an der Moba?:wiejetzt:
..................
Ich empfehle aber Draht (und nicht Litze) + Lüsterklemmen. ............Luchs.

neee, Draht ist doch sooo unflexibel...:fasziniert:
Hi Leute,
wenn es mit der ruhigen Hand über Kopf nix mehr ist, hilft auch 1-2x 4cl Bacardi intravenös….

...
Zum üben ein Gitter von 10 Drähten quer und längs übereinander (macht 100 Lötpunkte) anfertigen.
Sieht einer wie der andere aus, dann hast Du es geschafft.

Sch ... - musst Du mich unbedingt an meine Lehre erinnern?

Übrigens fehlt noch eins: Wenn fertig mit einem stabilen Schraubenzieher ins Gitter rein und biegen! Wenn alle 100 Lötpunkte halten, dann(!) kannst Du löten.

Zurück
Oben