• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Velaro - Superschnellzug in Spanien, Weiterentwicklung des ICE3

Naja soviele technische Details stehen da ja nicht. Ich habe da eher rausgelesen, das es ein gepimpter ICE3 ist mit für spanische Verhältnisse angepasste Technik.
 
daniel, weisst du darüber mehr, Sachmängel, mach mal weiter!
Das in Spanien ein Gepimter ICE3 rumtobt ist doch schon nicht mehr neu.
 
Zwei Beispiele:

Das Problem an den hohen Geschwindigkeiten ist auf alle Fälle nicht der Bremsweg, sondern die lange Beschleunigungsstrecke und der mit der Geschwindigkeit zum Quadrat steigende Energieverbrauch. Unter günstigen Voraussetzungen steht der Dreier sogar schon nach 1600m.

Desweiteren ist gerade durch die Unterflurtechnik genau nicht "deutlich mehr Platz" im Dreier. Journalistisch schlecht formuliert, denn man meinte sicherlich den Wegfall der Triebköpfe.

Daniel
 
Günstigsten Bedingungen ..... wie sollen die denn aussehen ???
1600m - aus 330 km/h heraus oder aus welcher Geschwindigkeit meinst Du da Daniel ??
Der ICE3 bremst pneumatisch (Scheibenbremsen) , elektrisch vermutlich und mit der Wirbelstrombremse (sofern funktionstüchtig an allen Wagen) . Mg-Bremse wurde ja - soweit mein Wissensstand ist zugunsten der Wirbelstrombremse gar nicht erst eingebaut bzw. wäre bei den hohen - 330km/h - Geschwindigkeiten nicht mehr einsetzbar . Mein Text bezieht sich ausschließlich auf den deutschen ICE3 .
 
@H-Transport:
Im Herbst oder bei Regen gibts die "günstigen" Bedingungen allerdings nicht um Deine beschriebenen 2,6m/s² an negativer Beschleunigung zu erreichen. Ohne kleine Helferlein die die Reibung erhöhen ist schon bei trockenen Gleisen und etwa 1,47m/s² schluß mit Lustig oder die Räder blockieren. Spiel daher büdde mal den Erklärbär wie das mit den 1600m Bremsweg aus 330km/h gehen soll die ein Derivat des ICE3 ja hierzulande fahren darf.
Der Energieverbrauch ist doch latte solange sich flotte Kunden finden lassen die nen Zuschlag bezahlen.
 
@e-fan

ich bin kein Techniker, aber die von Dir angesprochene maximal mögliche negative Beschleunigung von 1,47m/s² bezieht sich doch nur auf reibwertabhängige Bremsen (also alle, deren Bremskräfte versuchen das Rad "festzuhalten"). Die Mg-Bremse und Wirbelstrombremsen sind aber nicht reibwertabhängig, da sie nicht über das Rad übertragen werden müssen. Ob aber der Wert von 2,6m/s² (was auch nur die lineare Verzögerung wäre) erreicht werden kann? :nixweiss: Problem dürfte die entstehende Wärmemenge sein, die durch die Bremsung in den Schienen freigesetzt wird und von dort abgeleitet/abgestrahlt werden muss.
 
Hallo!

Ist doch ein realer Wert für die planmäßigen 300 km/h? Zwar unter "Laborbedingungen" - aber im Vergleich zu 20 km Beschleunigung muten selbst 3 km Bremsweg wenig an. Mit voller Bremskraft aus WB und Diskus geht das. Hab es zwar selber nicht live erlebt, aber die Beschleunigungswerte liegen im glaubwürdigen Bereich. S war auch nur ein Fakt am Rande.

Daniel
 
Wenn wer Lust am Rechnen hat:
Die Wirbelstrombremse leitet etwa 720Megajoule an Energie auf den besagten 1600 Metern in die Gleise ein wenn eine Verzögerung von 1,1m/s² erreicht werden soll (mal statisch betrachtet) Sollte gesandet werden bleiben vielleicht noch 0,7 bis 0,8m/s² übrig - macht trotzdem noch 460MJ.
Dat ganze wird aber bannich kompliziert weil die Wärme ja über eine bewegende Fläche auf die Gleise einwirkt.
Interessant ist eigentlich auch welche Leistungen dabei umgesetz werden müssen - der Zug braucht bei Daniels Beispiel rund 35 Sekunden um anzuhalten. Dabei muss allein die Wirbelstrombremsanlage etwa 20 Megawatt umwandeln können - wenn zusätzlich gesandet wird bleiben immernoch runde 13MW übrig die es zu bändigen gilt. (aber bitte beachten dass das wenig mit der elektrischen Leistung zu tun hat)
 
streiten? Wo?
ich hab nur mit nen paar Zahlen gespielt und bin heut eh nich zurechnungsfähig weil nach nem anstrengenden Wochenende müde :boeller:
 
streiten? Wo?
ich hab nur mit nen paar Zahlen gespielt und bin heut eh nich zurechnungsfähig weil nach nem anstrengenden Wochenende müde :boeller:

Na gut,
sollte ja nich so ernst gemeint sein.:allesgut:
aber das Wochenende war doch eher schon Vorgestern ...
Soooooooooooo anstrengend??????????????????
Dann ruh mal weiter, Spanier sind eh kaum zu bremsen.
(Im E-Fall führen die auch mal 100 Jahre Krieg)
ralf_2
 
Zurück
Oben