• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vectron sagt Fehler

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Vectron sagt beim Programieren "Fehler"

Guten Abend Gemeide,

ich habe mir eine Siemens Vectron geleistet, ein schmuckes Stück, jedoch ein Problem. Mit einem "normalen Decoder" geht alles ohne Probleme, jedoch ein Piko - Sounddecoder 46199 eingebaut - und die Probleme gehen los.
Auf dem normalen Gleis hört sie auf 3, Licht schaltet richtungsgerecht, Lok bewegt sich nicht, nicht mal ein brummen o. ä. ist zu hören.
Aufs Programmiergleis gestellt, ausgelesen wird "Fehler":argh:
Ich arbeite mit einer Intelli-Box, die eingentlich fast alles kann, ich bin aber bei diesem Problem am Ende angelangt. Wer kann helfen, bzw. weiß, was man machen kann?

Gruß Uwe
 
(Meine) Übliche Vorhehensweise:
- Rücktausch auf "normalen" Decoder
- Test des Piko-Decoders in einer anderen Lok

Ist die Lok schon analog (!) eingefahren? Klingt, ohne die Randbedingungen zu kennen, wie zu hoher Motorstrom.
 
Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich die Lok zurück zu PIKO geschickt.
Heute kam sie wieder, mit dem lapidaren Satz: "Decoder wurde neu bespielt" - und jetzt geht alles, sogar meine Programmierung wurde übernommen.
Und das ganze ohne Rechnung, wer weiß, was da los war. Trotzdem Danke an PIKO.:):yipie:
 
Ich muss da Thema noch einmak hoch holen.
Nachdem ich wie, oben beschrieben, die Lok von Piko zurück hatte, habe ich sie aufs Gleis gestellt zum Einfahren, Soweit, so gut. Nach einer halben Stunde mit ständig steigende Geschwindigkeit, habe ich die Richtung geändert, und bin wieder mit langsamer Geschwindigkeit gestartet.
Da die Bahn in unserem Büro steht, habe ich den Sound gut gehört. Nach einer Weile merke ich, das der Sound immer gleich klang. Also wieder zur Bahn und siehe da, die Lok stand auf dem Gleis, der Sound lief, nur die Lok nicht.
Also wieder eingepackt, zu Piko geschickr und gewartet, Nach ca. gut einer Woche kam sie von Piko wieder zurück mit der Bemerkung, Kontakt zwischen Platine und Motor neu verlötet. Jetzt läuft sie, der Sound auch, und zieht die Güterzüge über die Platte. Danke an Piko.
 
Zurück
Oben