• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau VEB Gisag Anlage, Original?

He4di

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
5 4
Ort
Meißen
Hallo,

ich hab Frage rund um die legendäre Gisag Fertigmodellbahnanlage der VEB Leipziger Modellbahnbau.

Ich habe das Glück eine dieser Anlagen für gute 20 € und erbeuten, habe diese mittlerweile Fahrbereit und soweit wieder ausgestattet wie sie original war. aber es fehlen leider noch ein paar Objekte die ich leider nicht weiß wie sie original waren und bräuchte ein Kenner der mir dabei weiter hilft.

Zum einen fehlt der Taster und 3 Schalter (ist derweil mit einem Mäuseklavier verbaut), dann fehlt der original Bahnhof (gibt es den noch? Wie sah der Originale aus? Welchen Fabrikat war das?). Dann fehlt das Original Haus auf dem Berg? (die selben Fragen wie beim Bahnhof)

Die Brücke ist auch nicht Original, dort habe ich mit einer die ich noch da hatte improvisiert. Die Lampen sind auch nicht original, wurden von mir auch meinem Bestand verbaut.


Danke.
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    2 MB · Aufrufe: 701
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 689
Grundsätzlich war die Ausstattung solcher Gisag-Anlagen über die Jahre und in den verschiedenen Versionen sehr unterschiedlich. Schau dich einfach mal durch den bereits angegebenen Thread und wenn du dann noch Fragen haben solltest, kannst du mich gern per Unterhaltung kontaktieren... ich habe eine ziemlich große Datensammlung zum Thema Gisag. ;)
 
Hallo,ein Bahnhof war meines Wissens nicht dazu. Der Platz war für einen beliebigen frei. Meist wurde der Bahnhof Reifland von Vero verbaut. LG.
 
Hallo miteinander
als Kandidaten für den Bahnhof fällt mir Moorbach oder Reifland ein
auf der Fläche oben auf dem Berg könnte das Forsthaus von Vero gestanden haben.
fb.
 
Hallo,ein Bahnhof war meines Wissens nicht dazu. Der Platz war für einen beliebigen frei. Meist wurde der Bahnhof Reifland von Vero verbaut. LG.
Das ist schlicht und einfach falsch! Diese Gisag-Anlagen waren immer komplett fertig gestaltet, inklusive Gebäude. Auf der „Acht“ war zum großen Teil immer der Bf. Reifland verbaut, auf früheren Versionen auch andere.
 
Also Bahnhof muss definitiv dabei gewesen sein, da dort Beleuchtung vorgesehen ist.
Ich habe mir die links durchgeschaut und mir diese Anlage speziell angeschaut. Leiderkann ich das Haus auf dem Berg immer noch nicht zuordnen.
 
Oft stand das Forsthaus dort an dieser Stelle allein, ich habe aber auch zahlreiche Fotos, wo ein Wohnhaus wie Erika o.ä. dort stand... da stand das Forsthaus dann oftmals auf der anderen Seite neben dem anderen Haus. Auch die Fachwerkhäuser gab es dort an dieser Stelle in verschiedenen Versionen, man kann das einfach nicht ganz genau festlegen!
Aufgrund der Brücke ohne Geländer könnte dort sogar ein Wohnhaus mit Doppelgarage gestanden haben, deine „Acht“ scheint eine etwas ältere Version zu sein...
 
Zurück
Oben