Was grundsätzlich nichts daran ändert, dass die Vorteile des VDE 8.1/.2 aus Thüringer Sicht überwiegend Vorteile für Erfurt sind. Andere Regionen zahlen dank 20 Jahre CDU-Regierung drauf. Da kann ich Harkas Ärger über teilweise NULL Verbesserungen fürs Landvolk durchaus verstehen. Thüringen ist mehr als nur Erfurt! Fernverkehr in D ist mehr als nur alles muss durch Erfurt.Ich weiß ja nicht, aus welchem "Kaff" Du kommst. Aber Erfurt zählt nach deutschen Maßstäben mit über 210.000 Ew. mit zu den Großstädten und ist zudem Landeshauptstadt.
Man kann sogar froh sein, dass der beworbene IR-Verkehr (als Ersatz irgendein schneller NV) nicht auch noch vom Steuerzahler gezahlt werden muss. Jeder Thüringer (außer 210.000 Köpfe) kann sich ausrechnen, woher das Geld gekommen wäre bzw. wie der Preis für ein nächstes Prestigeobjekt ausgesehen hätte. Zum Glück ist die starke Verbindung Erfurt - Bonn/Berlin rechtzeitig gerissen. Das unvermeidbare kostet genug Geld.
Hatten die nicht früher den Flieger genommen, um eine pünktliche Anreise zu Vormittagsterminen auf der Relation Jena/Weimar/Erfurt - München zu garantieren? Das wird ab 2017 mit der Bahn möglich werden - wenn die Versprechen halten.Unsere Münchener Dienstleister fahren nun mit dem Auto nach Jena und Weimar, nicht mehr mit dem Zug.
Weshalb ist nun ein Auto nötig? Kurzer Fahrplanvergleich:
- bisher (= Fahrplan 2015): ICE 1612 München ab 4:58, Jena an 9:44. Wann war man im Mittelpunkt des H-Universums (= Weimar)?
- nun (= Fahrplan 2016): ICE 1684 & ABR74005 München ab 5:15, Weimar an 9:49
Inwiefern beeinflussen die NBS Halle/Leipzig - Erfurt oder gar Erfurt - Nürnberg die Fahrzeiten bzw. Verbindungen von Berlin nach Leipzig?Die Berliner und Brandenburger Kollegen haben gleichfalls auf den Dienstwagen für die Treffen in Leipzig und Thüringen umgestellt.
Den Bayern (= München) dürfte der Verlauf der Bahnstrecke nach Berlin egal sein. Die angestrebten 4:00 sind einiges attraktiver als die aktuell > 6:00. Kein Wunder, wenn die bisher den Flieger für die Strecke nehmen. Die baustellenbedingt ~ 30 min mehr Fahrzeit sind ausreichend, um das Pendel von der Bahn zum Flugzeug ausschlagen zu lassen?
