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VDE 8.1 Ebensfeld - Erfurt

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Main - Kilometer: 384
ich erlaube mir mal einen dedizierten Sichtungsbeitrag aufzumachen und würde mich freuen, wenn es zum Thema passend vielleicht noch den ein oder anderen Bildbeitrag aus anderen Regionen geben würde... gerne auch vom Teil VDE 8.2, also der Strecke Erfurt - Leipzig/Halle.

Das Bauprojekt ist lang und umfasst ja viele Baustellen. Anfangen werde ich mal an "Kilometer 0" in Ebensfeld, hier wird aktuell schwer an den Vorbereitungen zur Ausfädelung der Neubaustrecke gewerkelt. Die Bestandsstrecke (KBS820+840) wird aktuell verschwenkt, damit mit dem Bau der Ausfädelung begonnen werden kann. Fahrzeuge gibt es aktuell recht wenig zu sehen, da IC/ICE und RE/RB nur auf einem Gleis fahren können. Der Güterverkehr wird zum grossen Teil umgeleitet. In den nächsten Wochen erfolgen zusätzlich noch einige tageweise Sperrungen der gesamten Strecke. [2016 soll die Bahnstrecke + Autobahn A73 dann für rund 8 Monate komplett gesperrt werden, weil zwischen Breitengüssbach und Ebing der Tunnel unter der Autobahn auf 4 Gleise erweitert werden muss.]

Bild 1-4: zeigen in beide Richtungen den Beginn der NBS. Im Hintergrund sind zwei Bögen der Mainbrücke zu sehen. Der Standpunkt wird in naher Zukunft nie wieder zu Fuss begehbar sein... aktuell kann man hier ausserdem toll Rad fahren :)
Bild 5: Beifang auf der Bestandsstrecke Richtung Lichtenfels, links tront Kloster Banz über Staffelstein.

Standort der Aufnahmen: http://goo.gl/maps/o03E5
 

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wir radeln ein Stückchen weiter und befinden uns jetzt zwischen der der Brücke neben/unter der die letzten Fotos entstanden und Ebensfeld

Bild 1: wir schauen zurück
Bild 2: Der Main sowie diverse Seen - in welchen man super baden kann - wurden für die Bautechnik unmissverständlich abgesperrt
Bild 3: Das Bahnhofsgebäude Ebensfeld steht noch, diverse andere Gebäude mussten für den 4gleisigen Ausbau schon weichen...

wir stehen ungefähr hier: http://goo.gl/maps/aTVTT
 

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jetzt einmal durch Ebensfeld durch auf die andere Seite Richtung Zapfendorf...

Bild 1: hier ist in Bildmitte zu sehen, dass sie Bestandsstrecke gekappt wurde. Im Hintergrund die neuen Gleise und jede Menge Baugerümpel
Bild 2: die letzten schönen Altbau-Fahrleitungsmasten mit Festausleger aus den Jahren der Streckenelektrifizierung ab 1935 fallen jetzt endgültig
Bild 3: Blick in die Landschaft...
Bild 4: RE nach Nürnberg

wir stehen ungefähr hier: http://goo.gl/maps/NIRof
 

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Moin,
einige kleine Korrekturen:
Dort, also zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, wird der Bahnhof Unterleiterbach errichtet. An dieser Stelle entstehen 2 Ausweich- oder Überhohlgleise. Die eigentliche Einfädelung, mit Überführungsbauwerk entsteht im Bereich zwischen Breitengüßbach und Ebing.
In nächster Zeit wird das zweite neu gebaute Gleis im Bereich Unterleiterbach an die bestehende Trasse angeschlossen, um die Baufreiheit zum Aufbau des ersten Ausweichgleises und der Neubaustrecke herzustellen.
Norbert
 
noch einmal wenige 100m weiter beenden wir die sonntägliche Fototour, u.a. auch weil man ab hier nicht mehr direkt neben der Bahnstrecke weiterfahren kann bzw. die Bauwege noch nicht fertig planiert wurden...

Bild 1: nochmal der Blick zurück Richtung Ebensfeld
Bild 2: mit ein wenig mehr Zoom
Bild 3: um 180Grad gedreht, das Ende der aktuellen Baustelle mit Blick in Richtung Zapfendorf. Die Unterführung von Unterleiterbach wurde schon vor Jahren für 4 Gleise erweitert. Rechts die Wohnwagenburgen neben dem Sportplatz sind offensichtlich das Bauarbeiter-Camp

wir stehen ungefähr hier: http://goo.gl/maps/2IUof
 

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einige kleine Korrekturen:

Natürlich hast du Recht!

Am Ende laufen an der Stelle schon beide Strecken parallel. Die eigentliche Ausfädelung liegt an der Stelle vor Ebing, wo die Autobahn aktuell die Bestandsstrecke überquert. nach der Unterführung von Unterleiterbach werden beide Strecken nochmal auf 6 Gleise geflügelt - auch hier sind dann "theoretisch" noch Ausfädelungen möglich :)
 
Es geht voran....

Im Bereich des Erfurter Kreuzes, liegen schon die Gleise.
Die wurden in der 23-24 KW, mit einem Zug der von 2 blauen 110 er (Habe die Maschinen nur von der Ferne gesehen, als diese auf der Brücke über der Gera standen)gezogen wurde, eingebaut.
Bilder folgen bald.:fasziniert:
 
Danke für die Bilder.
Ich werd diesen Sommer wohl auch mal vorbei schauen. Is ja nicht allzuweit weg.

Um die Bilder und Beschreibungen zu verdeutlichen, gibt es eine Animation von Bamberg bis zum Tunnel Eierberge. Die Ausfädelung der Schnellfahrgleise und der Bahnhof Unterleiterbach sind da nochmal schön zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=L0tp2LBAOvY

Ich frage mich nur, warum man den Verschwenk der Schnellfahrgleise auf eine Seite nicht schon einige km früher geplant hat. So kreuzen in Hallstadt die Güterzüge von Schweinfurt/Würzburg kommend und in Breitengüßbach die Regionalzüge nach Ebern die Schnellfahrgleise höhengleich.
 
Da kann ich einige Bilder aus dem Raum Coburg mit beisteuern. Sie wurden allerdings schon vor knapp einem Jahr gemacht.
Coburg soll ja eine Anbindung an die östlich vorbeiführende Trasse bekommen. Hierzu wird eine Anbindung vor dem Füllbachtunnel zwischen dem Weißenbrunner Forst und Niederfüllbach geschaffen, wo die Strecke auf die bestehende Trasse Lichtenfels- Coburg vor Creidlitz einfädelt. Die Ausfädelung hat einen eigenen Tunnel. Auf nördlicher Seite wird bei Rödental wieder eingefädelt. Hierzu liegt schon das Gleis mit Abzweig von der Strecke Coburg- Sonneberg zwischen Creidlitz und Rödental. Richtung Norden wurden schon einige Km Schienen in den nördlich dieser Anschlusstelle liegenden Tunnelstrecke verlegt.
Erstes Bild blickt Richtung Süden, Nähe Obersiemau
Zweites Bild zeigt die künftige Ausfädelstelle vor Niederfüllbach, Blick Richtung Süd
Drittes: Diese Ausfädelung von der anderen Seite, rechts geht es durch den Tunnel "runter zur Strecke Lichtenfels- Coburg
Viertes: Andere Seite der Tunnels, rechts unten kommt die Ausfädelstrecke nach Coburg aus dem Tunnel
Fünftes: Talbrücke Niederfüllbach, im Vordergrund die Brücke der Ausfädelstrecke
 

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... gerne auch vom Teil VDE 8.2, also der Strecke Erfurt - Leipzig/Halle.
Da kann ich ein paar Bilder rund um den Überholbahnhof Dörstewitz beisteuern, gemacht am 30.05.2014.
Bild 1 - Blick auf den Übf in Fahrtrichtung Erfurt
Bild 2 - Blick in Fahrtrichtung Halle/Leipzig
Bild 3 - dito, im Hintergrund das Kraftwerk Schkopau, das u.a. einen 110MW Turbosatz zur Erzeugung von Bahnstrom besitzt
Bild 4 - das Unterwerk Dörstewitz unmittelbar neben dem Überholbahnhof, dahinter überquert die A14 die NBS

Thorsten
 

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Bild 4 Text

Hallo Erstmal,

das kann nicht die A14 sein, die ist von der Stelle aus gesehen "hinter Halle" (nördlich). Könnte es ein Teil der A 143 sein, welche irgendwann einmal zur A 14 führen soll?
 
das kann nicht die A14 sein, die ist von der Stelle aus gesehen "hinter Halle" (nördlich). Könnte es ein Teil der A 143 sein, welche irgendwann einmal zur A 14 führen soll?
Du hast recht, da habe ich Blödsinn geschrieben. :baseball: Das ist die A38 unmittelbar südlich der Abfahrt Bad Lauchstädt. Danke für den Hinweis.

Thorsten
 
es geht voran

So nun mal ein paar Bilder vom südlichen Abschnitt, Erfurt - Ebensfeld
Hier etwa bei Arnstadt. Der Gleisbau schreitet voran.
Die Maschinen sind übrigens 2 204er der Pressnitztalbahn
 

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So, hier ein paar ganz frische Pic's, diesmal aus der Umgebung von Rödental, wo die nördliche Aus- bzw. Einfädelung der Neubaustrecke auf die Strecke Coburg- Neustadt- Sonneberg erfolgt. Dieser Anschluss ist gleistechnisch bereits fertig und wird zum Materialtransport genutzt. Hier existiert alsi bereits eine Anbindung ans "alte" DB-Netz.
Erstes Bild: Blick Richtung Süden. Direkt nach dem Tunnelausgang ist hier eine Ausweichstelle geplant
Zweites Bild: Blick Richtung Norden, gleicher Standpunkt
Drittes: Blick noch weiter Ri. Norden, Ende der Ausweichstelle kurz vor der Talbrücke zwischen Rödental und Dörfles Esbach
Viertes: Besagte Talbrücke, Südhälfte, dahinter parallel Autobahnbrücke A73
Fünftes: Talbrücke Nordhälfte, in Bildmitte unten die Brücke für die Ein-Ausfädelstrecke
 

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Und weiter geht's:
1. Blick Ri. Erfurt, im Vordergrund die Einfädelung Ri. Coburg
2. Wie 1, etwas rangezoomt
3. Gleicher Standpunkt (A73 Anschlussstelle Rödental), Blick Ri. Nürnberg
4. Einige m weiter Ri Nord: Arbeiten an einer Weiche
5. Wieder herangezoomt
 

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Noch'n paar:
1. Blick Ri. Süd, rechts Anschluss zur Strecke Coburg- Sonneberg
2. Ri. Nord, Weichenbau
3. Materiallager, künftig Standort eines Unterwerkes
4. Noch nicht fertiger Übergang feste Fahrbahn- Schotterbett- Fahrbahn
5. Infotafel
 

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So gut wie das vielleicht ist mit dieser festen Fahrbahn und so schnell wie man da auch fahren kann, aber ein Gleis mit Schotterbett sieht viel besser aus. Das klingt etwas altmodisch, aber mir gefällt es trotzdem besser.
 
Moin,
letztens hatte ich in Unterleiterbach zu tun und dabei den zukünftigen Bahnhof mit, im Moment 2 Gleisen, abgelichtet.
Bild 1: Blick Richtung Zapfendorf (Süden)
Bild 2: "Hamsterbacke" kommt aus der Richtung Ebensfeld (Norden)
Bild 3: Blick Richtung Zapfendorf (Süden)
Bild 4: 152 in Ebensfeld aus Richtung Staffelstein
Norbert
 

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Von mir ein herzliches Dankeschön an alle für die schönen Bilder.

Was die Festefahrbahn angeht: Der Franzose fährt auf Schotter auch 320km/h, aber das ist sehr viel Wartungsintensiver und die Fahrzeuge müssen gegen Schotterflug geschützt werden. Das ist der Grund für diese Variante in Deutschland. Auch wenn es optisch nicht jedem gefällt.

Die Ausweichstellen werden übrigens auch Betriebsbahnhöfe genannt. :biggrin:
 
Hallo,
letztens hatte ich in Dörfles Esbach zu tun und einigen Bilder von den dort eingebauten Weichen gemacht.
Bild 1: Blick nach Süden
Bild 2 und 3: Blick nach Norden
Norbert
 

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Hallo, das erste Bild zeigt die Verbindung zur bestehenden Strecke Coburg- Neustadt- Sonneberg. Hierüber werden die gesamten Schienen zum Verlegen auf der Festen Fahrbahn antransportiert.
Danke für die PIC'S!!
 
Nun ist ein Jahr vergangen, jetzt wird gerade die südliche Anbindung an die Neubaustrecke hergestellt. Hierzu ruht schon seit mehr als 2 Wochen der Schienenverkehr. Zwischen Creidlitz und Grub am Forst wird diese Verbindung gebaut. Dazu wurde das alte Gleis auf mehr als 1km Länge vor der Einfahrt Creidlitz abgebaut, bis zur Einfahrweiche. Der Plan ist, dass bis zum Abzweig auf die NBS dann aus Creidlitz heraus zweigleisig gebaut wird. Dazu mussten einige Tiefbauarbeiten ausgeführt werden.
 

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Jetzt sind die Bautrupps dabei, ein Gleis neu zu legen, welches an der vorerst noch belassenen Einfahrweiche Creidlitz angebunden ist. Am Montag 8. Juni soll die Gleisstopf - Richtmaschine anrücken. Man will dann wohl erst einmal den Zugverkehr dann wieder aufnehmen. Das zweite Gleis wird später hinzukommen.
 

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Neues von der Neubaustrecke

Habe mal wieder einige Bilder gemacht:
1) Nahe Straßenbrücke zw. Unter- und Obersiemau Blick Ri. Süden
2) von gleicher Stelle Ri. Norden Talbrücke Weißenbrunn
3) provisorische Schienenverbindung
4) Überholbahnhof kurz vor Talbrücke Rödental, im Hintergrund A73 Ri. Nürnberg
5) gleiche Stelle, andere Perspektive
 

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