chap
Foriker
ich erlaube mir mal einen dedizierten Sichtungsbeitrag aufzumachen und würde mich freuen, wenn es zum Thema passend vielleicht noch den ein oder anderen Bildbeitrag aus anderen Regionen geben würde... gerne auch vom Teil VDE 8.2, also der Strecke Erfurt - Leipzig/Halle.
Das Bauprojekt ist lang und umfasst ja viele Baustellen. Anfangen werde ich mal an "Kilometer 0" in Ebensfeld, hier wird aktuell schwer an den Vorbereitungen zur Ausfädelung der Neubaustrecke gewerkelt. Die Bestandsstrecke (KBS820+840) wird aktuell verschwenkt, damit mit dem Bau der Ausfädelung begonnen werden kann. Fahrzeuge gibt es aktuell recht wenig zu sehen, da IC/ICE und RE/RB nur auf einem Gleis fahren können. Der Güterverkehr wird zum grossen Teil umgeleitet. In den nächsten Wochen erfolgen zusätzlich noch einige tageweise Sperrungen der gesamten Strecke. [2016 soll die Bahnstrecke + Autobahn A73 dann für rund 8 Monate komplett gesperrt werden, weil zwischen Breitengüssbach und Ebing der Tunnel unter der Autobahn auf 4 Gleise erweitert werden muss.]
Bild 1-4: zeigen in beide Richtungen den Beginn der NBS. Im Hintergrund sind zwei Bögen der Mainbrücke zu sehen. Der Standpunkt wird in naher Zukunft nie wieder zu Fuss begehbar sein... aktuell kann man hier ausserdem toll Rad fahren
Bild 5: Beifang auf der Bestandsstrecke Richtung Lichtenfels, links tront Kloster Banz über Staffelstein.
Standort der Aufnahmen: http://goo.gl/maps/o03E5
Das Bauprojekt ist lang und umfasst ja viele Baustellen. Anfangen werde ich mal an "Kilometer 0" in Ebensfeld, hier wird aktuell schwer an den Vorbereitungen zur Ausfädelung der Neubaustrecke gewerkelt. Die Bestandsstrecke (KBS820+840) wird aktuell verschwenkt, damit mit dem Bau der Ausfädelung begonnen werden kann. Fahrzeuge gibt es aktuell recht wenig zu sehen, da IC/ICE und RE/RB nur auf einem Gleis fahren können. Der Güterverkehr wird zum grossen Teil umgeleitet. In den nächsten Wochen erfolgen zusätzlich noch einige tageweise Sperrungen der gesamten Strecke. [2016 soll die Bahnstrecke + Autobahn A73 dann für rund 8 Monate komplett gesperrt werden, weil zwischen Breitengüssbach und Ebing der Tunnel unter der Autobahn auf 4 Gleise erweitert werden muss.]
Bild 1-4: zeigen in beide Richtungen den Beginn der NBS. Im Hintergrund sind zwei Bögen der Mainbrücke zu sehen. Der Standpunkt wird in naher Zukunft nie wieder zu Fuss begehbar sein... aktuell kann man hier ausserdem toll Rad fahren
Bild 5: Beifang auf der Bestandsstrecke Richtung Lichtenfels, links tront Kloster Banz über Staffelstein.
Standort der Aufnahmen: http://goo.gl/maps/o03E5