• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 DB Tilligneuheit? Oder: Wir wollen eine echte V60 DB (von wem auch immer)

Eine echte V60 DB

  • Ich will eine wirkliche echte V60 DB haben

    Stimmen: 106 80,3%
  • Mir reicht der Epoche V Kompromiss der DR-V60 aus

    Stimmen: 26 19,7%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
vielleicht ist der Titel etwas missverständlich, aber ich hoffte, so mehr Leser zu "ködern". :)

Was mich irritiert, ist, dass die sogenannte Neuheit "V60 DB" von Tillig doch auch nur eine Variante der vielfach vorhandenen Jatt V60 ist.

Ich habe mir die 3-achsiche DB V60 vorgestellt. Die sollte so, wie auf dem beigefügten Bild aussehen, welche es mal von der Firma Schwätzer gab.

Hat jemand diese Lok von Schwätzer, ich habe sie nicht in der Datenbank gefunden?

mfg

Gerd
 

Anhänge

  • V60-1.jpg
    V60-1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 435
  • V60-2.jpg
    V60-2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 319
Hallo Gerd,
die Tillig-Lok ist tatsächlich nur eine Farbvariante auf der Basis der DR V60/106.
So ähnlich gab es die schon vor Jahren in der damals aktuellen roten DBAG Farbe.
Wenn also der DBAG die Ideen zur farblichen Umgestaltung Ihrer Loks nicht ausgehen, hat Tillig immer wieder Neuheiten, ohne außer der Lackierung was zu ändern.
Trotzdem für Epoche 5 -Bahner interessant.
Wolfram
 
Ne´echte DB V 60 wäre schon der Knaller. Da wären alle DB´ler Abnehmer ab Epoche 3 - in jedem Bahnhof gab´s so eine Maschine und im Osten ab 1994 laufen die Dinger doch auch überall. Da sollten sich doch ordentlich Stückzahlen mit machen lassen. Nicht umsonst haben in HO alle Hersteller die Maschine im Programm.
 
Hi Gerd

Die Lok ist in der Datenbank drinn!Als BR 360/guck mal bei Rangierloks.
Hat Irgendwann mal einer eingestellt.

gr,Andreas
 
Ich wäre sehr für eine echte V60 DB und zwar in den Epochen III und IV . Märklin bietet aktuell gerade eine Startvariante davon bei ALDI (mit Güterzug und Gleisoval + Weichen) an.

Da das Modell allerdings wenig Systembauvarianten bietet und "nicht ohne" ist, fehlt mir ein wenig der Glaube.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo,

ich hatte es ja schon bei den Wunschmodellen 2008 geschrieben, dass dieses Tfz bei mir ganz oben auf der Liste steht !!

Hallochen,

ganz klar die BR 363 oder die BR 294.
Man will doch auch endlich mal ne Rangierlok für die Epoche V.
Und die würden sogar einige andere Lackiervarianten bieten. Auch für die anderen Epochen. Also.....(liebe Hersteller)...

Also mal schaun ob sie dann auch endlich bald erscheint. :bindafuer

TomK.
 
Ich wäre sehr für eine echte V60 DB und zwar in den Epochen III und IV . Märklin bietet aktuell gerade eine Startvariante davon bei ALDI (mit Güterzug und Gleisoval + Weichen) an.

Da das Modell allerdings wenig Systembauvarianten bietet und "nicht ohne" ist, fehlt mir ein wenig der Glaube.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Aber Farbvarianten ohne Ende.
Es gibt ja schon zig verschiedene Private West V60.

Mario
 
Nun ja, dann nennen wir sie doch BR 346 der DBAG. Der Begriff V60 DB ist eindeutig mit der Bundesbahn Rangierlok belegt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Lok ist ein Muß für jeden DB-Bahner, oder?

Auf jedem größeren Bahnhof (auch hier im Berliner Gebiet) kann man die Lok auch in der heutigen Zeit begutachten, sodass man nur hoffen kann, das sich ein Großserienhersteller unser erbarmt.

Herr Schwätzer ist ja auch mit Betteln und Geldangeboten nicht dazu zu überreden, noch eine Serie seines wirklich schönen Modells aufzulegen.
Dazu kommt, dass ich dafür auch nicht mehr Geld ausgeben möchte, wie der DR-Bahner für die 106.
Ein Schnäppchen war die Schwätzermaschine ja auch nicht.

Na hoffen wir mal.
 
Ich würde die unten gezeigte nehmen, und - eingedenk meiner ROKAL-Vergangenheit - die altrote Epoche III V 60 118 (und vielleicht die seinerzeit von Röwa angekündigte belgische Variante).
 

Anhänge

  • V663_MWB.jpg
    V663_MWB.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 115
Mal ganz in Ernst. Das ganze Thema ist ne schräge Sache. Erst wird behauptet, Tillig würde eine verkappte Bundesbahnlok bringen, dabei ist es klipp-und-klar die 346 und nun auf einmal kommt eine Interessenfrage, die sich insgeheim parteiisch auf Tillig bezieht und deren Antwort eigentlich schon durch die Art der Fragestellung klar ist? Mario hat schon irgendwo recht (über die Art und Weise sagt das nix), es fehlt eine Antwort.

Daniel
 
Nette Umfrage, aber es fehlt die Auswahl "mir egal, ich würde sie mir eh nicht kaufen, weil ich sie nicht brauchen kann". Nix gegen die DB-Bahner, aber ihr seid nur eine Nischengruppe in TT ... Ich kaufe mir eher eine sächsische Schmalspurlok als eine Lok der DB, egal welche Epoche.
 
Sorry Kätzchen, aber das ist ein Post den keiner braucht! :bruell:

Ich will auch keine schwarze Lok mit roten Rädern und deshalb ignoriere ich die Umfragen dafür!

Erst überlegen, dann schreiben! :allesgut:
 
ok, vielleicht nicht gerade schön formuliert. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die Masse der TT-Bahner nun mal keine DB fährt. Das wird sich vielleicht irgendwann mal ändern, aber zur Zeit ist es halt so und deshalb finde ich die Auswahl "brauch ich nicht" durchaus sinnvoll in dieser Umfrage. Alles andere würde die Realität verzerren. Nimm es mir nicht übel, ich gönne den DB-Bahnern jedes Modell. Große Absatzmärkte kann ich für mich da aber nicht erkennen.
 
Nun, nenn mir mal ne moderne DR-Lok (kein Dampf), die noch fehlt. Da sieht es doch mau aus. Zwar sind die meisten TT'ler DR-Bahner, aber dort sind eigentlich alle Vorbilder mehr oder minder gut umgesetzt worden und das was noch fehlt, sind Exoten. Und ob die die fordern, am Ende wirklich kaufen, läßt sich mit kaum einer Boardumfrage klären.
Klar, ich geb Dir recht, in den kommenden Jahren seh ich durchaus Neuentwicklungen von Fahrzeugen, die es schon gibt, die aber vom Modell her zwischenzeitlich Potential bieten. Auch wenn die absetzbaren Stückzahlen im Vergleich zu H0, wo das eine gängige Praxis ist, absolut andere, nämlich niedrigerere, Dimensionen haben

Daniel
 
...Nun, nenn mir mal ne moderne DR-Lok (kein Dampf), die noch fehlt...

*ironie on*
Na ja, vieleicht koennt man ja Harka (oder andere) mit irgend einer BR XYZ "25 Jahre Antifaschistischer Schutzwall" oder " 40 Jahre Bodenreform / Junkerland in Bauernhand " sonderlackierten Propagandalok "gluecklich" machen....
*ironie off* :biene::biene::biene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben