• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 läuft an IBW-Weiche auf

Da hast Du wahr - bei einer "Aufdoppelung" des Radlenkers
mit einer Blecheinlsge o.ä. wird die Lok stärker zum Bogeninneren gezogen.
Das ist optisch unschön und stört den sanften Bogenlaufder Fahrzeuge
 
Das ist nicht schön, dass man Nacharbeiten machen muss. Eigenlich verlange ich, das Gekauftes funktioniert und zwar mit Toleranz. Der Hersteller sollte das eigentlich berücksichtigen. Die Weichen habe aber auch schon ein ganz schönes Alter. Bei einigen in meiner Reservekiste steht noch "Pilz" drauf. Piz gab es schon zu DDR-Zeiten, nicht die IBW.
 
Da hast du Recht, das hatte ich überlesen.
Ich hatte mich nur an die hier gezeigten Bilder, der IBW gehalten.

Ich vermute aber mal, dass das Problem durch die Weichenzungen kommt.
Der Bewegliche Teil wird nicht genau in einer Flucht mit dem Zungenende liegen oder die Bewegliche Zunge passt von der Höhe nicht zum Zungenende.
Dort wird die V36 schon einen „Schlag“ bekommen und hebelt sich dann aus.

Gruß Daniel
 
Zur Info:
Im Rahmen der Fahrwerksreinigung der betroffenen Lok, habe ich den Radstand mangels Schablone auf 10,0mm zusammengedrückt. Jetzt läuft diese Lok sauber über die Weiche. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie jetzt auf gerader Strecke (verständlicher Weise) etwas mehr schaukelt.
Aber im Moment fährt die Gute wieder gleichmäßig wieder ihre Runden -> was sauber Räder und Abnehmer so alles bewirken...
Danke für eure Tips!
 
Schau an, schau an, aber bei Problemen an der eigenen Bahn denkt man nicht gleich an lösungsorientierte Beiträge
hier im Board (Danke Martin J. für deinen Hinweis). In meinem Video habe ich mein, bzw. das Problem im Bild festge-
halten und versucht zu erklären. Nun nach eigener Erfahrung kann ich Segel beipflichten. Eine Korrektur am Radlenker,
dessen Spalt zur Schiene zu groß ist, macht Sinn.
Allerdings habe ich vorerst mit selbstklebender Kupferfolie erfolgreich eine Verengung an meinen beiden Weichen
probiert. Diese 3 übereinander geklebte Streifen werde ich jedoch noch bei Gelegenheit durch Kunststoff ("Verpackungs-
müll") ersetzen und einkleben. Das Ergebnis ist bisher überzeugend. Das Herzstück als Ursache für die Ausgleisung der
Vorläufer an Lok's oder dem einen oder anderen Wagen würde ich, nach dem Ergebnis, ausschließen.
 
Zurück
Oben