• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180-146 Zeuke Drehgestell reparieren

roofmaker

Foriker
Beiträge
5
Ort
Elsterberg
Habe eine defekte V180-146 geschenkt bekommen. Wenn ich diese auf die Gleise setze sitzt sie auch gleich komplett auf den Gleisen auf. Motor geht aber. Das Drehgestell ist mit dem Draht ( Splint ) gegen herausfallen gesichert. Wenn ich diesen entferne kann ich das Drehgestell herausnehmen. Meiner Meinung nach fehlt da aber irgend eine Unterlegscheibe oder eine Spange oder ähnliches damit das Drehgestell mit den Rädern nicht nach oben in das Lokgehäuse rutscht. Vielleicht kann mir jemand sagen ob und was da eventuell für ein Teil fehlt.
IMG_2671.JPG IMG_2670.JPG
 
Die Drehgestelle sind so was man erkennen kann ok.
Ich denke, dass das Gewicht auf der Unterseite der Lok auf den Gleisen liegt.
Kannst du ein Bild von der Seite einstellen?
 
Bei manchen Ausführungen gehört zwar eine dünne Unterlegscheibe auf den Drehzapfen, also zwischen Drehgestell und Hauptrahmen, aber deren Dicke bewegt sich im Zehntelmillimeterbereich.
Ansonsten sind zwischen der Schienenoberkante und dem "Tank" in der Mitte der Lok normalerweise ca. zwei Millimeter Platz.
Was sitzt denn nun eigentlich auf? Es kann bald, wie schon "Schienenbus" schreibt, nur das Ballastgewicht unten in der Mitte sein. Entweder ist es nicht (mehr) richtig im Rahmen eingerastet bzw. der Plastrahmen ist in der Mitte an den viereckigen Rastlöcher schon ausgebrochen.

MfG
 
Ja, das Gewicht an der Unterseite liegt auf den Gleisen. Deshalb hatte ich die Vermutung, das etwas an den Drehgestellen fehlt, das die sich soweit nach oben schieben, sodas das Gewicht auf den Gleisen aufliegt. Bild folgt noch.
 
Von der Seite betrachtet ragt das Ballaststück in der Mitte nur ein / zwei Zehntelmillimeter nach unten aus dem Plastrahmen heraus. Ist der Abstand wesentlich größer, rastet es nicht (mehr) im Plastrahmen ein.

MfG
 
Vielen Dank für die Hinweise. Habe mir das nochmal genau angeschaut. Wie 152-032-9 schreibt, rastet das Gewicht nicht mehr richtig ein und hängt dann ein ganzes Stück nach unten raus. Muss mir jetzt was einfallen lassen wie ich das wieder fest bekomme. Aber danke euch für die Infos.
 
Hallo roofmaker,
von innen durch den Rahmen festschrauben. Habe so was schon bei zwei 130-ern gemacht.
Gut geeignet die kleinen Gleisschrauben, Vorsicht beim Vorbohren im Ballast.

Viele Grüße Wolfgang
 
War bei den Nohab's (gleiches Getriebekonzept) serienmäßig so gelöst, daß direkt vor der Motorlagerung zwei Schrauben M2x12 von unten durch die Behälter geschraubt wurden und diesen am Rahmen hielten. Lose Behälter kenn ich bei den Nohabs nicht.
proxy.php
 
Bei der NoHAB mußt Du Dir auch sehr viel Mühe geben, damit der Behälter ungewollt lose wird.
Bei der 130 geht das schon schneller, da man dort den recht massiven Tank in die zarten Einpolterungen / Trittstufen des auch für die 130 verwendeten NoHAB-Rahmens eingerastet hat. Deshalb gibt es bei der 130 auch zwei Löcher dort im Rahmen.
Bei der V180 / V200 DB aber nicht, weshalb dort auch die Materialstärke für ein Gewinde im Plastrahmen fehlt. Ich würde dann zwei Zylinderkopfschrauben M2 von oben eindrehen und das Gewinde in das Ballaststück schneiden.

MfG
 
Zurück
Oben