• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V110

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur der Form halber: eine V110 gab und gibt es als Lok (Original oder Modell) nicht. Es gab eine V100, später BR110.

Davon abgesehen ist Dein Anliegen auch so schwer verständlich.

@Mortenau, bitte erläutere Deine Frage. Wenn es um die V100 der Deutschen Reichsbahn gehen sollte, diese gibt es als recht gutes Modell von TILLIG und hoffentlich auch mal wieder von ROCO.
Eine Software gibt es zum 3D-Druck sicher allgemein, doch musst Du selbst erst einmal eine Konstruktion erstellen.
Helge

@Mortenau

Was meinst du mit
Software für die 110 im 3D Druck
???

Ich würde ja mal mit Windows auf einem PC anfangen. Denn ohne das geht gar nichts. Eine Browsersoftware um Vorbildinformationen zu sammeln wäre auch von Vorteil. Oder meinst du eine Konstruktionssoftware, sprich CAD? Oder meinst du eine Slicersoftware für den Drucker? Oder oder oder ….

Es gibt Tausende verschiedene Software heutzutage. Wir sollen nun hellsehen was du nun meinst oder willst. Das ist sehr unfair von dir. Bitte drücke dich so aus das jeder versteht was du überhaupt willst und wo genau du Hilfe brauchst. Um so detaillierter um so besser. Versetze dich in die Rolle des Antwortenden.
Nur dann kann man dir überhaupt Helfen/Antworten.

Nichts desto trotz :welcome:

Ich habe mir Fusion 360 von Autodesk herunter geladen. Privatanwender können es kostenlos nutzen. Bin bislang sehr zufrieden damit.

Aber erwarte jetzt bitte nicht, dass dir das Internet irgendwas rauswirft, womit man gleich einen 3D-Drucker füttern kann und ein Modell bekommt, in das man nur noch einen Motor einbauen muss.
100 Euro für ein Startmodell von Tillig in die Hand zu nehmen wird günstiger, schneller und besser im Ergebnis.
Gruß Tino

Wenn es denn wirklich um eine BR 110 gehen sollte....
Die Anfrage ist schlicht einfach viel zu ungenau.
Dazu kommt, dass es die BR 110 ja als Großserienmodell gibt. Die DR Diesellok, als auch die DB E-Lok.
Von daher weiß ich gar nicht, was der Fragende eigentlich will.

Die Art der Frage wirft bei mir die Frage auf, ob sie überhaupt ernst gemeint ist, oder ob er einfach nur mal guggn will, wie hier so reagiert wird.

Suche eine Software für die 110 im 3D Druck

Hallo Mortenau,

wenn Du die 110er zeichnen möchtest um sie dann später per 3d Druck zu drucken, kann ich Dir aus meiner überschaubaren Erfahrung Fusion 360 empfehlen. Mir fehlt zwar die Erfahrung zu Alternativen, aber es ist kostenlos, es gibt jede Menge Tutorials im Netz und sogar ich konnte mich recht schnell in die ersten Grundlagen einarbeiten.

Vielleicht meint @Mortenau gar nicht die V-Baureihe sondern die DB E-Lok der BR 110.
Im Titel steht V110. Selbst für die DB-110 alias E10 würden grundsätzlich die selben Alternativen gelten:
... gibt es als recht gutes Modell von TILLIG ...
in beiden grundsätzlichen Bauformen sowie von Kühn. Die uralten Modelle von Beckmann, Lorenz, Rokal, ... mal gar nicht betrachtet.

Mir ist nicht klar, was wie eigentlich gesucht wird.

Woher wollt ihr wissen das er irgendwas fragt? Ich sehe gar kein Fragezeichen.
Das hatten wir hier vor kurzem doch schon mal. Was sollte denn da ein Fragezeichen? (Mal davon abgesehen, fehlen in deinem Satz auch ein paar Zeichen...)

Wenn da eines stehen würde, dann hieße es ja, er fragt uns, ob er denn etwas sucht.
Also - soweit alles richtig da oben. Aber sonst kann man mit dem schnell hingeworfenen Satz tatsächlich nichts anfangen. Scheint ihn aber auch nicht mehr zu interessieren, sonst hätte er ja nochmal geschrieben.

Edit: Danke, Simon, du verstehst es also tatsächlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner

Hier ist ein Fragesteller der sich neu angemeldet hat und sich null Mühe gemacht hat eine vernünftige Frage zu formulieren. Er lädt die gesamte „Arbeit“ bei anderen ab. Sorry wenn ich das frech und unhöflich finde. Sowas erlebt ich jeden Tag auch im realen Leben. Und wenn man dazu was sagt, ist man wieder der dumme. Ganz toll sowas. Faulheit, Frechheit, Dreistigkeit usw. wird belohnt, aber sagen darf man nix. Diese antiautoritäre Erziehung kotzt mich langsam an. Und dann wundern sich die Leute das keiner mehr eine rote Ampel beachtet, in der Öffentlichkeit laut Musik gehört wird oder sogar gegen die Polizei vorgegangen wird.
Ich würde gerne helfen, vor allem weil das Thema 3D-Druck bei mir gerade recht präsent ist, aber ich mache nicht für andere die ganze Arbeit.

Und nun warte ich das der Fragesteller noch ein paar Infos schreibt und diese Diskussion richtig einzuordnen weiß, damit man ihm vielleicht doch noch helfen kann. Darum geht es doch am Ende. 🙂

Er fragt ja gar nicht. Ich sehe da nur eine Mitteilung (was auch immer der TO damit bezwecken will) an das Forum. :cool: :):):)
Ich hab das nicht in den Raum geworfen, dass er gefragt hätte. Das war ein anderer.
Sonst hätte ich ja wohl kaum gefragt, woher diejenigen wissen wollen das er etwas gefragt hat, denn ich sehe auch kein Fragezeichen.
Ist das denn wirklich so schwer? 🤷🏽‍♂️

Der Fragesteller war zuletzt um 10:36 im Board. Vielleicht sollte man ihm die Gelegenheit geben, sich nochmal zu äußern, bevor ihr euch weiter gegenseitig verbal die Schädel einkloppt.

Thorsten

7,346 · 10 hoch 22 kg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben