• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ural Werfer - keine Spekulation

Hallo Schwarzfahrer

Der BM 21 wurde erstmalig 1967 und letzmalig 1973 eingeführt.

Gruß TTino
 
Bm 21

TTino schrieb:
Hallo Schwarzfahrer

Der BM 21 wurde erstmalig 1967 und letzmalig 1973 eingeführt.

Gruß TTino

Dann melde ich auch mal Interesse an einer Werfergruppe an. Sind die Grundmodelle von RK? Der Achsabstand der hinteren Achsen sieht größer als auf dem Foto aus.

Gruß aus Thüringen!
 
Genau auf der alten Kiste bin ich gefahren, auch mit so einem koffer. Ein Hauptamtlicher meinte auch die wären per Lend-Lease Abkommen im 2.WK zu den Sowjets gekommen und dort abgekupfert worden.
 
...und unser Zil157 ging im Gelände besser als der Ural, dem Ural fehlte wohl die Differenzialsperre, wenn ich mich richtig erinne. Wer also den hier abgebildeten Zil157 mit dieser Gartenlaube hinten drauf baut, möge mich bitte als Abnehmer einplanen. Fehlt nur noch der <9P133> :)

(c)tanxheaven.com
 
Hallo,
der Ural hatte meines Erachtens nur die Möglichkeit das Differential welches zwischen Vorderachse- und Hinterachsenabtrieb arbeitete zu sperren. Untersetzung und diese Sperre hatten die Bedienungshebel außer Reichweite des Fahrers auf der Beifahrerseite und waren selbst unter größter Kraftanstrengung nur selten reinzukriegen genauso wie der erste Gang sehr viel Geschick brauchte. Aber eigentlich kam der trotzdem überall durch. (außer 1meter hohe senkrechte Böschung, die man zu spät sieht )

Welche Uralmodelle gibt es jetzt eigentlich schon? Lak koffer auch schon?
Jackson
 
@Grischan

mal als neue Anregung, wie wär es mit einem Kofferaufbau für den "LO Schmetterling", in ausgeklappten Zustand. Hab mit Absicht nicht "ausklappbar" geschrieben, das wär dann wohl zu ville des juten. ;)
Aber das wär bestimmt ooch eine äusserst interessante Variante...

(Kennt die Dinger jemand noch? Sozusagen die "mobile militärische Mini-Datsche")
 
Hi!

Meinst du den hier?

MfG JPP
 

Anhänge

  • RoburKSAv.jpg
    RoburKSAv.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 45
  • Robur-Stabskoffer.jpg
    Robur-Stabskoffer.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 49
  • Robur-KSAh.jpg
    Robur-KSAh.jpg
    48 KB · Aufrufe: 36
TTino schrieb:
Was unbedingt auf den Ural muß, ist die Dachöffnung, die sogenannte Kommandantenluke für den Geschützführer. Diese Luke hatte jeder Geschoßwerfer. Sie war über dem Beifahrersitz angebracht.
Sie war nicht nur bei jedem Geschosswerfer vorhanden sondern eigentlich bei jedem Militär LKW. Diese Luke war für Kolonnenfahrten gedacht sodas der dem Fahrzeug zugeteilte Fahrzeugkommandant in der Luke stehend Flaggenzeichen geben konnte. Das wurde natürlich auch bei Rad- und Kettenpanzern so gemacht. Zu sehen auf dem unteren Bild. Ach und wo wir schon mal dabei sind und hier ja auch schon Modellwünsche geäussert wurden, ich möchte gerne so einen PSH (liebevoll auch Pustascheisshaus genannt) haben. :ja:
So einen hab ich nämlich gefahren. (und nicht das jetzt irgendso ein Spassvogel kommt und mir erzählt den gibt es schon von Tam)

ps.: Grischan der Tank vom Ural ist noch zu gross (vergleich mal mit dem Bild vom Orginal). Der dürfte nicht tiefer als das Fahrerhaus gehen. So wie jetzt dagestellt würde er im Gelände an jedem kleinen Erdhügel hängen bleiben bzw. aufsetzen.
 

Anhänge

  • psh1.jpg
    psh1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 49
JPP schrieb:
Hi! Meinst du den hier? MfG JPP

Jepp! Genau das isser. Spitzenbilder! Ich hatte auch schonmal nach solchen Fotos gesucht, aber bei weitem nicht so gute gefunden.

Man glaubt es übrigens kaum, wieviel Platz in so 'nem rollenden Bungalow entsteht! War schon 'ne tolle Konstruktion, bin bei der Fahne paar Monate mir so einem Teil gefahren, wenns auf Übung ging. Fuhr sich bloss im Gelände bissel besch... weil der Koffer urst hoch war (Schwerpunkt!).
 
Torsten schrieb:
...und unser Zil157 ging im Gelände besser als der Ural
Der Sil den ich gefahren bin hatte Allrad und hatte auch mehrere Hebel für Differentialsperren. Was da alles gesperrt wurde entzieht sich meiner Erinnerung. Aber der ging im Gelände ab wie Sau, auch auf der Autobahn haben wir die Urals locker stehen lassen.

Aber noch mal was zur Klarstellung. Der Werferaufsatz wurde von Hädl (Hädls TT-Laden) erdacht. Ich hab die Maßskizze dann nur in eine Ätzzeichnung umgesetzt, den Film machen lassen und probegeätzt. Wenn das Fahrzeug in Serie geht, gibts das dann auch bei Hädl. Ich hab damit nix am Hut.

@Epoche 3/4: sehr gut beobachtet. Das haben wir auch schon in der Mängelliste. Nächste Woche ätz ich den 2. Prototypen, dann ist es besser ;D
 
Schade, dann wirds wohl nix mit 'nem "LO Stabskoffer" bzw. "KSA" (Koffer seitlich ausklappbar)?
 
Grischan schrieb:
Der Sil den ich gefahren bin hatte Allrad und hatte auch mehrere Hebel für Differentialsperren. Was da alles gesperrt wurde entzieht sich meiner Erinnerung. Aber der ging im Gelände ab wie Sau, auch auf der Autobahn haben wir die Urals locker stehen lassen.

Stimmt Grischan! Ich kann mich noch erinnern, das der Allrad W 50 und der Allrad LO 3000 im Schlamm stecken geblieben sind, obwohl die bedeutend leichter waren als der SIL. Und wenn überhaupt nichts mehr ging, kam die Seilwinde zum Einsatz.

MfG

Peter
 
Ural Werfer

Mojenz,

sieht ja wirklich gut aus was sich da entwickelt.
Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich bei Katjuscha an die echte Stalinorgel, also der da:

proxy.php

Der BM-13N Katyuscha ist für Ätztechnik eine echte Herausforderung und würde super für Epoche II und III passen. Wie wäre es denn dieses Modell zu produzieren? Den für mich als Epoche II Sammler/ Fahrer gibt es viel zu wenig Straßenfahrzeuge!
Aber wie gesagt das Modell des Ural sieht gut aus und wird in meiner Sammlung an Fahrzeugen eine Platz finden.
 
@ Epoche 3/4 "Diese Luke war für Kolonnenfahrten gedacht sodas der dem Fahrzeug zugeteilte Fahrzeugkommandant in der Luke stehend Flaggenzeichen geben konnte."
Na so weit wolln wir das mal nicht kommen lassen! Vielleicht steht der Kommandant da draussen und friert sich einen ab. Aber hallo!
Erstes Diensthalbjahr-wegen der Ordnung. Da hat der EK schon aufgepasst.
groeschi
 
@ Grischan

Eine schöne Arbeit! Da kann und will ich Dir meinen :respekt: zollen! Ich hoffe Du bist weiter so ein begeisterter MSH :zustimm: und zündest noch viele solche Feuerwerke :magic: !

Gruß Rosi
 
Hallo alle miteinander,

nachdem ja nun schon viel geschrieben wurde und auch Fragen gestellt wurden, will ich mal versuchen, die auch zu beantworten.

Allem voran: auf den Bildern ist das erste Muster zu sehen. Viele Dinge sind schon geändert, auch auf die Hinweise hier aus diesem Fred. Basisfahrzeug kommt aus der Ukraine und wird nur bei uns im Hause mit dem Aufbau zusammen neu lackiert, damit es keine Farbunterschiede gibt. Dachluke kommt mit drauf, Richteinheit kommt auch dran.

Allen, die geholfen haben, auch mit den zugemailten Bildern, sei gedankt.

Beim Tatra 813 scheitert es momentan an vernünftig aussehenden Raketen für die Nachladeeinheit, die dann auch noch bezahlbar seien sollen. WErr soll denn 40 Stück pro Auto drehen.....?

@magic TTfreak: Das der BM21 auch auf dem ZIL157 war ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Den 157er gab es mal von PERMO und wird es wohl auch wieder geben.

Für die BM-13N Katyuscha gibts leider noch kein Basisfahrzeug, ZIS 6, Studekaker oder GMC gibts meines Wissens nicht in TT.

Der "Schmetterling" ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.
 
haedl schrieb:
Der "Schmetterling" ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.

Ausgeklappt? Ich mein, sonst wär ja der Unterschied zur VTE (* nicht so riesig (obwohl die natürlich flacher ist).

(* Versorgungs-Transport-Einheit, wimre (**

(** "wenn ich mich richtig erinnere" ;)
 
haedl schrieb:
Beim Tatra 813 scheitert es momentan an vernünftig aussehenden Raketen für die Nachladeeinheit, die dann auch noch bezahlbar seien sollen. WErr soll denn 40 Stück pro Auto drehen.....?

Wie lang und dick sind denn die Raketen? Ich hab im Keller einen Sack voll Spannnadeln zum bespannen von Modelltragflächen (RC-Modellbau), die sehen so aus. Hinten den dicken Kopp aus Plaste ab und schon hat man ne Rakete.
 
Hi!

Ohoooo, jetzt kann ich endlich auch einmal ein Gerücht streuen....
Soweit ich gehört habe, gibt´s das Fahrerhaus bald komplett überarbeitet von PERMO!

Und weil wir gerade Hädl am Wickel haben, werde ich den Thread jetzt auch noch verwässern!
Erste Bilder weiterer Neuheiten:
 

Anhänge

  • W50Metallkoffer2a.jpg
    W50Metallkoffer2a.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 43
  • W50Metallkoffera.jpg
    W50Metallkoffera.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 35
  • W50MetallkofferFW2a.jpg
    W50MetallkofferFW2a.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 32
  • W50MetallkofferFWa.jpg
    W50MetallkofferFWa.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 37
  • W50MetallkofferNVAa.jpg
    W50MetallkofferNVAa.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 42
und weiter:

MfG JPP

P.S.: Das Kadaverfahrzeug dürfte ja schon bekannt sein.
 

Anhänge

  • GarantZugfahrzeugFWa.jpg
    GarantZugfahrzeugFWa.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 34
  • FeuerwehrHalbbusa.jpg
    FeuerwehrHalbbusa.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 31
  • RoburZugfahrzeugFWa.jpg
    RoburZugfahrzeugFWa.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 45
  • VWBusFWa.jpg
    VWBusFWa.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 36
  • Kadaver.JPG
    Kadaver.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 45
Nordländer schrieb:
Schönes Modell, allerdings finde ich, das es in TT langsam viel zu viele olivgrüne Modelle gibt.

Gibt es nicht genug andere zivile Modelle (z.B. Bauwirtschaft etc.). Das lassen sich auch schöne Züge zusammenstellen.

...

Wir versuchen eigentlich, eine Art Gleichgewicht zwischen "grünen Autos" und anderen Fahrzeugarten zu erreichen.

Militärautos gehören aber nun mal genauso zu unserem Leben wie die zivilen Autos, die Einsatzfahrzeuge, und auch der Leichenwagen. Jeder kann ja aus dem gebotenem Gesamtangebot aller Hersteller das für sich passende Modell heraussuchen. Und das ist meine persönliche Meinung als TT- Bahner, die bitte absolut wertungsfrei zu jeglicher Person zu verstehen ist.
 
Neuer Fred?

Grischan schrieb:
Tja ich hatte damals mit nem SIL Spaß im Gelände. Besonders der Allrader war ein Hammer. Mal abgesehen davon, daß er 1:1 verbraucht hat. 1Liter auf 1km !!!

Es wird wohl Zeit für einen Fred " Was fuhr der gemeine Foriker bei der Fahne bzw Bund "!
@haedl
Wird der Abstand der Hinterachsen auch verändert?
Welcher LKW steckt unter dem SPW 152, auch der Sil 157?
 
Zurück
Oben