• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ural Werfer - keine Spekulation

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.259 6
Ort
Dresden
Hallo Jungs und Mädels,
nachdem mir Hädl im Dezember eine Konstruktionsskizze und ein Basisfahrzeug eines Urals geschickt hat, hab ich mich an das Zeichnen einer Ätzplatine für einen Ural mit Werfereinheit (im Volksmund Katjuscha) gemacht. Am letzten Wochenende hat Hädl nun den Prototypen fix zusammengebaut und lackiert. Inzwischen sind wir in der 2. Iteration um letzte Mängel auszumerzen. Danach wird der Ural wohl in die Serienfertigung gehen, wenn ich Hädl richtig verstanden hab. Hier ein paar Fotos vom ersten Prototypen:
 
Scheisndreck, Anhänge gehn nich...
Wenn ich auf Knopp "Anhänge verwalten" drücke, passiert nix. Mal schauen, kann aber auch sein das unsere Firewallheinis da wieder was geschlossert haben. Dann häng ich sie heut Abend zu Hause rein, oder schick sie jemanden, der se mal anbammelt.

Hab se jetzt TTino geschickt, der wird se mal anbammeln. Die Postfeuerwalli verändert offenbar mittm Webwasher den HTML-Code, so daß der Knopp nicht mehr funkschoniert, arrrgh :boeller:
 
@ alle

Hier nun die Bilder des Super geilen Mehrfach-Geschoßwerfers.

Ich bestelle dann schon mal 2 Stück.

i. A. TTino
 

Anhänge

  • Ural-Werfer1.jpg
    Ural-Werfer1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 231
  • Ural-Werfer2.jpg
    Ural-Werfer2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 163
  • Ural-Werfer3.jpg
    Ural-Werfer3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 205
Danke TTino, menno das war kompliziert. Werd den Quelltext der Seite mal mit zu Hause vergleichen.
Noch als Info: Hädl ist ja schon ne Weile als KSH auf dem Fahrzeugsektor tätig. Und hat uns schon einige schöne Modelle beschert - finde ich.
 
Hallo Grischan

Ische noch mal.
Was unbedingt auf den Ural muß, ist die Dachöffnung, die sogenannte Kommandantenluke für den Geschützführer.
Diese Luke hatte jeder Geschoßwerfer. Sie war über dem Beifahrersitz angebracht.
Außerdem fehlt am unteren Ende des Geschoßrahmens die Halterung für den Richtaufsatz. Dieser wird ausgeklappt in Feuerstellung.
Bei Fahrt ist er am Fahrzeug angeklappt. ( Siehe Bild )

Gruß TTino
 

Anhänge

  • Ural4.jpg
    Ural4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 191
Super! - Mal wieder was neues!

Kannste evtl. die Biegekannten am Tank nicht unbedingt mit den Durchätzungen machen. Oder reichen Anätzungen zum/ beim Biegen des Tanks nicht? Wäre sonst das erste Teil, welches ich nach dem Kauf ändern müsste!? Oder soll's das Fahrzeug auch gleich als Bausatz geben?
 
Grischan schrieb:
Noch als Info: Hädl ist ja schon ne Weile als KSH auf dem Fahrzeugsektor tätig. Und hat uns schon einige schöne Modelle beschert - finde ich.

Das weiß ich doch. Die Spitze ging "gegen" Dich, mein Bester. :huld:

PS: Nich sauer sein, is nur Ironie!!!:brrrrr:
 
Na Mike ich bin doch eher MSH = Microserienhersteller ;D
Zu der Kiste und den Schlitzen, die sind im 2. Prototypen schon zu. Halbe Stärke ist ja schon ausgeätzt wegen des Kreuzes auf der Kiste. Aber es läßt sich auch so gut biegen. Der Richtaufsatz kommt sicher auch noch. Kann mir nicht vorstellen, das Hädl den vergisst. Hm und die Luke... na er liest ja hier auch. Da kommt bestimmt noch was.
 
Och menno, ick hab och den Dienst an der Bundeswaffe verweigert. Erst KZH und dann Zivildienst.
Finde so was nun als gar nicht daneben. Auch wenns blöde klingt (und vielleicht auch ist), es geht nichts über einen schicken Panzerzug. Auch in Ep V.
 
Na eigentlich bin ich ja auch militanter Pazifist, aber Militärmodelle sind nun mal so schön detailreich. Da kann man sich als Modellbauer eben richtig austoben.
 
Schönes Modell, allerdings finde ich, das es in TT langsam viel zu viele olivgrüne Modelle gibt.

Gibt es nicht genug andere zivile Modelle (z.B. Bauwirtschaft etc.). Das lassen sich auch schöne Züge zusammenstellen.

Naja, jedenfalls auch meiner MoBa haben olivgrüne Modelle Anlagenverbot. Einzig ein olivgrüner Unimog U1300 hat die Genehmigung, da ich ihn bei der BW gefahren bin und mächtig Spass mit ihm im Gelände gehabt habe.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Und wie gesagt ein schönes Modell.
 
Tja ich hatte damals mit nem SIL Spaß im Gelände. Besonders der Allrader war ein Hammer. Mal abgesehen davon, daß er 1:1 verbraucht hat. 1Liter auf 1km !!!
 
Genug oliv?

Hallöle im Board!
Als ich 1991 die ersten W50 in Armeegrün umlackiert hatte und meine ersten Selbstbauten dazukamen haben mir viele einen Vogel gezeigt. Von wegen Armee und so... . Nun kaufen es aber anscheienend doch sehr viele, sonst gäbe es diese Menge nicht. Der Markt ist also da. Inzwischen kann man sich schöne Sache aussuchen. So wie dieses Modell hier im Tread. Das wede ich mir wohl auch zulegen. war schon auf der selbstbauliste. Als Sil wäre es mir aber lieber. (Den, den Tillig mal als Sondermodell hatte.)
 
Jan schrieb:
Der Aufsatz paßt ja auch auf einen Tatra 813 oder 815, allerdings efordert das ein geändertes Führerhaus am Tatra...
Ergänzung um 2ten Kampfsatz samt Nachladevorrichtung.

Genau...ich habe die Dinger live erleben dürfen und habe sowas von Respekt gehabt, da saust die Muffe..

proxy.php
 
Peterle schrieb:
Hi Grischan,
mit was für einem SIL warst du im Gelände? Mit dem 131 oder 157?
Peter

Öhhm keine Ahnung, was fur den 87/88 bei uns so rum, mit nem Funkerkoffer hinten drauf? Wenn du mir 2 Bilder zeigst, find ich es vielleicht raus. Ist aber auch schon bannig lang her (mein halbes Leben).
 
Hallo Grischan,

als ich bei der Fahne (84/85) war, hatten wir unter anderen den SIL 131 und den SIL 157 in unserem Fahrzeugbestand. Der SIL 157 sah aus wie ein Fahrzeug aus dem 2. WK und der SIL 131 hatte die modernere Bauform, die es auch als TT-Modell gibt.

MfG

Peter
 
Ural-Sil

Den Sil 157 gibt es bei PERMO und ist im Original ,glaube ich, ein Studebaker Lizens- oder Nachbau. Weiß jemand wann der BM 21 bei der NVA eingeführt wurde? Die Ural Pritsche gab es so ab 1967/68 bei der NVA.

Gruß aus Thüringen!
 
@ Grischan

Man dann entscheide dich:

1. Foto: der 157

2. Foto: der 131

Der Schwarzfaher hat Recht, dass die gesamte Zil-Reihe auf Ami-"Lizenzen" beruht. Im 2. WK haben die Allierten die Russen mit Technik geliefert. Diese hat man dann kopiert und weiterentwickelt.
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 52
  • 88.jpg
    88.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
Torsten schrieb:
Genau...ich habe die Dinger live erleben dürfen und habe sowas von Respekt gehabt, da saust die Muffe..

proxy.php




Ich hab auf sonem Ding gedient, erst als Richtschütze und dann als Werferführer, den wollte ich schon immer haben. Das wär mal was seltenenes und anderes.

Herzliche TT-Grüße
ttopa
 
Zurück
Oben