• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterbau für Modellbahn

Also wenn sie leicht und stabil werden muss,mach folgendes!

Im Holzhandel oder Baumarkt Deines Vertrauens,Multiplex 9mm etwa 70mm hoch zuschneiden lassen und entsprechende Versteifungen,ca alle 300mm im Quadrat.
Dann hast'e ne offene Rahmenbauweise und kannst Deine "Dünnbrettplatte" als Trassenunterbau weiterverwenden.
Weiterhin wird das Ding so stabil daß Du sie auch hochziehen könntest.
So bei mir geschehen.
Bei Bedarf kannst Du auch den linken,rechten und hinteren Anlagenabschluss als erhöhte Kulisse ausführen,
dann hast Du gleichzeitig Rempel-Absturzschutz und eine noch stabilere Konstruktion!

Hoffe geholfen zu haben?!

Grundplatte

Ich möchte Holzbretter oder eine Tischlerplatte auf Plastesteckregalen montieren als Grundplatte. Hat da schon jemand Erfahrungen? Rahmenbauweise ist mit zu aufwendig und Ebenen brauche ich nicht.

Rahmenbau oder wie geht sowas?

Liebe Boarder!

Ich habe ein kleines Problemchen.
Leider bin ich kein Tischler und mir fällt die Lösung nicht ein.
Ich habe mir ein paar Segmente "gezimmert" und eines ärgert mich.

Leider hängt dieses in der Mitte einseitig durch.Wie kann ich dieses Problemchen beheben?

Ich habe auf dem Bild die Stelle eingekreist wo es durchhängt.
(Es lässt sich hoch und runterbewegen.)

Problem Segment 1.JPG

MFG

Wo sind denn die Abstützungen nach unten? Diese Pukte sind für eine Lösung sehr wichtig.

Rahmenbau

oh sorry das hatte ich vergessen.Da ich Segmente baue habe ich jeweils an den 4 Ecken die Füsse.Bei 1,80m Länge ist dies auch stabil zumindest die "hintere" Seite wo das Brett durchgeht.
Verwendet habe ich übrigens Fichtenlatten von Obi in den Abmessungen 22mm x 1000mm. Also Dicke 2,2cm und 10cm Breit.
Länge nach Plan (mal 1,80m,mal 98cm ect)
Die Ecken habe ich zusätzlich mit einen Dreieck (Winkel verklebt/versteift.

Ich möchte nicht nach FKTT bauen (wenn ich nicht mal das hinbekomme).

MFG

...na dann stütz doch den kritischen Bereich ganz einfach mit nem weiteren Bein nach unten ab.

Wenn Du dies nicht direkt an der Schräge machen willst, dann verlängere die an der "vorderen" Seite auch bis ganz nach rechts und stell den zusätzlichen Fuß am nächsten Kreuzubgspunkt.
Ich würde immer die "vordere" Leiste komplett durchziehen und eine Abstützung an dem sich ergebenden Kreuzungspunkt vornehmen. Ob nun als Fuß oder als Stützstrebe vom nächsten Fuß aus ist eine Frage wieviel Platz in diesem Bereich zum "Darunterkrabbeln" benötigt wird.

@Rammsteinchen
du hättest das "Rechteck" und das "schräge Stück" seperat als Rahmen fertigen sollen und diese dann verbinden (schräges Teil ansetzen).
Oder du machst es wie im Anhang. Ist nur eine Skizze aber ich denke man kann meinen Gedankengang erahnen.

PS: Skizze völlig unmaßstäblich, soll nur Prinzip darstellen

Anhänge

• Rammsteinchen.JPG
    Rammsteinchen.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 50
Danke für eure Hilfe.

dann verlängere die an der "vorderen" Seite auch bis ganz nach rechts

Dies habe ich auch gemacht,bin dann irgendwann von selber drauf gekommen. :)
Manchmal hat man nä richtige Denkblokade :ballwerf:
fast 98 cm leerer Raum geht ja auch nicht,irgendwo muss ja die Trasse aufliegen.
Habe dann 1,30 cm noch eingefügt.
siehe Bild

Problem gelöst.JPG

Hab die Leiste dann mit 4 Schrauben verbunden hält.
Zusätzlichen fuss möcht ich nicht machen da dies auch transportabel bleiben soll,und jeder weitere kostet Zeit,Geld.
Muss mir eh noch eine für mich händliche Lösung für die Füsse einfallen lassen.Bis jetzt hab ich da nur ein Provisorium.z.Zt. stehen die auf 5x5 cm Holzfüsse.
Früher hielten die Tische.

Der Fehler ist behoben und nästemal werde ich dies gleich beachten.
Ich würde immer die "vordere" Leiste komplett durchziehen
du hättest das "Rechteck" und das "schräge Stück" seperat als Rahmen fertigen sollen und diese dann verbinden (schräges Teil ansetzen)

MFG
...und wieder was gelernt:)

Zurück
Oben