• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterbau für Modellbahn

Hallo Andy

Die fragen zum Holz und dessen Behandlung hast doch nun x-mal beantwortet bekommen......

Multiplex gibt es auch im Baumarkt als Zuschnitt. :fasziniert:

Trassenbau geht viel leichter und günstiger mit Styrodur Platten. Auch die gibt es im Baustoffhandel.

Vielleicht wühlst du dich mal durch die Landschaftsbau-fred´s hier im Board......

Auch zum Thema Kork findest dort unendlich viele Infos.

Gruß
Micha
 
Hallo Andy,

wenn Du Kork ankleben willst, dann muss der Kleber flexibel bleiben, damit die Geräuschdämmung erhalten bleibt. Bei uns im Club hat sich Cenusil oder Acryl, wie es heute heißt, bestens bewährt. Die Gleistrassen damit einstreichen, den zugeschnittenen Kork darauf auslegen, mit einem Tapetenroller oder einer gefüllten Getränkeflasche festrollen und anschließen mit schweren Gegenständen ( Werkzeug, Bügeleisen,... ) belasten. Als Trocknungszeit wählen wir immer eine Woche, weil wir uns dann im Club wiedersehen. Sicherlich trocknet es schnellen. Erst dann werden die Überstände abgeschnitten und die Gleise verlegt. Kork beziehen wir aus dem Baumarkt, d.h. überall dort wo es Laminat bzw Parket gibt. Wir verwenden 2mm Stärke und von der Rolle. Es gibt auch oft Sonderangebote.

Gutes Gelingen

breittar
 
Holzarten

Hallo an alle!

Ich frage einfach mal so in die Runde, hat schon jemand Erfahrung mit Kiefernholz?
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Spanten und Rahmen mit 15mm Kiefernholz

Trassenbretter 6mm Buchenholz

ist die Auswahl so ok oder sollte ich sie nochmal überdenken?
Der Abstand der Spanten beträgt 25cm, eine Spante ist 25cm hoch und 50cm breit.
 
Holz

Hallo, meinst Du Vollholz oder Sperrholz? Bei Vollholz ist trockene Kiefer ok, 12mm Stärke reichen aber. Von der Buche kann ich nur abraten, bei Feuchtigkeit kennt sie kein Halten. Das wird dann garantiert eine Achterbahn. Kiefernsperrholz ist ebenfalls ok, kommt ein bischen auf die Innenlagen an, es wird dort gern minderwertiges Holz verarbeitet. Buchensperrholz ist zwar nicht ganz so anfällig wie Vollholz, arbeitet aber sehr gerne gegen uns, also Finger weg. Ich würde bei einer Holzart bleiben. Gruß Ralf.
 
Ich hab bei meinem Neubau (4x3m), mehrteilig, Spantenbauweise, auch 6mm Sperrholz genommen für die Trassen. Unsere "Stammtischler" bauen so seit mehreren Jahren und befinden es mit genügend Zwischenstützen als ausreichend, da ja auch im späteren Landschaftsbau auch bei mir noch z.B. unterschäumt wird.
 
Hallo BR 53 0001,

die Segmente werden 1,50m lang und 50cm breit, in der Höhe maximal 25cm, die Spanten wollte ich im Abstand von 25cm setzen. Aufgrund der Hinweise hier werd ich wohl alles mit Kiefernholz vom Holzhandel bauen.

Ich wünsche allen Boardern einen guten Rutsch ins neue Jahr!:boeller:
 
Hallo afb-bahn

Ich habe mit Styrodur leider gar keine Erfahrung, um was für Material handelt es sich da?
Wollte eigentlich die Trasse aus Kiefernholz machen und dann Korkbettung draufkleben.
 
Styrodur ist für die Trassen absolut ungeeignet. Es ist ähnlich Styropor, allerdings von der Konsistenz her fester und feiner gepresst. Jedoch als Trassenunterbau viel zu weich. Für die Landschaft jedoch wieder ideal, ässt sich sogar beschleifen. Meine Treppe am Autowerksegment habe ich aus Styrodur sogar gefräst, hohe Drehzahl ist hier ratsam.
Hier noch ein paar Infos zum Material: KLICKMICH
 
Was den Kork angeht, so soll er hauptsächlich der Trassenbildung dienen und als Nebeneffekt auch die Geräusche etwas dämmen.


MfG,
Andy

Weil Andy wohl mit den Trassen verschiedene Ebenen in der Landschaft meinte hatte ich das Wort übernommen in meiner Antwort. Natürlich ist Styrodur NICHT für den TrassenBAU geeignet. Wohl aber für die TrassenBILDUNG.

Gruß
Micha
 
Platte würde ich keine mehr machen - ein Gitterrahmen ist heute der Unterbau. Darauf kommen dann die Trassenbretter und dazwischen die Landschaft. Orientiere Dich doch an den Modulkästen, was die Höhen der Rahmenteile betrifft.
 
Etwa 1,60 x 1,20.

Die Bahn soll nur auf einer Ebene fahren.Deshalb würde eine normale Platte reichen.Das Material für die Platte habe ich schon.Mir fehlt nur noch der Unterbau
 
@ manitu15
Dann mach 2 Dachlatten auf Hochkant drunter und bohre bevor du sie befestigst noch einige 10er Löcher für die Verkabelung durch. Übern Gleisplan solltest dich vorneweg informieren wohin die Latten dran kommen. Nicht das dann die im Weg ist bei einem Unterflurantrieb.
 
Jörg, 5mm ist zu wenig. Das kannste für Aufbauten und Trassenbretter nehmen, aber nicht als Grundplatte. Das ist zu schabbelig. Nimm eine Verlegeplatte und da haste was stabiles auf diese Art. Und den Kork dann nicht vergessen.
MfG Torsten
 
Bekommste im Baumarkt. Gibts 13mm, 16mmm und 22mm so viel ich weis. Meine ist 13mm stark und war mal Palettenverpackungsmaterial und die von meinem Sohn ist 16mm und ist ne Möbelspanplatte(Rest von nem Schrank).
 
Zurück
Oben